Beiträge von aspro

    Das hast du recht. Untertags stünde das Auto in der TG bei der Arbeit und würde über Entleerung des Speichers, Überschuss in den Sommermonaten (wenns noch hell genug ist wenn ich von der Arbeit heim komme) oder eben über das Netz geladen werden (im Winter sicher der Fall, da kaum Ertrag und die LWP alles "frisst").


    Beim Stromtarif bin ich dzt bei einem Float-Anbieter, dh 15-stündliche Preisanpassung. Das hat sich speziell im Winter gelohnt, da ich über Nacht (wenn der Strom - man glaubt es kaum - am günstigsten ist) meinen Speicher geladen habe um die Hochpreiszeiten (Morgens, Mittags, Abends) zu überbrücken. Zudem bin ich Mitglied bei zwei Energiegemeinschaften zur Reduktion der Netzgebühren welche in Österreich stark erhöht wurden.


    Am von April bis November am Wochenende das Auto "kostenlos" vollladen, sollte selbst an bedeckten Tagen kein Problem darstellen. Dh wahrscheinlich muss ich in dieser Zeit das Auto nur 1x, maximal 2x während der Woche zumindest teilweise laden.

    Im Winter ist es wie gesagt kaum möglich das Auto über PV / Speicher zu laden. Da bleibt eine geschickte zeitliche Steuerung um die Tiefpreiszeiten zu nutzen.

    Bei Fahrleistungen von deutlich über 20 Mm jährlich halten die keine zwei Jahre durch.


    Es empfiehlt sich in jedem Fall der Abschluss einer Reparaturkosten-Versicherung, die auch BEV-Komponenten abdeckt. Manche Komponenten der Zoe sind bekannt für kostenintensive Reparaturen.

    Da ich in Österreich/Salzburg wohne, sind Allwetterreifen eigentlich kein Thema. Es werden jedenfalls Sommer- und Winterreifen.


    Danke für den Tipp mit der Rep.Kosten-Versicherung. Mal schauen was es da für Angebote gibt.

    Danke für deinen Input Geraldo.
    CCS hat nur die Rivera und, wie ich gerade erfahren habe, hätte die 110 eine Batteriemiete (entgegen der ersten Aussage des Verkäufers am Telefon :rolleyes: ). Das schließe ich aus da lt meinen Recherchen die Batterie in den seltensten Fällen Probleme macht und ich keine fixen laufenden Kosten haben möchte.

    Hallo!

    Ich bitte um eure Meinung zu folgender Problemstellung:

    Pendlerstrecke 100 km / bis zu 5 Tage Woche, davon 95 % Autobahn (110 km/h).

    Landemöglichkeit wird daheim geschaffen, PV Anlage (8kWp samt 16 kW Speicher) vorhanden.

    Parkmöglichkeit: daheim Carport (also von +30 bis -20 Grad alles dabei), TG bei der Arbeit.


    Grundsätzliche Frage: Ist der Zoe für solche Strecken Sommer wie Winter geeignet oder wäre ein günstiger Verbrenner (zB Space Star oder Dacia Sandero mit 5l/100 km, Neupreis bei dzt rd 12.000 €) besser geeignet?


    Und zum Modell:

    Ich hätte ein Angebot für einen Zoe Zen R110 Z.E.50 (52 kWh), 7/2021, 40.000 km, 1 Vorbesitzer mit lückenlosem Serviceheft, 8-fach bereift, inkl Batterie um € 13.500,-


    Alternativ: ein Zoe Rivera R135 (52 kWh), 06/2021, 35.600 km, 1 Vorbesitzer, 4-fach bereift, inkl Batterie um € 15.000,-


    Auf was wäre bei diesen Modellen speziell zu achten bzw sind die Angebote ok? Ich meine ja wenn ich mir so den aktuellen Markt anschaue...


    Ich freu mich auf eure Rückmeldungen. Dankeschön!