Beiträge von Werner904

    Ist Dir bewusst, dass die (früher) vorhandenen 43 kW AC-Ladepunkte (mit Typ 2-Stecker) entlang von Autobahnen weitgehend durch einen Mix von 22 kW AC und DC-Ladern mit typisch 150/350 kW Maximalleistung (ohne Lademöglichkeiten für Q210) ersetzt wurden?


    Wie soll die ZOE Q210 (bei typisch 14,8 kWh/100 km im Sommer und 18,4 kWh/100 km im Winter) eingesetzt werden:

    (1) nur für kurze Strecken und Aufladen an 22 kW-Ladepunkten in Städten und Gemeinden (auf dem Land)

    (2) häufig für Strecken über 100 km (22 kWh) / 200 km ((40 kWh Akku)?

    Hilfswerte zur Abschätzung des Preises für die Wandlung von einem Miet- in Kaufakku zum Q210:


    Der (zu versichernde) Wert / Neukaufpreis einer
    - 22 kW Batterie liegt bei nominal €7.000,
    - 41/40 kW Batterie liegt bei nominal €12.000 (=€7.000+€5.000).


    Als Laufleistung für den Akku werden schätzungsweise 100.000 km angesetzt, bei meiner mtl. Rate von z. B. €69 je 7.500 km (41/40 kW-Akku) werden also jährlich ca. €690 für die Abzahlung und ca. €138 für die Bankzinsen kalkuliert!


    Abhängig von der km-Leistung der ZOE, des Alters des Akku und der Höhe der geleisteten mtl. Rate(n) lässt sich also der Preis (mit MwSt) für die Wandlung von Miet- in einen Kaufakku für eine Q210 abschätzen.


    Mit dem Kauf des Akku erlischt das Recht auf kurzfristigen Austausches eines defekten Miet-Akkus (ohne Einfluss durch einen Unfall) in einen vergleichbaren funktionstüchtigen Akku, die ZOE ist also nur relativ kurz nicht fahrbereit!

    Ein defekter Kaufakku wird ausgebaut, eingeschickt, repariert und erst dann wieder eingebaut, während der gesamten Reparaturzeit ist die betroffene ZOE nicht fahrbereit!