Hallo zusammen,
an alle ZOE-Fahrer, die das BMS bzw. LBC1 und LBC2 erfolgreich aktualisiert haben:
Ich fahre seit Kurzem einen ZOE Phase 2 R135 (Bj. 2020). Bei mir zeigt der SOH-Wert ebenfalls unplausible Werte, daher möchte ich beide LBCs unbedingt updaten lassen.
Meine Vertragswerkstatt in Kassel weigert sich jedoch, das Update durchzuführen. Begründung: Eine Firmware-Aktualisierung würde nur erfolgen, wenn ein defektes Steuergerät oder eine Fehlermeldung im Cockpit vorliegt. Das halte ich für nicht akzeptabel – meiner Meinung nach sollte jeder Fahrzeugbesitzer Anspruch auf aktuelle Softwarestände zur Fehlerbehebung haben (ohne Zusatzkosten).
Aber das soll hier nicht zur Grundsatzdiskussion werden.
Mich interessiert vielmehr:
👉 Wie habt ihr das Update bekommen?
👉 Was hat es euch gekostet (idealerweise kostenlos)?
👉 Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Kassel, die das Update tatsächlich durchführt?
Zur Einordnung:
Ich habe mir den Diagnosebericht zeigen lassen – dort sind zahlreiche Fehler aufgeführt, die nach dem Löschen immer wieder auftauchen. Trotzdem will Renault nichts unternehmen, solange keine Cockpitmeldung erscheint.
Außerdem spinnen mehrere Assistenzsysteme:
-
Toter-Winkel-Warner: LED leuchten nur kurz beim Start, danach tot
-
PDC: reagiert erst, wenn man fast anstößt
-
Schildererkennung: arbeitet sehr unzuverlässig
-
Notbremsassistent: keine Reaktion
Diese Probleme möchte ich nach dem BMS-Update angehen – jetzt geht’s mir erstmal um das Thema Firmware.
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!