Na klar, vertippt.
Beiträge von FreaXter
-
-
Vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mir echt schon weitergeholfen!
Eine Frage habe ich noch: bei mir im Umkreis sind fast ausschließlich CCS DC Ladestationen. Ich habe beim Auto den Typ 2 Stecker (7 Pins). Wäre es nicht möglich, diesen Stecker in die CCS DC Ladebuchse zu stecken (eben ohne die 2 Pole unten) und mit Gleichstrom (also langsamer) laden?
Dauert wahrscheinlich noch, bis ich dieses ganze System verstehe

Solche lustigen Ideen hatte ich damals auch

Geht leider nicht. CCS ist was ganz anderes, auch wenn es auf den ersten Blick einen "Teil" des Typ 2 Steckers hat. Die alten ZOEs können nur AC laden, d.h. Typ2. Maximal 22kW, wobei die ganze alten (zu denen einer aus 2016 noch gehören könnte) können sogar 43kW AC laden (64A je Phase). Allerdings gibt es kaum noch solche Säulen. Die meisten liefern nur 22kW.
Du kannst nichts falsch machen, die Systeme kann man auch nicht vertauschen. Such nach AC Typ2 Ladesäulen.
Wir haben damals auch den "Fehler" gemacht, für unsere ZOE kein CCS zu bestellen. Die Technik hat sich aber so weiterentwickelt, dass mittlerweile vermehrt im öffentlichen Raum nur noch CCS Säulen hingestellt werden. Klar, alle wollen ja fix laden.

Die ZOE mit AC ist daher eher etwas für Heimlader, die PC oder einfach eine Wallbox in der Garage haben.
-
Alles anzeigen
Hier auch ein paar Bilder meiner ausgewechselten hinteren Bremsen. KM 57.000 km ZE50 R110. Ich hatte letztes Jahr die Bremsen bei meinem S204 gewechselt, auch hinten, die waren noch zur Hälfte da aber eingerostet.
Nun seht selber. Beim Rad abmachen fiel schon auf, dass da was herausguckt? Der Belag hatte sich vom Eisen gelöst.
20250804_Belag.ab.jpg Die Scheibe 20250807_Scheibe.defekt.jpgVielleicht noch, beim Abmontieren den Stecker abmachen - roten Schieber zurückschieben und davor drücken zum rausziehen.
20250807_Clip1.jpg beim EInbau: roten Schieber zurück und dabei den Stift rausfrimeln damit er beim darauf schieben einrasten kann.Die Parkbremse habe ich mit meiner Kradbatterie zurückgefahren, bis der Kolben sich dreht. Immer nur kurze Stöße, man sieht ja, wohin der Kolben geht.
Beim Zusammenbau ist mir etwas passiert beim rechten Bremssattel, das in einem anderen Thread. Nur soviel, seitdem habe ich Störung Parkbremse!
Als Hinweis sei geschrieben, seit 09.2024 eruierte ich nach Bremsenrost und habe auch fleißig auf N geschaltet und gebremst. Hier im Bergischen kein Problem.
Soweit hat das funktioniert. Jetzt, mit den neuen Scheiben sowieso.Hi, könntest du mir verraten, welche Anzugsmomente du für die Schrauben des Bremssattels und des Bremssattelträgers verwendet hast? Bei mir steht im Januar TÜV an, Ph2 Bj 2020 mit 70000km....die Scheiben sehen dementsprechend aus und müssen neu...
