Beiträge von FreaXter

Vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mir echt schon weitergeholfen!

Eine Frage habe ich noch: bei mir im Umkreis sind fast ausschließlich CCS DC Ladestationen. Ich habe beim Auto den Typ 2 Stecker (7 Pins). Wäre es nicht möglich, diesen Stecker in die CCS DC Ladebuchse zu stecken (eben ohne die 2 Pole unten) und mit Gleichstrom (also langsamer) laden?

Dauert wahrscheinlich noch, bis ich dieses ganze System verstehe ;)

Solche lustigen Ideen hatte ich damals auch :)

Geht leider nicht. CCS ist was ganz anderes, auch wenn es auf den ersten Blick einen "Teil" des Typ 2 Steckers hat. Die alten ZOEs können nur AC laden, d.h. Typ2. Maximal 22kW, wobei die ganze alten (zu denen einer aus 2016 noch gehören könnte) können sogar 43kW AC laden (64A je Phase). Allerdings gibt es kaum noch solche Säulen. Die meisten liefern nur 22kW.

Du kannst nichts falsch machen, die Systeme kann man auch nicht vertauschen. Such nach AC Typ2 Ladesäulen.

Wir haben damals auch den "Fehler" gemacht, für unsere ZOE kein CCS zu bestellen. Die Technik hat sich aber so weiterentwickelt, dass mittlerweile vermehrt im öffentlichen Raum nur noch CCS Säulen hingestellt werden. Klar, alle wollen ja fix laden. :)

Die ZOE mit AC ist daher eher etwas für Heimlader, die PC oder einfach eine Wallbox in der Garage haben.

Hi, könntest du mir verraten, welche Anzugsmomente du für die Schrauben des Bremssattels und des Bremssattelträgers verwendet hast? Bei mir steht im Januar TÜV an, Ph2 Bj 2020 mit 70000km....die Scheiben sehen dementsprechend aus und müssen neu... :(