Beiträge von Gomero

    KaMaKi: danke, ich hatte noch nicht auf dem Schirm, dass es inzwischen bereits spezialisierte Fachbetriebe gibt, die sich um solche Probleme kümmern. Je nachdem, wie die Diagnose ausfällt, wäre das auf jeden Fall eine gute Option - auch wenn ein Transport nach Bochum natürlich nicht ganz einfach wäre. Vielen Dank für den Hinweis.


    Die Wartungshistorie ist lückenlos, insofern werde ich Renault in jedem Fall mit einer Kulanzanfrage behelligen. Mein Optimismus hält sich zwar in Grenzen, aber eigentlich sollte auch Renault die Auffassung teilen, dass die Lebenserwartung eines Elektromotors - wie oben von Twiker angesprochen - deutlich höher sein sollte.

    Hallo Twiker, ich habe die Zoe fast ausschließlich für Fahrten zum Arbeitsplatz genutzt: 100km pro Arbeitstag, davon 25km Autobahn, 75km Landstraße. Fahrweise eher defensiv, auf der Autobahn ca. 120km/h.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier, muss mich aber gleich mit einer schwierigen Frage an Euch wenden:


    Nach ziemlich genau 6 Jahren und 130.000 km ist meine Zoe Z.E.50 R110 Experience mit defektem Elektromotor auf der Landstraße stehengeblieben (rotes Schild "Stop! Elektromotor defekt."). Meine Zoe wurde vom ADAC abgeschleppt und steht nun auf dem Hof eines Renault-Händlers. Der wird mir leider erst irgendwann im Januar einen Kostenvoranschlag machen.


    Ich stelle mir nun die Frage, welche Optionen ich überhaupt habe und welche davon ich wählen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:


    Ich habe die Zoe zunächst geleast und dann relativ teuer inkl. Batterie gekauft. Nach 7 Jahren wäre meine Rechnung aufgegangen, jetzt sind leider erst 6 Jahre vergangen.

    Die Zoe ist in einem optisch und technisch einwandfreiem Zustand, vom Elektromotor einmal abgesehen. Die gekaufte Batterie ist ebenfalls noch in sehr gutem Zustand.


    Macht es Sinn, hier noch einmal in einen Austauschmotor zu investieren?

    Mit welchem Betrag muss ich in diesem Fall rechnen?

    Welche Verwertungsmöglichkeiten gibt es darüberhinaus?

    Liegt in diesem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden vor?

    Oder gibt es sogar die theoretische Möglichkeit, dass ein Austausch des Motors nicht erforderlich ist?


    Da die Zoe nicht fahrbereit auf dem Hof des Händlers steht, ist ein Privatverkauf vermutlich schwierig.


    Für jegliche Tipps bin ich Euch dankbar.