So, jeztzt sind einige Wochen ins Land gegangen und ich grabe das nochmal aus.
Inzwischen habe ich das mit einem USB Adapter wiederholt (deutlich stabiler), bekomme aber keine grundsätzlich anderen Ergebnisse.
Wie sollen eigentlich 2-Wege und 3-Wege Ventil angesteuert werden beim Heizen?
Ich bekomme mal "aktiv" und mal "nicht aktiv" angezeigt. Dass die angezeigten Werte manchmal hin und herspringen ist wohl normal (vermutlich holpert es da ab und an mal). Aber ich hab jeweils über mehrere Minuten stabile Werte angezeigt bekommen. Tendenz eher in Richtung inaktiv. Hatte aber jeweils wenig Einfluß auf die Werte.
Jetzt wo es tagsüber wärmer wird hatte ich auch mal die Gelegenheit die Klima zu testen. Dem Schema nach wird bei aktiver Klima der Wärmetauscher für die Heizung ebenfalls durchströmt (nur ohne Beatmung durch den Lüfter). Im Klima-Betrieb sind Ein- und Ausgang des Wärmetauschers ähnlich heiß, Richtung Klima-Wärmetauscher ist es dann auf einer Seite eiskalt, und auf der anderen Seite wärmer, aber immer noch kalt. Und im Klimabetrieb steht der Betriebsdruck bei knapp 10 bar bei einer Drehzahl von ca. 2000 rpm und einer angezeigten DC Leistung von 1.1 kW. Das sieht für mich alles deutlich plausibler aus.
Kurz: Klima-Betrieb plausibel, Heizbetrieb funktioniert nur sehr schlecht, Druck/Leistung für die Drehzahl zu hoch.
Könnte es ein Problem im 3-Wege-Ventil oder der Drossel (in Skizze als "FOT" bezeichnet) sein?
Crash_Override: Hast Du schon mehr herausgefunden?