Beiträge von WD_72

    Gebläse, Ventile usw. sind auf der 12V Seite und werden nicht als AC Verbrauch o.ä. gerechnet.

    Im CANZE wird meiner Interpratation nach die komplette DC-Leistungsaufnahme angezeigt, das sieht man deutlich beim Fahren.

    Wenn ich 0.4 kW als Basislast rechne und nochmal 200-300 W für die Lüfter annehme, bleiben für den Kompressor noch ca. 1.3 kW übrig. Immer noch 'ne Menge.


    Ich habe das gestern nochmal "abgetastet" bei ca. 0°C Außentemperatur. Ausgang Kompressor -- eher heiß (die angezeigten 60 °C wären plausibel); Eingang Wärmetauscher unwesentlich kühler, Ausgang Wäremtauscher lauwarm, Eingang Kühler an der Front (Kondensator) eisekalt.

    Gleichzeitig ist der Druck immer bei 20-24 bar, gefühlt begrenzt der Kompressor seine Drehzahl durch den Druck.

    Alles in allem deute ich das als korrektes Verhalten (alle Ventile korrekt geschaltet), aber mit zu geringen Durchfluss. Den Wärmetauscher sehe ich gerade nicht als Kandidat, dann wäre der Druck hinter dem Wärmetauscher nicht so hoch. Ist bekannt, ob das Drei-Wege Ventil zu Problemen neigt?


    Weitere Versuche mit ddt verschiebe ich, bis ich einen anderen Dongle habe, der BT Konwei Adapter hat am Laptop einfach keine stabile Verbindung :cursing:

    Danke für Deine Analyse, so 100% blick ich es noch nicht

    Das darf leider nicht sein, es wird kein Aggregatszustandsänderung des Kältemittels hier durchgeführt, der Ausgang sollte nur minimal kühler sein als der Eintritt. Deutet also auch auf Durchgangsprobleme mit dem Innenraumwärmetauscher hin.

    Jain, ich interpretiere es eher als gewollte Abkühlung weil der Wäremtauscher durch den Lüfter "beatmet" wird und die Wärme ja abgeben soll. Bei einer Verdmapfung wäre es eher eisekalt. Wenn ich die Lüftung auf Minimal stelle ("0" schaltet den Kompressor aus) ist der Ausgang auch warm (kälter als der Eingang, aber warm) bei nahezu gleicher Kompressordrehzahl. Durchgang also ist gegeben, aber wieviel ist natürlich nicht bekannt. BTW: Der Eingang am Kompressor ist eisekalt, also ist die Drossel, die das Kältemittel entspannen lässt im Eingriff.


    Das ist aber extrem ungewöhnlich so niedrige Drehzal und so hohe Leistungsaufnahme, bei 21-22 Bar Druck (am Sensor) wird der Kompressor hart abgeschaltet aus Sicherheitsgründen.

    Die 2 kW Leistung beschreiben nach meinem Verständnis die DC-Leistung overall, also Basisverbrauch + Lüfter (die sind u.U. ganz ordentlich) + Sitzheizung (ich = Memme 8o ) + Kompressor. Bei Klima aus stehen da 400 W, die restlichen ca. 1.5 kW gehen dann in Lüfter + Kompressor.

    Eine harte Abschaltung bei 21 bar sehe ich bei mir nicht, eher eine Begrenzung; eventuell ist das eine der Grezen über die er nicht rausgeht und die Regelung abwürgen...

    Dann müsste zwischen Ausgang Wärmetauscher und Eingang Kompressor irgendwas klemmen, lt Skizze gibt es da im Heizbetrieb ja nur noch ja nur noch Drossel, Kondensator und 3 Wege Ventil.


    Vielen Dank für den Hinweis mit ddt. Ich habs mal angeworfen und wundere mich ein wenig über manche Skalierungen. Ich muss mich da noch einlesen, aber immerhin hab ich Werte von 67 °C "HotSourceSensor" und -15 °C "SuctionTemperatureSensor2" beobachtet, dass kommt der Spur nach hin für Ausgang/Eingang am Kompressor -- wobei das egentlich eine arg hohe Temperaturdifferenz ist...?

    Interessanterweise hatte ich dann bei der anschließenden Fahrt plötzlich eine halbwegs funktionierende Heizung (Kompressor war auch bei ca. 4000 rpm). War aber wohl nur vorrübergehend. Das versteht wer will -- vielleicht doch ein klemmendeds Ventil? :/ oder hat ddt die CAN/LIN Leitungen geputzt? :S

    Was mir halt einfach spanisch vorkommt: Das Dingen zieht permament Leistung im Bereich 1-2 kW. Wenn die nicht irgendwo im Front-Kühler weggeblasen werden, muss es doch an irgendeiner Stelle kuschlig warm werden...?

    Interessanter Beitrag :)

    Ich häng mich mal rein, weil ich ähnliche Probleme habe, aber noch ein paar Verständnisprobleme habe, ob das auf meinen Fall passt... :/


    Es geht um eine Zoe Ph1 R90 aus 2017. Seit längerer Zeit ist die Heizleistung im Winter "nicht gut". Im Stand gehts noch so einigermaßen, sobald man fährt, wirds echt frisch.

    Klima im Sommer geht aber einwandfrei, Kältemittel wurde gecheckt (ist iO), es wurde auch mal ein SW Update der Klima gemacht. Alles ohne spürbaren Effekt.

    Ich hab den Kreislauf heute (Außentemperatur um die 0°C, Vorgabe für Heizung auf "Max") mal abgetastet (Danke Euch übrigens für die ganzen Schaltpläne und Skizzen, die haben beim Verständnis echt geholfen 8) ) Die Leitungen sind gut warm bis heiß bis zur Stelle wo sie in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen. Der Ausgang ist deutlich kälter. Nach dem Abziehen der Verkleidung im Fahrerfußraum kann man den Wärmetauscher und die Anschlussleitungen sehen. Eine Seite gut warm, die andere kälter (auf dem Bild markiert die hintere, kältere Seite).

    Waermetauscher.jpg


    Es ist also ein Durchfluss da (Kompressor fördert), und die Wärme wird abgegeben -- nur zu wenig, die Luft aus den Düsen ist lauwarm. Nachdem die Klima im Sommer auch ohne Probleme funktioniert, glaub ich nicht so recht an den verstopften Wäremtauscher (da muss das Zeug den Schemata nach ja wohl vorher einmal durch).


    Screenshot_20260118_CanZE.jpg

    Die Anlage läuft dabei laut CANZE mit gemütlichen 1300 - 1500 rpm, ca. 2 kW Leistungsaufnahme und grob 20 bar Druck.

    Interessant ist: Wenn ich den Heizungsregler runterdrehe (z.B. statt "Max" auf 24°C), dann geht auch die Drehzahl runter, obwohl der Regler eigentlich immer noch eine signifikante Differnez zwischen Soll- und Istwerten sehen sollte. Von außen betrachtet wirkt es so, als wäre die Regelung irgendwo viel zu lahm. ECO ist aber aus. Gibt's noch irgendeinen Parameter, der das beeinflusst, den ich übersehe? Akkustand spielt bisher keine Rolle , egal ob 15% oder vollgeladen, das Verhalten ist gefühlt immer gleich. Inzwischen ist ein Punkt erreicht, wo ich mangels Zugriff auf Werkstatt/Werkzeuge/Schrauber in eher teure Verdachtstauschaktionen von Heizungssteuerung, Wäremtauscher, Ventilen o.ä. laufen würde. Das hab ich grad noch Hemmungen.