Falls es jemanden was hilft oder vielleicht beruhigt. Ich habe eine Zoe mit 100'000km aus einem Car-Sharing bestand. Da ich dort arbeite konnte ich alle Ladezyklen anschauen. Und wie es halt so ist beim Car-Sharing: Auto wird gebraucht und zurück gestellt und gleich wieder angeschlossen an der Ladesäule. Egal wie viel gefahren wurde. Der Klassiker im Log ist 20-30km und dann so mit 80-85% zurück an den Ladepunkt und wieder auf 100...(gemäss Anzeige). Ein Puffer ist ja schon drin in dem wir eine kleinere Kapazität nutzen als der Akku hat. Aber jetzt kommt der Hammer. Meine Batterie weist einen State of health von 94% auf. Anzahl Ladezyklen (683). Somit macht euch nicht all zu viele Sorgen, der Akku ist das kleinste Problem unserer Zoe's ![]()
Beiträge von Welli
-
-
Hallo Zusammen. Ich wohne in der Schweiz und muss bei meiner Zoe den Klimaservice machen. Allerdings gehen mir ganz direkt ausgedrückt sämmtliche Renault-Garagen hier auf den Wecker. Alle wollen sich meiner Meinung nach bereichern. Die Offerten zum Service sind unterschiedlich, was alles sagt. sie reichen von 700.- bis 1000.-. Ich finde das absolut daneben und will mich diesen Werkstätten nicht unterwerfen. LOL. Gibt es eine gute Anlaufstellen in der Schweiz für einen solchen Klimaservice? Ich habe schon eine Garage des Vertrauens. Aber der hat das noch nie gemacht. Was meint ihr so dazu?

-
Die UV Beschichtung bringt bei den Reibflächen nichts. Das sind aber die Flächen, die vergammeln.
ne bei mir war alles andere vergammelt, die laufflächen waren ok, weil dort wird ja gebremst. Ich denke es bringt schon was. Diese Bremsen werden das Auto nun 2x überleben. Die Bremsfläche puste ich alle 2 wochen schnell frei. Rest bleibt im Schuss.
-
Ich hab letzte Woche alle vier Scheiben und Beläge gewechselt. Brembo Scheiben und Beläge gekauft bei Autodocs für insgesamt 230€.
Ich habe auch ein rattern vom rechten Vorderrad, was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Bei Linkskurven --> rechtes Rad außen - stark belastet - nimmt das Geräusch deutlich zu. Ich werde nächste Woche die Radlager tauschen. Dämpfer, Federn, Querlenker und Koppelstangen haben noch gut ausgesehen beim Bremsentausch.
Ich meld mich ob's was gebracht hat.
Ich habe nun die Bremsen auch alle getauscht. EV Kit von Brembo. Doch leider ist mein Rattern vorne immer noch da, wenn ich rechts einlenke. Mechaniker meint nun Radlager. Wie schaut es bei dir aus? Hat es bei dir was gebracht? Danke für dein Feedback
-
Ich hab letzte Woche alle vier Scheiben und Beläge gewechselt. Brembo Scheiben und Beläge gekauft bei Autodocs für insgesamt 230€.
Ich habe auch ein rattern vom rechten Vorderrad, was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Bei Linkskurven --> rechtes Rad außen - stark belastet - nimmt das Geräusch deutlich zu. Ich werde nächste Woche die Radlager tauschen. Dämpfer, Federn, Querlenker und Koppelstangen haben noch gut ausgesehen beim Bremsentausch.
Ich meld mich ob's was gebracht hat.
Ist interessant bei mir ist es von vorne Rechtes aber wenn ich nach Rechts lenke

-
Super sache! Genau solche werde ich bestellen und zwar für Vorne und Hinten. Gibt es sogar als Set.
Darf ich dir noch eine andere Frage stellen. Ich habe ja noch ein leichtes Rattern wenn ich nach rechts lenke. Beide Garagen meinen das könnte direkt mit den total kabutten Bremsen zu tun haben. Die Zoe war bei einem der Garagen auf dem Lift und zumindest sei es nicht die Antriebswelle. Auch sonst scheint nichts gross ausgeschlagen. Klar sobald die Bremse gemacht wurde weiss ich mehr. Nur so aus Neugier was du resp. ihr so meint dazu. -
Super Danke für deine schnelle Antwort. Darf ich noch fragen was du verbaut hat. Originale? Ich würde gerne Brembo nehmen weil die noch beschichtet sind und somit vielleicht nur die Brems-Stelle rosten kann
Nur si eine Idee. Ich habe eben nun die Horrormärchen total vergammelter Bremsen alle 20000 Km oder so gehört. Carbon Keramik wäre ja ideal. Scherz. Kannst du noch was zu den Preisen sagen für alle 4 Scheiben mit Belag. Muss der Bremssattel auch gewechselt werden auf Grund Gammelalarm. Oder überlebt er?So genug gelöchert. Danke, falls du nochmals die Zeit findest.
-
Herzlichen Glückwunsch zur Zoe
Habe diese Woche auch einen gekauft. Aber von 2021.
Wichtig ist zu wissen dass das Q für Quick steht
Aber das bezieht sich auf AC Schnellladung, was eher etwas exotisch ist. Was sicher IMMER geht ist AC 22Kw "TYP2". Da bringste deine Zoe in 2h voll. Oder schneller je nach Battatrie. DC ist nun so einen Sache. Das geht eigentlich erst ab 2019 (Phase 2). Wobei der sogenannte CCS Lader später sogar wieder eine Option wurde. Ich hatte das glück und habe einen verbaut.Mein Fazit nach doch einer langen Evaluation. AC reicht mir völlig.
Die gute Nachricht ist auch: Es gibt mehr AC Ladetationen als DC "Schnell"-Ladestationen. Hier noch die Steckertypen, wo du sehr wahrscheinlich den Typ 2 bei dir hast:
pasted-from-clipboard.pngIch wohne in der Schweiz und war überascht von der tollen Ladeinfrastruktur. AC ist extrem verbreitet. Doch auch ein DC Schnellladestation habe ich in 5 Minuten Distanz. Ich lade zu Hause gar nicht.
Liebe Grüsse
Welli
-
Hallo Zusammen
Ich habe versucht hier im Forum zu suchen, aber fand auch keine Antwort. Auch im Internet ist alles widersprüchlich. Ich möchte eigentlich nur wissen ob die hinteren Bremsscheiben nun eine integrierte "fest verbundene" Radnabe haben oder eben nicht.
Die eine Garage sagt JA die andere NEIN.
Es geht um die Scheibenbremsen beim ZE50 R135 hinten.
Es wäre echt goldig wenn mir das jemand beantworten könnte.
Schonmal 1000 dank!
Gruss
Welli