Beiträge von AtzE

    Hallo,

    kann man denn ein Fahrzeug mit Batteriemiete überhaupt kaufen, wenn man die Kommunikation zu den Renault-Servern nicht aktiviert ? Meines Wissens kann Renault nach Eintreten des Laufzeitendes ferngesteuert die Batterie stilllegen !

    Hallo,

    nach mehrmonatigen Versuchen und Werkstattbemühungen zu dem Thema 3 Dinge:


    1. Dein Handy lässt sich über Bluetooth ankoppeln. Sowohl die Freisprechfunktion als auch Android Auto funktionieren ohne USB-Kabel. Das Handy hat (ausser einmal beim Koppeln) nichts mit der Kommunikation zu My Renault zu tun ! Diese Bluetoothverbindung funktioniert auch ohne My Renault !


    2. Schau mal oben rechts am Bildschirmrand. Da oben befindet sich ein kleines Auto-Symbol. Dieses Symbol hat mit dem in der Zoe eingebaute "Handy-Modul" zu tun. Damit loggt sich die Zoe selbstständig in das nächstliegende Handynetz ein. Befindet sich ein Kreuz über dem Autodach, so besteht keine Verbindung. Stehen aber 2 Pfeile (nach oben und nach unten über dem Dach, so hat die Zoe Verbindung zum Netz und damit auch zu den Renault-Servern. Damit kann Renault sehen wie es Deinem Auto geht und wo Du so rumfährst... Ausserdem kann die My Renault-App auf Deinem Handy nun über die Renault-Server sehen wo Dein Auto steht , wie es lädt usw. Ausserdem kommen dann die Daten der Renault Services dann auch im Fahrzeug an (Ladesäulen im Navi mit aktueller Belegung, Verkehrsbelastung auf Strassen etc.) Wenn die Verbindung dauerhaft nicht zustande kommt, liegt das am beschriebenen Telefon-Modul. Es kann ausgetauscht werden und dann klappt das auch wieder.


    3. Ein anderes Thema sind die Renault-Server. Zeigt das Symbol die aufgebaute Verbindung an, so kann es immer noch passieren, dass die Renault-Server gerade nicht funktionieren. Es gab dazu einige Berichte. Bei mir klappt es die letzen Wochen einwandfrei.


    Grüsse, AtzE


    20201208_163540.jpg

    Hallo,

    Problem mit dem "Telefonmodul" ist behoben. Unter Mithilfe des zentralen Renault-Service konnte meine Werkstatt feststellen, dass das Steuergerät mit dem Modul defekt war. Es wurde probehalber das SG eines anderen Fahrzeugs in meines getauscht (?) und nach Erfolg ein neues SG bestellt und eingebaut. Die Jungs haben sich sehr bemüht, mein Eindruck ist, das Renault noch einiges für seine Servicekräfte tun muss. Weiterbildung, Diagnosewerkzeuge etc. Alles wird gut...


    AtzE

    Hallo, mein Problem ist definitiv kein App-Problem. Mein Fahrzeug hat keine Verbindung zum Renault-Netzwerk. Wenn ihr im "normalen" Betriebsmenue auf dem Bildschirm oben rechts schaut, seht ihr ein kleines Autosymbol mit einer stilisierten Antenne. Bei mir steht anstelle der Antenne ein X drauf. Es sollte aber zwei Pfeile nach oben und unten drauf sein. Dann wäre das Fahrzeug im Renault- Netz verbunden. Das Fahrzeug hat eine eigenes "Telefonmodul" mit einer eingebauten SIM-Karte nur zur Datenübertragung. Das hat also nix mit Eurem Handy und App-Versionen zu tun.

    Wenn die Datenverbindung nicht da ist, kann man das Fahrzeug über MYRenault das Fahrzeug nicht mit der VIN-Nummer anmelden. Selbst wenn das Fahrzeug schon vor dem Ausfall angemeldet war, kann das Renault-Netzwerk keine Informationen vom Fahrzeug bekommen (Standort, Ladeaktivität) oder zusenden (Ladezeiten, Zeiten für Klimasteuerung). Ausserdem fehlen Updatemeldungen und im Renault-Navi tauchen aktuelle Infos zu Ladesäulen (z.b. belegt/frei/defekt) nicht auf . Auch die aktuelle Strassenbelegung und aktuelle Staumeldungen fehlen.


    Ansonsten: Ich erhielt vorgestern einen Anruf vom Autohaus meines Vertrauens: es liegt eine neuer Vorschlag zur Behebung vor. Morgen gehts wieder hin.

    Ich habe die letzten Tage mal ein paar 100km Schnellstrasse und leere Autobahn gefahren und bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden. Auch das Laden an einer Ladesäule mit 22kW war prima.

    20201208_163540.jpg

    Bei mir fing das mit dem Aussetzen der Verbindung auch so an. Nach mehreren Monate kam nun der Ausfall: Fahrzeug verbindet sich nicht mehr mit dem Netz. Das ist ärgerlich, weil ich nun auch nicht mehr beim Einkaufen sehen kann ob mein Fahrzeug an der Ladesäule fertig geladen hat. Ausserdem bekommt man auch keine neuen Updates mehr. Bin gerade dabei über Kundendienst und Service Renault Deutschland zu suchen. Erste Kundendienstlösung: aktuelle Software-Version laden und Komplett-Reset der Elektronik. Hat nichts gebracht. Auch das Fahrzeug aus MY Renault löschen und mit neuen Kenndaten wieder anmelden zeigt, dass Renault nicht im Fahrzeug ankommt um den die Kopplungscode auf das Display zu bringen. Aber weitere Aktionen sind angekündigt... :/

    Hallo, kann die Bewertung daran liegen, dass die maximale Leistung des E-Motors immer nur für eine beschränkte Zeit zur Verfügung steht und dann durch die Elektronik zurückgeregelt wird ? Mir ist die Zahl 30s volle Leistung z.B. zum Überholen im Hinterkopf, konnte die Quelle aber gerade nicht finden...

    Verbrenner sind ja meist "vollgasfest", beim E-Motor geht es eher um Verbrauch/Reichweite.