Beiträge von Wolf139

    380Volt, es ist tatsächlich genau so, wie wohliks es beschreibt. Zündung muss eingeschaltet sein. Dann (wenn man nicht sofort anfährt), tritt das Geräusch im Stand auf, oder eben aber auch nach wenigen Sekunden und Metern Fahrt. Kommt darauf an, wie lange man steht. Ich hab es einfach mal ausprobiert. Zündung eingeschaltet und einfach eine Zeit lang stehen geblieben. Nach gefühlten 10 Sek kam dieser "Schlag", dann war Ruhe. Tritt auch nur bei kaltem Fahrzeug und kommt irgendwie immer von vorne rechts.

    Was mich ja nur interessiert: was KANN das denn sein? Und MUSS das so sein? Und WARUM ist das so? Finde ich irgendwie nicht normal...

    Danke wohliks, ich konnte die Info gestern gerade noch aufnehmen. Und mit dem was du schreibst, liegst du m. M. nach auch völlig richtig. Wie ich aber deinem Profilbild und deiner Signatur entnehme, fahren wir offensichtlich das gleiche Modell. Kommt denn dir dieses Phänomen nicht bekannt vor? Macht deiner das nicht?? Kann ja eigentlich nicht sein, dass dies bei einer ZOE auftritt und bei der nächsten unter vergleichbaren Umständen nicht...

    Ich möchte einfach nur vermeiden, dass daraus noch ein größerer Schaden entsteht. Mein Zoe ist eben nicht geleast, sondern Eigentum. Vielleicht sehe ich das auch deswegen etwas anders.

    Ich werde mal versuchen eine Audio Datei zu erstellen, da das, wie du schon sagst, mit dem Vorführeffekt nicht so einfach ist. Sporadisch ist das bei meinem aber tatsächlich nicht, sondern wirklich bei jedem Kaltstart (also z.B. morgens), oder wenn er für ca. 3-4 Std stand. Und je niedriger die Außentemperatur, desto deutlicher zu hören und auch zu spüren.

    Klaus, dass es von rechts vorne kommt bilde ich mir auch ein. Mal etwas lauter, mal was leiser. Mal nach 5 Sekunden, mal erst nach 15 Sek. Und ich habe auch das Gefühl, je kälter es draußen ist, umso lauter dieses Geräusch. Kommt bei mir auch vor ohne die Lenkung zu betätigen. Sprichst du denn in dieser Sache mal den Händler an?


    @Bernhard, in welcher FB Gruppe denn?


    Danke!!

    Hallo in die Runde!


    Als bisher stiller Mitleser habe ich nun doch auch einmal eine Frage an die Erfahreneren hier: bei meiner ZOE (Bj. 10/2020) stelle ich seit längerer Zeit ein (vermutlich) mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.

    Dies allerdings immer nur 1x, und zwar 5-15 Sekunden nach einem Kaltstart. Wenn ich den Wagen nur kurz abgestellt habe um kurze Zeit später weiterzufahren, dann tritt dieses Geräusch nicht auf.

    Blöderweise ist dieses Geräusch schwer zu beschreiben: es hört sich so an wie "festgebackene" Bremsklötze die sich plötzlich lösen, ist es aber nicht. Denn dieses Lösen tritt nebenbei auch hin und wieder auf, allerdings dann direkt beim ersten anrollen.

    Das nicht-definierte Geräusch tritt erst nach wenigen Metern, teilweise aber auch im Stand auf. Habe das mal ausprobiert ob es im Stehen nicht auftaucht, aber auch hier. Als ob sich irgendetwas löst, oder irgendwas einrastet.


    Kann jemand von euch mit dieser Schilderung etwas anfangen? Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Wie gesagt: angepappte Bremsbacken können eigentlich ausgeschlossen werden.

    Aufgrund der Corona-Situation möchte ich den Weg zum Händler erst einmal vermeiden. Aber wenn es nichts hilft - fahre ich natürlich hin!


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Gruß,

    Wolfgang