Beiträge von Eco_Fuzz

Hallo zusammen,

ich habe eine Renault Zoe R110, Baujahr 2020, vor 4 Monaten gebraucht gekauft und ein Problem mit der Klimaanlage bzw. Wärmepumpe.

Die Klimaanlage kühlt anfangs normal. Nach etwa 20 Minuten lässt die Kühlleistung jedoch deutlich nach (steigt von so 7/8 Grad auf 12/14 grad) und gefühlt steigt dann auch die Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Nach kurzem Abstellen funktioniert die Klimaanlage wieder.

Ich habe bereits ein Klimaservice machen lassen und dabei auch angegeben, dass die Klima nicht besonders gut kühlt. Das Kältemittel wurde geprüft und ergänzt, es hat aber nur wenig gefehlt. Späne oder Verunreinigungen wurden dabei keine festgestellt.

Interessanterweise ist das eigentliche Problem eher zufällig aufgefallen: Nach dem Nachfüllen wurde eine Testfahrt gemacht. Dabei stand der Mechaniker wegen einer Baustelle länger an einer Ampel, wodurch die Fahrt länger dauerte. Erst dadurch ist ihm aufgefallen, dass die Kühlleistung nach einiger Zeit nachlässt.

Morgen erhalte ich die genaue Diagnose der Renault-Werkstatt. Soweit ich bisher weiß, fällt der Niederdruck ab und die Ausblastemperatur im Innenraum steigt. Der Kompressor macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Ich suche dazu gerne eine zweite Meinung bzw. Erfahrungswerte. Hatte jemand bei der Zoe schon ein ähnliches Fehlerbild? Könnte das eher Richtung Trocknerflasche, Drosselstelle/Expansionsventil, Drucksensor, Kondensator oder doch Kompressorregelung gehen?

Mich wundert vor allem, dass die Klima anfangs normal funktioniert und nach kurzem Parken wieder arbeitet. Daher bin ich unsicher, ob ein Kompressortausch wirklich naheliegend ist.

Danke euch für Einschätzungen oder Erfahrungen!