Beiträge von DerRenaultZoe1

Moin, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen nachdem ich ein wenig zu dem Problem mit unserem Renault Zoe gegoogled habe und hoffe hier ein paar Eindrücke/Erfahrungen von euch zu bekommen.
    Die anderen Beiträge mit ähnlichem Thema von Rheinperle und chap0 habe ich gelesen, würde mich dennoch freuen, wenn mir hier ggf. weitergeholfen werden könnte.

Wir besitzen einen Renault Zoe Phase 2 EZ 2020. Kilometerstand ca. 52.000.
    Bei einer Fahrt nach Hause neulich haben wir bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt...also Werkstatttermin bei der Renault Werkstatt gemacht und gebeten einmal nachzuschauen, woran es denn liegen könnte.

Die Werkstatt hat den Wagen dann entgegengenommen und als erstes den Füllstand des Kühlgases R1234yf kontrolliert. Hier war noch ca. 850 Gramm im System. Das haben die einmal vollgemacht und dann getestet, ob es daran gelegen hat. Da dies nicht der Fehler war, haben sie das neu hinzugefügte Gas wieder abgesaugt und ihr Diagnose-Gerät angeschlossen.
    Der Fehlercode auf dem Gerät war: DTCA48719 (danach musste ich auch explizit fragen, da es nicht auf der Rechnung stand) und die Werkstatt teilte mir mit, dass der Klimakompressor defekt sei und erneuert werden müsse. Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp über 3000€ wovon 2000€ der Kompressor sind und 580€ für 1KG neues R1234yf. (mal davon abgesehen, dass es den Kompressor von DENSO bei ebay für unter 500€ und das Gas in einer 950Gramm Flasche für 90€ gibt...aber gut lassen wir das)

Nun habe ich beim Abholen des Fahrzeugs explizit nachgefragt was der Schaden hinsichtlich der Benutzung des Fahrzeuges bedeutet. Antwort des Renault Mitarbeiters: Klimaanlage funktioniert nicht (Warm/Kalt) aber mit der Batteriekühlung habe dies nichts zu tun, da es zwei getrennte Systeme wären. Ich könnte so viel weiterfahren wie ich möchte. (Ich habe diese Aussage dann nochmal von der Google KI überprüfen lassen und die widerspricht der Aussage der Werkstatt ausdrücklich, da der Kompressor wohl auch mit der Batteriekühlung verbunden ist und ohne Kompressor die Aktiv-Kühlung ausfällt.)

Nach ein wenig Lesen im Internet reichen die Möglichkeiten des Defekts wohl von "Korrosion an einem Stecker" (150€ Reparatur) bis hin zu Kompressor mechanisch zerfressen und Späne im Kühlkreislauf (mehrere tausend Euro).

Auf die Möglichkeit einer Korrosion am Stecker hat die Werkstatt nicht hingewiesen und dies wurde auch (meines Wissens nach) nicht kontrolliert. Auf den möglichen schlimmsten Fall von Spänen im Kühlkreislauf wurde auch nicht hingewiesen und dementsprechend auch keine Prognose genannt wie stark die Reparaturkosten dann steigen würden. Unsere Nachbarn besitzen auch (gleich 2) Renault Zoes und die hatten wohl ebenfalls mal ein Problem mit ihrer Klimaanlage, wo am Ende nur der Temperatursensor im Außenspiegel defekt war und das System dadurch blockiert hat....der Kostenvoranschlag derselben Renault Werkstatt sah bei denen auch sofort einen mehrere tausend Euro teuren Großeingriff ins Klimasystem vor...)

Aktuell zweifle ich leider die Kompetenz der Renault Werkstatt an oder zumindest will ich denen nicht blind glauben, da sie:
    1) mir eine (vermutlich?) falsche Diagnose bezüglich der Verbindung von Klimakompressor und Batteriekühlung gegeben haben
    2) nicht darauf hingewiesen haben, dass ggf. nur ein Korrosionsfehler vorliegt (es kann natürlich auch was schlimmeres sein, aber zumindest sollte man diese Möglichkeit doch überprüfen, oder nicht?)
    3) Beim Kompressor 400% des Preises verlangen, für den man einen Ersatzkompressor bekommt (und selbst wenn man den Kaufpreis eines original Renault Kompressors ansetzt, und keinen Kompressor vom Erstzulieferer Denso, liegen die Kosten "nur" bei 1500€ und nicht 2000€) und auch beim Kühlgas r1234yf für 1KG 580€ abrechnen wollen, was knapp 600% über Marktwert liegt.

Ich tendiere aktuell dazu eine Zweitmeinung von einer freien Werkstatt mit HV Schein einzuholen und dort hinsichtlich einer möglichen Korrosion einmal nachschauen zu lassen.

Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte oder Tipps für ein weiteres Vorgehen?