Oh, das ist ja super, danke Dir!
Ich lade es gerade herunter, dank Signaturen dürfte das ja auch hoffentlich kein Risiko sein.
Falls das hier später jemand mit demselben Problem liest: Etwas mehr zu dem Thema habe ich inzwischen auch noch in diesem anderen Thread gefunden: Zoe Multimedia-System Software-Fehler
Aber da lief es letztlich darauf hinaus, dass eine Werkstatt eingreifen musste, was ich mir natürlich gerne ersparen würde.
Und nebenbei: überraschenderweise konnte ich auch ohne aktives Smart Navigation Pack die aktuellen Karten über die Alliance Connect Toolbox auf USB-Stick herunterladen und installieren lassen. Und danach war sogar Deutschland aktualisiert, das vorher auch noch auf Stand von vor gut einem Jahr stehengeblieben war.
Mir scheint es, als seien die Basiskarte also nicht vom Smart Navigation Pack abhängig, sondern nur Features wie Echtzeitinformationen, Ladesäuleninfos etc. Mal sehen, Ich werde die Navigation wohl doch mal ausprobieren und mir überlegen, ob ich den Service noch buchen will oder nicht.