Beiträge von tarteflambee

Also wenn sich der (Fahr-)Akku nicht deutlich entlädt - z.B. mehrere Prozent über Nacht - dann dürfte das wirklich normal sein. Wenn du bemerkst, dass sich der Akku tatsächlich über Nacht oder eine mehrstündige Standzeit entlädt, dann könnte das hier die Ursache sein:

Stichwort: UPC

Symptome bei mir:

- ständiges Nachladen des 12V Akkus mit hörbarem Lüftergeräusch

- Rote LED der Parkbremse hat ständig geleuchtet (wichtig: ohne Schlüssel zum Auto gehen)

- Ladeport konnte nicht mehr mit dem Funkschlüssel entriegelt werden - bei eingestecktem und verriegeltem Ladekabel sollte ein langer Druck auf die Öffnen-Taste der FB das Kabel entriegeln.

- Ladeabbrüche bei Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen durch die Wallbox (nutze PV-Überschussladen, da wird öfter mal automatisch umgeschaltet).

Nach dem Tausch des 12V Akkus und des UPC hat alles wieder funktioniert.

Der Austausch der Kühl

Ja, das ist eigentlich das beste Beispiel, ob man Tesla mag oder nicht.

Ich kenne von Tesla Fahrern in meinem Umfeld nichts anderes. Einmal wurde ne Rückleuchte wegen Feuchtigkeit direkt vor der Haustür gewechselt, sonst ist mir nichts bekannt.

kann ich als Tesla Fahrer über die letzten 7 Jahre nicht bestätigen. Aber wie geschrieben, hängt von der Fahrweise bzw. Bremsbetätigung auch ab, wie bei nahezu allen E-Autos. Beim Zoe sind bei uns die hinteren Scheiben auch bereits getauscht worden.

oder wenn ein Zweitauto benötigt wird, warum nicht auch ein E-Auto? Die momentan erhältlichen Modelle mit WLTP >500 km der bekannten Hersteller sind alle absolut langstreckentauglich. Wir fahren mit unserem Model Y mindestens einmal im Jahr Strecken von 1.000km oder mehr in den Urlaub. Ganz entspannt sind wir auf diese Strecke max. eine Stunde langsamer als mit einem Verbrenner.

du meinst SoC, oder? Habe aber von der Werkstatt jetzt ein Angebot bekommen, das UPC für 950 Euro Brutto inkl. aller Arbeiten tauschen zu lassen. Keine Kostenbeteilung oder Kulanz (EZ war 2020). Das werde ich machen lassen und berichte dann gerne. Dauert aber sicher noch 2-3 Wochen.

Update: die Werkstatt hat das UCH Steuergerät getauscht und nicht wie von mir "vorgeschlagen" das UPC. Natürlich hat sich nichts an der Situation geändert. Immer noch 2-3% Entladung des HV-Akku pro Nacht. Heute morgen hat auch wieder die LED der Parkbremse geleuchtet (kein Schlüssel in der Nähe). Bin mal gespannt, was das Autohaus jetzt sagt, wie es weiter gehen soll.

du meinst SoC, oder? Habe aber von der Werkstatt jetzt ein Angebot bekommen, das UPC für 950 Euro Brutto inkl. aller Arbeiten tauschen zu lassen. Keine Kostenbeteilung oder Kulanz (EZ war 2020). Das werde ich machen lassen und berichte dann gerne. Dauert aber sicher noch 2-3 Wochen.