Beiträge von Friedrich77

    Danke, maikt. Bei mir sind die Plastik-Aufnahmen der drei U-förmigen Rundstahl-Bögen komplett dringeblieben, nur in deren Innerem sind die Plastik-Rastnasen zerbrochen (hab' noch ein bisschen mit dem Schraubenzieher nachgeholfen, die Reste sind irgendwohin nach unten durchgefallen). So rutschen die drei U-Bögen leicht rein und fixieren die Sitzbank aber einwandfrei und spielfrei (die kann ja nirgendwohin weg) - siehe meine Fotos 1 und 2 vom 23. Februar.

    Gruß, Friedrich

    Hallo noch einmal miteinander,
    gut, wenn das Ziel dieses Themas war, Platz zu gewinnen für Transporte, dann könnte auch die Lehne interessieren. Deshalb, wie versprochen, hier noch drei Fotos zur Aufhängung.
    Leider ist es heute dunkel und es regnet. Aber etwas ist vielleicht schon zu erkennen. Links (Bild 1) und rechts (Bild 2) sehe ich solche Zapfen, wie ihr sie von der Stange im 2013er beschrieben habt. In der Mitte sind die Drehachsen Gewindebolzen (geschätzt M10) mit Muttern. Hier wird man schrauben müssen... Wenn nicht noch jemand einen Trick findet.
    Wie gesagt, mir reicht vorerst das Herausnehmen des Sitzes mit Umklappen der Lehnen.

    Viel Erfolg und viele Grüße aus Dresden
    Friedrich

    Hallo, die Lehne ist ja geteilt 1/3 zu 2/3 und die Scharniere dazwischen sind, wie du vermutest, mit einem Blech verschraubt, das aus der Bodenwanne kommt. Anbei dazu das Bild vergrößert. Wie es rechts und links ist, kann ich mal im Hellen fotografieren. Soweit ich mich entsinne, geht es da auch mit Schrauben zur Sachen, nichts mit Stange einhängen.
    Also, das wäre mir zu aufwendig, für nur mal schnell was transportieren. Mir reicht die Klapp-Variante (2 min). Klar, irgendwie bekommt man alles ab, für einen längeren Urlaub zum Beispiel. Nachtrag: Eben habe ich mir das Foto nochmal angeschaut - da scheint von dem rechten, größeren Lehnenteil tatsächlich so was wie eine Stange herauszukommen (markiert).
    Hab ich noch nicht drauf geachtet Also, das schau ich mir bei Licht nochmal an.
    Viele Grüße

    Friedrich

    Hallo Martin, hallo Ulli,
    heute habe ich mir mal die Sitzbank vorgenommen. Zunächst, wie von Euch beschrieben, habe ich die Sitzbank gegen einigen Widerstand vorn hochgezogen. Heraus kamen drei solide Bügel aus Rundstahl (Bilder 01 und 02), in den Plastikaufnahmen ist sicher etwas zu Bruch gegangen (was aber, finde ich, nicht sonderlich stört). Wahrscheinlich will sich Renault nur absichern, dass das kein "betriebsmäßiger" Vorgang ist. Immerhin liegen drunter zwei Kabel und beim Rückbau muss man auch die Gurtschlösser wieder richtig einfädeln.

    Aber das ist kein Problem, nun ist die Sitzbank im Nu draußen und ebenso rasch fest und sicher wieder drin. Wenn man noch die Kopfstützen entfernt, ergibt sich eine waagerechte Fläche, mit einer Stufe gegenüber Kofferraum-Abdeckung von 13 cm. Gegen den rechten ganz nach vorn geschobenen Vordersitz sind 150 cm freie Luft (Bild 03). Prima!

    Gruß, Friedrich

    Danke Martin. - klar, die 3 Fotos waren doppelt. Hab' sie mir schon gespeichert. Jetzt kann ich mir das Teil aber schon mal gut vorstellen.

    Die Sitzlehne dürfte für mich ohnehin kein Thema sein, weil ich eine geteilte 1/3 zu 2/3 habe, die ist an den Seiten und nochmal in der Mitte aufwendig mit Schrauben befestigt.
    Es würde schon helfen, wenn die Sitzbank raus ist, dann klappt die Lehne weiter runter.
    Wenn ichs gemacht habe, melde ich mich nochmal. (Ich warte aber lieber etwas frühlingshaftere Temperaturen ab).
    Gruß, Friedrich

    Hallo Martin,
    auch von mir danke für die Tipps! Werde ich mir vornehmen - wenn es etwas wärmer ist.

    Aber doch noch eine Frage (in ähnliche Richtung wie Ulli): wie sieht eigentlich so ein Clips aus? Und woher hast du die neuen Clips? Ist das ein Renault Ersatzteil mit Nummer?

    Oder gibts sowas Ähnliches vom Baumarkt? Vielleicht hast du noch die alten kaputten und kannst mal ein Foto machen?

    Danke,

    Gruss Friedrich