Beiträge von Dr.Hasenbein

    d.h. per Wallbox, aber nur einphasig?

    HI Flukke. Ja genau. wir haben max 5,9 kW wenn die sonne sichtig brennt. Da ist das mit 3,7 schon OK. Die wallbox könnte auch auf 3phasig umschalten aber das vertrögt die Zoe ja nicht. So quetsche ich halt alles aus der einen Phase raus ;)

    Ich habe hier mal eine Frage. Meine Zappi Wallbox kann ja Überschussladen. Bisher nimmt sich dann ab unter 1,2 kW Netzstrom dazu. Ich könnte ihr aber auch sagen, dass sie dann pausieren soll. Checkt die Zoe das und wacht wieder auf wenn dann wieder die Sonne scheint? Oder kann gar etwas kaputtgehen?

    Zudem ist das auf dauer sicher nicht gut für deine Hausbatterie stnädig voll und leer mit den hohen Strömen.. Kannst du denn nur Nachts laden oder warum so umständlich? Ich habe nach zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit PV Überschussladen gemacht. Das geht dann einphasig mit 16A bzw 3,7kW. So komme ich auf 71% Überschuss übers Jahr. Unser auto ist aber auch oft zuhause tagsüber.

    Wir haben anfangs auch nur an der Steckdose geladen. Unseren Ziegel kann man einstellen. Mit 10A hatte ich immernoch ein gutes Gefühl. 16A würde ich dringend von abraten. Ladet mal mit 10A, zieht den Stecker dann raus und fühlt mal wie warm die Kontakte dann sind. Da ist in der Normalen Haushaltssteckdose eben auch der größte Übergangswiderstand und die Dosen sind für 16A Dauerstrom nicht ausgelegt!

    Aber ansonsten: Steht er dann lädt er;) Nervt aber auf Dauer schon finde ich.

    wir laden z.B, im sommer fast nur mit PV Überschuss einphasig mit 3,7 kW. Das geht auch. 10A Schuko wären ja knapp 2,3 kW

    Aha. Das klingt aber nicht OK. Es wurde doch immer berichtet, dass es am Emde ca auf das gleiche rauskommt. Kommt natürlich drauf an wieviel mehr ihr fahrt. Wir fahren z.B. ca 12.000 statt der vertraglichen 10.000 km. Das sind och nur 10€ unterschied pro Monat, oder?

    Das war der Standardschaden aller 2000er Opelmodelle. Man hörte die immer auf der Autobahn von hinten "angepfiffen" kommen. Und beim Elektroauto wo viel elektrisch gebremst wird sicher keine Seltenheit. Also reigngen lassen und mit Glück ist alles wieder gut.

    Besonders schlecht ist der Lack nicht. Aber auch nicht Premium. Ich habe an einigen Kanten Ansammlungen vom Klarlack gesehen. Und je nach Licht gibt es doch einen Farbunterschied zwischen den Kunststoff- und Blechteilen. Aber ich bin Kummer gewohnt. Unser anderes Auto ist ein Citroen Jumper. Da gehören sogar Einschlüsse zum guten Ton ;)