Beiträge von krebs8

    Dass "Karte" der Schlüssel ist, hätte ich nicht gewusst.


    "Die Zoe kann noch gestartet werden, wenn die Karte in der Mittelkonsole vor der 12-V-Steckdose abgelegt wird."

    Das ist gut, wenn das trotz ganz leerer Batterie noch geht.

    Aber wenn das der Fall ist, komme ich doch gar nicht mehr ins Auto rein, wenn die Türen zu sind? (Bsp. Man ist unterwegs und kommt zum Auto zurück)

    Ich weiß nicht, welche Zahlen Du noch brauchst, habe alles geschrieben, was ich weiß.

    Ladeleistung schwankte laut obigem Bild um die 10-11kW (ob die Zacken da normal sind weiß ich nicht) und geht im Bild runter auf ca. 5,5kW und dann nochmal auf etwa 5kW.

    Ladestand war wir geschrieben ca. 40%.

    Lufttemperatur ca. 24°C, Akkutemperatur weiß ich nicht wo man das ablesen kann.

    Seit dem heutigen Laden ist die Ladeleistung an der Wallbox openWB einige kW zu niedrig.

    Statt zu laden speise ich von meiner PV-Leistung teilweise ins Netz ein. Egal ob Sofortladen, PV Laden oder Min+PV Laden. Bisher klappte das einwandfrei.

    Habe keine Einstellungen an der Wallbox verändert, diese sehen alle unverändert und passend aus, die WB-Software ist aktuell, habe die Wallbox auch schon mal neu gestartet.

    Zoe war auch nicht in der Werkstatt o.ä. Ladestand der Batterie war zu Ladebeginn ca. 40%.


    Ich habe dann mal den Ladevorgang abgebrochen, Ladeklappe am Zoe geschlossen und neu geöffnet, Ladevorgang neu gestartet (17:11Uhr).

    Und siehe da, prinzipiell ging es dann wieder, aber leider nur kurz.

    Kurze Zeit später beginnt das gleiche Spiel während des Ladens ganz alleine von Neuem (17:28Uhr).


    Hat das noch jemand so bzw. ist dieses Problem bekannt?

    Klar, deswegen schrieb ich ja auch

    "werde evtl. bei Gelegenheit mal bei der Werkstatt vorfahren" und

    "Stört mich persönlich und ist für mich wirklich enttäuschend. Und das ist natürlich subjektiv."

    Stört mich persönlich und ist für mich wirklich enttäuschend. Und das ist natürlich subjektiv.


    Vielleicht ist es aber auch lauter als gewöhnlich, werde evtl. bei Gelegenheit mal bei der Werkstatt vorfahren.

    Ist allerdings nicht gerade um die Ecke. Vorführeffekt wird dann bestimmt auch da sein.

    Unterm Strich für mich:

    - Lüfter beim Starten und losfahren grundsätzlich auf 0 stellen, später dann anstellen.

    - Es hört sich fürchterlich laut an. Kein Vergleich mit einem Nicht-E-Auto.

    Beides sehr unschön und enttäuschend.

    Ja, ich lade in der Garage.

    #Phase 2: Wenn das der mit der neuen Schnauze, Innenraum, ... ist, dann ja.

    Aber das laute Geräusch der Aufnahme z.B. war, ohne dass vorher geladen wurde.

    Ich empfinde das jedoch als sehr laut und auch wesentlich lauter als jeder Lüfter eines Benziners, den ich bisher hatte. Und so röhrend.

    Schön ist das wirklich nicht. Erst Recht für ein "leises E-Auto".