Beiträge von Zovac

    Moin, ich melde mich noch mal. Hab den Wagen gestern abgeholt, fährt sich bisher super, hab nur zwei Probleme:

    - Android Auto zeigt "Pre-Production Hardware - Not for Resale" auf dem Display an

    - Reifendrucksensor vorne links funktioniert auch nach mehreren Resets nicht


    Nummer eins scheint durch ein Softwareupdate behebbar zu sein. Der Zoe wurde zwar erst Ende 2020 erstmalig zugelassen, laut VIN aber schon 2019 produziert. Eventuell hat der noch ne uralte Softwareversion drauf. Muss ich dann wahrscheinlich leider direkt zur Werkstatt.

    Das zweite Problem wird beim Reifenwechsel entstanden sein, ich hab vom Händler noch günstig neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

    Hab dem Händler schon beide Probleme mitgeteilt und warte auf ne Antwort.


    Ein drittes "Problem" hab ich noch festgestellt: Der Wagen fiept ab und zu während der Fahrt, woher das kommt und wann genau das immer auftritt konnte ich noch nicht feststellen. Klingt, als würde es irgendwo von vorne kommen. Laut diverser Foreneinträge ist das allerdings nichts Ungewöhnliches, lässt sich also wahrscheinlich gar nicht beheben.

    Als Neuwagen? Im Renault-Konfigurator kommen bei mir 41.490 € (ohne Förderung) raus, Förderung wären maximal 9.000 €, richtig?

    Mal kurz auf mobile.de geschaut, da fangen die neuen R135 Intens mit Batteriekauf bei 28.689 € an.


    Hab mir den Wagen vorhin angeschaut, kann man ziemlich als Neuwagen bezeichnen, kein Kratzer dran, alles tip top. Müsste mich dann in den nächsten Tagen entscheiden, ist der letzte Zoe vom Verkäufer, die gehen wohl ziemlich gut weg gerade.

    Was mich noch ein bisschen stutzig macht, ist das ich den Wagen wahrscheinlich nicht probefahren kann. Der Händler hat seine roten Kennzeichen gerade abgegeben und neue beantragt, die sind aber noch nicht da (Versicherungswechsel?).

    Da das fast ein Neuwagen mit Garantie ist, hab ich da jetzt aber nicht so bedenken, aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung vom Autokauf. Die Bewertungen vom Händler auf diversen Portalen sind auch gut. Den Wagen prinzipiell bin ich ja schon häufiger gefahren, da brauch ich ja keine Überraschungen erwarten.

    Danke schon mal für eure Antworten. Zur Frage, ob ich denn ein Auto brauche: Brauchen sicher nicht, aber es wäre sehr komfortabel. Ich könnte natürlich auch weiterhin für kurze Strecken Carsharing/ÖPNV nutzen und für längere Strecken ein Auto mieten oder Zug fahren (dafür ist Carsharing zu teuer), damit würde ich sicher günstiger wegkommen.

    Damit sind dann halt keine spontanen Aktionen möglich, man ist immer auf Zeitpläne angewiesen. Davon wär ich gern unabhängig.


    Zum Preis: Der Kaufpreis wäre erst mal knapp 27.000 €, ich könnte mir dann 5.000 € wieder vom Staat zurückholen. Batterie ist gekauft, also keine Batteriemiete. Erst mal ne ziemliche Hausnummer, ist halt fast die Vollausstattung. Nach noch einem Blick scheint das sogar die Vollausstattung zu sein, ist sogar der Easy Park Assist dabei. Erscheint mir dafür aber ein guter Preis, oder nicht? Sonstige Angebote in der Preisregion hatten bisher eine wesentliche kleinere Ausstattung.

    Ich werd mir den Wagen morgen mal vor Ort anschauen, dann schau ich mal weiter. Gibt es prinzipiell was, worauf man beim Zoe speziell achten sollte?


    Zum Laden: Ich wohne in der Stadt in einer Mietwohnung und habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Das würde unterwegs oder beim Einkaufen passieren. Ständig an der Laterne parken würde ich allerdings nur ungern, da muss ich mich noch mal nach einem festen Stellplatz umsehen.


    Auf den Zoe bin ich jetzt auch nicht festgefahren, ich bin ihn nur schon öfters gefahren und war sehr zufrieden mit dem Fahrerlebnis. Einziger Kritikpunkt aktuell wäre die nicht allzu schnelle CCS-Ladegeschwindigkeit, wenn ich mal weiter wegfahren will.

    Beim Fiat 500e stört mich etwas die Reichweite und das langsame Typ 2 Laden, da ist der Zoe schon eher in der Komfortzone. Ich hatte mir auch schon den Peugeot e-208 angeschaut, der hat leider das gleiche Problem mit der Ladegeschwindigkeit wie der Fiat.

    Steht noch der ID.3 im Raum, bei dem ist die Software wohl noch nicht so dolle und der ist auch teurere als der Zoe, wenn man denn eine ähnliche Reichweite und Ausstattung will.


    Also prinzipiell bin ich mittlerweile eher ein Freund vom Autokauf, nur die Summe macht mir noch ein bisschen Bauchweh, gerade beim doch eher ungewissen Wertverlust. Wobei ich mir darüber eigentlich noch gar nicht so viele Gedanken machen müsste, ich habe schon vor den Wagen lange zu fahren. Acht Jahre Garantie sind auf dem Akku, so lange darf der ruhig auch gefahren werden.

    Moin zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines Renault Zoes. Da das mein erstes Auto wäre, bin ich mir noch nicht schlüssig wie genau ich das angehen soll.

    Es stehen natürlich verschiedene Optionen im Raum:

    - Kauf

    - Leasing

    - Miete (Auto-Abo)


    Ich fahre seit einer Weile häufiger den Zoe im Car-Sharing und hätte schon gerne ein eigenes Auto.

    Jetzt ist ein Elektroauto als Mieter in einer Stadt schwierig, da kein eigener Parkplatz mit Wallbox möglich ist. Gut, Laden geht beim Einkaufen, oder auch an vielen anderen Stationen.

    Meine Bedenken gehen eher in Richtung Finanzierung des Autos. Meine Möglichkeiten aktuell:

    - Leasing -> deutlich günstiger als Kauf, allerdings ist das dann nicht mein Auto und es kommen möglicherweise unerwartete Kosten bei der Rückgabe oder Während der Nutzperiode auf. Auswahl bei der Ausstattung gibt's leider auch selten.

    - Auto-Abo -> teurer als Leasing, dafür kürzere Laufzeit und Versicherung, Anmeldung etc. inklusive. Dafür die gleichen möglichen Probleme bei der Rückgabe wie beim Leasing und genauso wenig Ausstattungsauswahl.

    - Kauf -> teuerste Option, dafür gehört mir das Auto und ich muss keine "Überraschungen" erwarten. Ich muss mich aber um alles selbst kümmern (Versicherung, Anmeldung, Wartung, Reparaturen).


    Jetzt hätte ich beim Kauf schon ein meiner Meinung nach gutes Angebot in meiner Nähe im Ausblick:

    - aktueller Zoe Intens R135

    -> inkl. Batterie

    -> fast Vollausstattung, da Vorführmodell

    -> unter 1000 km Laufleistung

    -> noch fast 2 Jahre Garantie

    -> knapp unter 22.000 € + 5.000 € BAFA Vorstreckung (der Wagen ist berechtigt für die Zweitwagenförderung)


    Jetzt wäre der Kauf für mich allerdings eine große finanzielle Investition und ich würde einen Teil der Summe mit einem Kredit abbezahlen. Ich könnte den Wagen auch fast aus eigener Tasche bezahlen, aber ich will schon ein paar Rücklagen haben und nicht mein komplettes Geld sofort in das Auto stecken.

    Sicheres Einkommen ist da, also eigentlich kein so großes Risiko denke ich.

    Jetzt stelle ich mir die Frage: Will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben? Gerade bei einem Elektroauto kommen da doch Zweifel auf, da sich die Technik weiterentwickelt und der Wert im Laufe der Zeit schnell sinken könnte. Beispielsweise falls in Zukunft deutlich mehr Reichweite möglich ist. Ich war auch nie ein großer Freund von Krediten, ich zahle lieber direkt etwas und dann gehört es komplett mir.

    Ich würde auch ungern so viel Geld für etwas ausgeben, wenn es in 2-3 Jahren überholt ist (beispielsweise von Nachfolgern mit doppelter Reichweite). Was außerdem für Leasing oder Abo sprechen würde, ist dass ich zumindest aktuell nicht vorhabe irgendwas am Auto zu modifizieren.


    Vielleicht gibt es hier Leute, die in einer ähnlichen Lage waren/sind und ihre Erfahrungen teilen können? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Ich bin noch nicht ganz sicher, welches Modell (Kauf, Leasing, Abo) für mich das passende wäre, wobei mich ein eigenes Auto schon sehr reizen würde.


    Edit: Noch ein paar Daten zu mir und meinem Fahrprofil:

    - Ende 20, single, wohne in einer mittelgroßen Stadt

    - Fahre nicht so häufig Auto, wenn dann ein Mal die Woche zum Einkaufen (~10-15 km Strecke) und am Wochenende mal irgendwo hin (~100 - 250 km Strecke), von daher würde beim Leasing die kleinste Kilometereinheit (10.000 km/Jahr) wahrscheinlich sogar noch passen.