Beiträge von biwawolf

    Ich werde eine Wallbox zu Hause installieren, und kann möglicherweise auch auf der Arbeit laden.


    Einer der Gründe ist aber auch, dass ich jetzt nicht noch mal beispielsweise 12.000 € in einen Dacia Sandero Stepway investieren möchte (das wäre meine Alternative) weil ich davon ausgehe, dass man in 4 - 5 Jahren für so ein Auto nix mehr bekommt. Für ein gebrauchtes e-Auto aber schon....


    Meine Einschätzung für die Zukunft- mag natürlich sein dass ich falsch liege ...

    Danke für eure Einschätzung und Erfahrungen. Ich will jetzt mal schauen, ob ich einen Q90 bekomme. Ich will die e-Mobilität für mich selber ja erst mal testen - nach zwei Probefahrten denke ich aber schon, dass es das Richtige für mich ist.... muss dann halt erst mal Praxiserfahrung sammeln. Leider sieht es hier bei mir in der Gegend eher mau aus mit Ladesäulen, und gratis am Supermarkt gleich gar nicht... von daher muss ich halt mal schauen. Mit Batteriemiete fahre ich im Vergleich zu meinem sparsamen Diesel womöglich sogar teuerer....

    Na das ist mir schon klar, dass ich auch keine 400 km am Stück fahren kann. Bei dieser Strecke wäre eine Ladestopp von maximal einer Stunde okay - für die lange Strecke dann entsprechend mehr. Also sprich, so 200 bis 250 km fahren und dann eine Stunde laden. Und das ganze bei 100 bis 110 km/h Geschwindigkeit- das wäre für mich eine Option.

    Gibt es eine gebrauchte Zoe, mit der das machbar ist ?

    Moin ihr Lieben,

    ich habe mich gerade mal hier angemeldet, weil ich beim Stöbern schon festgestellt habe, dass es hier doch seeehr viele Auskenner gibt : )

    Ich bin gerade bei Überlegungen, in die E-Mobilität einzusteigen, und frage mich, ob die Zoe für mich das richtige ist.

    Ich habe jeden Tag einen Weg zur Arbeit von 18 km, das würde also passen. Kann mir zu Hause in die Garage auch sicherlich eine Wallbox einbauen lassen.

    Das andere Problem ist aber , dass ich auch regelmäßig längere Strecken fahren muss, und zwar so alle 6 Wochen ca eine Strecke von 400 km, und ein bis zweimal jährlich ins Heimatland der Zoe, das sind dann 1400 km, wobei ich die Strecke immer mit Zwischenübernachtung plane.

    Es wäre mir also zum einen eine ordentliche Reichweite und schnelles Laden auf der Autobahn wichtig.

    Mein derzeitiges Budget liegt bei 10.000 bis maximal 12.000 € - wäre also in jedem Fall etwas gebrauchtes. Habe mich schon zähneknirschend damit abgefunden, dass ich bei den reinen „Spritkosten“ wahrscheinlich zukünftig teuerer unterwegs bin als bisher bei meinem sparsamen Diesel ( 5 l/ 100 km), wenn ich Batteriemiete und Ladekosten monatlich addiere.
    Ich hatte auch schon die Testberichte zum Dacia Spring verfolgt, aber da wird wohl die reelle Reichweite sehr dürftig sein, was mich doch abschreckt.

    Eine gebrauchte Zoe mit einer 41er Batterie bekomme ich ja für das Geld so aus den Baujahren 2018 oder 2019 schon, aber da liegt die Ladezeit immer bei 2 bis 2,5 h, richtig?

    Hat jemand eine Idee für mich?


    Danke, Birgit