Beiträge von asrmb

    Der Kabelquerschnitt ist 5 * 10 qmm; war Empfehlung der Stadtwerke um später einfacher auf eine 22 kw-Box umzurüsten.

    Ja mit selbst machen ist nicht viel, es sei denn man ist Elektriker. Aber das Kabel verlegen (mit Wanddurchführungen) ist machbar. Wobei wir beim Bau der Garage schon ein entsprechendes Leerrohr verlegt haben.

    Für 11kw in der garage haben Mitarbeiter der stadtwerke zwischen 3k und 5k Euro veranschlagt, ...

    So ein Angebot hatte ich auch.
    Gekostet hat‘s rund 250 € für 50m Erdkabel, 500 € für eine 11 kw Wallbox und rund 1.000 € für den Elektriker (FI-Schutzschalter, Leitungsschutzschalter , Überspannungsschutz, Kleinteile und Arbeitslohn), insgesamt 1.750 € und natürlich einen Tag Arbeit das Kabel bis zur Garage zu verlegen.
    Zum Schluss waren die Kosten weniger als 50% des Angebotes unseres Stromversorgers.
    Gruß Achim

    Also bei uns wurde einfach ne neue Leitung vom „Zählerschrank“ zur Wallbox gezogen. Auf Empfehlung unserer Stadtwerke in 5x10qmm. Zum einen weil eine Distanz von 42 m zu überbrücken war und zum zweiten für die Zukunft falls die Box mal gegen 22 kW getauscht werden soll. Das „Leitungsziehen“ erfolgte in Eigenregie, das Auflegen dann durch den Fachmann.


    Aussage des Fachmanns war zudem, dass keinerlei „Abzweigungen“ zulässig sind, da dies u.U. zur Schieflast führen könne.

    Bitte beachten, auch ich bin elektrischer Laie, und das Vorstehende habe ich so in Erinnerung.

    Weiß jemand von euch wie das mit der Batteriemiete funktioniert falls mann seine "frei km" überschreitet?


    wird das erst nach 3 Jahren gecheckt (wenn z.b. der Leasingvertrag nur 3 jahre läuft) und dann rückwirkend bezahlt, oder geht das jährlich?

    Der Leasingvertrag hat nichts mit der Batteriemiete zu tun.


    Die Abhandlung seht im Batteriemietvertrag wie folgt (zumindest in meinem):


    "2. ..... Mietratenanpasungen sind im Rahmen der Batterie-Mietbedingungen möglich (bei einer Änderung der jährlichen Kilometerlaufleistung). Erst nach Vertragsbeendigung wird die Vermieterin auf der Basis der Batterie-Mietbedingungen eine Endabrechnung vornehmen. Die vereinbarten Kilometer pro Vertragsjahr werden laufzeitbezogen hochgerechnet, eventuelle Mehr- oder Minderkilometer unter Berücksichtigung der vergütungsfreien Mindestkilometergrenze festgestellt und abgerechnet."


    Also zunächst mal nachsehen welche Laufzeit der Batteriemietvertrag hat. Sollte man feststellen, dass die Jahresfahrleistung sich extem verändert hat ist eine Anpassung jederzeit möglich aber nicht zwingend (nachrechnen was günstiger ist, Mehrkilometer * 0,05 € oder nächste Kilometerlaufleistung). Abgerechnet wird am Schluss.


    Gruß aus dem wolkenverhangenen Saarland

    Ja, scheint wirklich noch nicht möglich zu sein. Aber freuen wir uns darauf, wenn's denn kommt.

    Im Anleitungsheft (6.25/6.26) gibt's schon Bilder zur Vorfreude.

    Bildschirmfoto 2020-07-10 um 21.54.05.pngBildschirmfoto 2020-07-10 um 21.54.22.png

    Die linke Anzeige gibt es, zumindest ähnlich in unserem Smart EQ. Man sieht dort immer die letzten 15 Minuten den Verbrauch und die Reku. Zum Schluss wird man dann mit einem Eco-Score belohnt oder falls es mal etwas schneller war, bestraft.

    Gruß aus dem Saarland

    Hallo,

    ich wollte kein neues Thema öffnen, deshalb hier eine Frage zu den Anzeigen im EASY-Link (sollte es hier nicht passen, bitte verschieben).

    Unter der Verwendung der Simulation #1

    nach "Zugang zum Hauptmenü" - "Info" - erscheint unter Anderem auch das Icon für "Driving Eco"

    bei unserer Mademoiselle steht, bei Zündung/Motor aus hier rein gar nichts und bei Zündung/Motor an lediglich "Luftqualität"

    Sieht das bei Euch anders aus?

    Gruß aus dem Saarland

    Achim