Beiträge von MDSaar

    Hallo, also bei mir ist das Problem eigentlich behoben. Grundsätzlich kann ich sagen: kontrolliere die Anschlüsse von der Hauptsicherung über den Sicherungskasten bis zur wallbox das alles phasengleich angeschlossen ist. Als 2. Punkt lag es an der von der Stadt zugewiesenen einspeisedrossel. Diese lag bei 6kw. Hier ist jedoch genau der schaltpunkt beim Zoe. War super Wetter lieferte die Anlage deutlich mehr als 6kw. Nun trennt die sma wallbox alle phasen. Was passiert? Keine weiteren Verbraucher an im Haus und die Spannung sackt auf 6kw ab (Drosselwert) bevor es zur 3phasigen Ladung kommt. Und dies bedeutet die Ladung trennt dauernd und startet dann doch immer wieder einphasig. Und drittens im Menü sma nicht den Zukauf auf null regeln. Ich habe den erlaubten Zukauf auf 17 Prozent stehen. Dies dient nur dazu das die Anlage "entspannt" regelt und auch mal ein Wolke überdauert. Es wird dann bei mir nichts zugekauft, höchstens kurz aus dem Akku gezogen. Grüße

    Hallo,


    also heute habe ich nochmal gut testen können.

    Ein unabhängiger Elektriker hat auch nochmal die Verkabelung geprüft. Alles IO.

    Also auch Schnellladen geht alles sehr gut. 3 Phasen 10,5 KW.

    Jedoch auch optimiertem Laden (Reiner Sonnenüberschuss) gibt es Probleme.


    Hier mal die Details:

    Ab ca. 3 bis 6 KW läd das Auto auf der 1. Phase mit 3,4KW.


    Dies ist auch gut in den SMA Parametern zu erkennen.

    Ab ca. 6-7KW sollte nun ein Ladeabbruch erfolgen um danach eine neue 3phasige Verbindung aufzubauen.

    Es kommt auch zu Abbrüchen (ab ca. 6-7 KW aufwärts alle 3-5 Minuten). Jedoch läd danach das Auto weiterhin mit nur 1 Phase und 3,4 KW und der ganze Überschuss wird eingespeist-

    (Während dem Test produzierte die PV konstant ca. 11 KW. Sind also 3,4 ins Auto und nach Abzug aller Hausverbraucher der Rest ins Netz. )


    Wir haben auch den Schutz des Geräte beobachtet.

    Es sind 2 Schütze verbaut.

    1x für Phase 1

    1x für Phase 2und3.


    Bei der Schnellladung schalten alle 3 Schütze (10,5KW)

    Bei der optimierten Ladung, auch bei hohem Überschuss und nach entsprechenden Abbrüchen schaltet nur der Phase 1 Schütz.


    Interessant ist jedoch, dass auch hier (nur 1 Schütz hat geschaltet) in den SMA teilweise Parameter angezeigt werden: L1: 12A, L2; 12A, L3: -3A.


    Wie kann das gehen wenn definitiv nur der Schütz von L1 geschaltet ist?


    Laut Renault ist auf dem PKW die neuste Software (ca. 2 Wochen her) und SMA meldet sich nicht.

    Die haben bereits meine Nachfrage in ihrem Forum dazu gelöscht und mein Installateur bekommt keine Rückmeldung.

    Sehr fraglicher Service.


    Aber nun nochmal zum Thema: Ich habe keine Ahnung wer diese Ladeabbrüche verursacht.

    Es ist vorhin im Test aufgefallen, dass als es zu einem Abbruch kam, zuerst der SMA mehrmals intern geschaltet hat, dann abgebrochen hat. Dabei leuchtete die ZOE Lade LED weiterhin blau, also eigentlich alles IO.

    Ich denke, wenn das Auto das Problem gewesen wäre, hätte zuerst der PKW die Ladung beendet.


    Man liest in sehr vielen Foren von ähnlichen Problemen.

    Kennt irgendjemand eine Lösung oder kennt ihr eine Zoe / SMA EV charger Kombination die diese Probleme nicht hat?


    Vielen lieben Dank


    Liebe Grüße


    Markus

    Hi,


    wir fahren seit kurzem einen Zoe R135 ZE50.

    Wir benutzen einen SMA EV Charger 22 der auf 11KW gedrosselt ist.

    Im optimierten Laden gibt es aber andauernd Ladungsabbrüche.

    Renault hat die Software vom Auto bereits neu aufgespielt aber besser wurde es nicht.

    Kennt ihr sowas? Konnte jemand das Problem lösen?


    Vielen Dank

    Markus