Beiträge von ZOE-Forum-User2021

    Hallo,

    es wird desöfteren berichtet, dass bei der ZOE Achsteile des Scenic II verbaut sind, - die anscheinend einen hohen Verschleiss haben!. Meine Frage in die Runde: gilt das für beide Zoe´s, - Phase I und Phase II? Oder wurde bei der Phase II eine andere Achse verbaut? Vielen Dank für Eure Antwort!

    Auch in der seit 2020 vertriebenen ZOE Phasse II sind die selben / baugleichen Koppelstangen verbaut. Allerdings soll die Lagerung innen drin, im Gelenkkopf angeblich verbessert worden sein. Man kann das schnell feststellen, indem man die Räder einmal im Stand komplett einschlägt und nachsieht / vergleicht... Ich zitiere Holger Parsch in diesem Zusamenhang bzgl. Aufhängungsproblemen bei Renault Megane : " Ist eine Krankheit bei denen". Ich empfehle Dir zu dem Thema mal bei going electric zu suchen. da gibt es hunderte ! (das ist keine Übertreibung) User mit Problemen an dem ZOE Fahrwerk... Aber ist wohl eher ein Problem von gestern... (Koppelstange, Querlenker, Spurstange. In dieser Reihenfolge sind Probleme bekannt. Aber eher bei Phase 1 als Phase 2) Explizit Achse hab ich nicht so im Gedächtnis MfG

    Hallo !


    Danke für deinen Beitrag, obwohl er mir überhaupt nicht weiter hilft. Wie beschrieben, habe ich bereits auf der Fahrerseite den Querlenker ausgetauscht. Was richtig ist, ist, dass man mindestens 2 Wagenheber und Böckchen braucht, um einerseits den Voderahmen abzustützen und das neue Teil im "Bealstungszustand" mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (2x 85Nm und einmal 65Nm) festzuziehen. Man kann aber da schon den Voderrahmen wieder fixieren, sodass man mit 2 Wagenhebern arbeiten kann.

    Zitat:

    Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe, ist der neue Querlenker so starr, dass die Vorspur auf der reparierten Seite hart den Wagen leicht nach rechts aus der Spur gezogen hat.


    Damit komme ich überhaupt nicht klar was du meinst. Sorry, selbst mit Fantasie und 40 Jahren Erfahrung nicht.


    Spurstangenköpfe sitzen immer noch am Achsschenkel und nicht am QL ....

    In einem Tutorial von der Firma "A_u_t_o_d_o_c" (Das Wort, dass ich schreiben möchte, ist hier im Forum zensiert) und auch in anderen Anleitungen wird beschrieben, dass, um besser und leichter arbeiten zu können, die Spurstange abgeschraubt werden soll. Das ist aber nicht nötig. Nur darauf bezieht sich meine Aussage "Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe[...] ."


    ZURÜCK zur Frage: Warum ist auf der Beifahrerseite nur vertikales Spiel bzw. viel weniger horizontales Spiel nachdem man den Vorderrahmen abgesenkt hat. Mann muss mit dem Stemmeisen viel mehr Kraft aufwenden, als auf der Fahrerseite, um den Weg frei zu bekommen, den Bolzen herauszuziehen, als ob dort etwas im Weg ist, was auf der Fahrerseite nicht der Fall ist. Nur darauf bezieht sich die Frage. Ich möchte z.B. keine Leitung der Klimaanlage aus Versehen verbiegen, wenn ich einfach so das Teil wegstemme. Daher vorher meine Frage hier im Forum. MfG

    Hallo !


    Mein ZOE EZ 12/2014 hatte bzw. hat auch mit frühzeitigen Defekten am Fahrwerk zu kämpfen.


    Bei der Wartung wurde "Querlenker links ausgeschlagen" diagnostiziert. (KVA 460 € (Ersatzteil 125,90))


    Ich habe den Querlenker Fahrerseite im freien Teilehandel bestellt und bereits ausgetauscht.


    Die Problematik dabei ist, dass einer der drei Bolzen nur herausgezogen werden kann, wenn man den Vorderrahmen samt Kühler löst und soweit absenkt, dass der Bolzen nach vorne heraus gezogen werden kann. (Relativ aufwendig, da der Vorderrahmen abgestützt werden muss)


    Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe, ist der neue Querlenker so starr, dass die Vorspur auf der reparierten Seite hart den Wagen leicht nach rechts aus der Spur gezogen hat.


    Bevor ich die Spur machen lassen wollte, habe ich mir gedacht, den anderen Querlenker auch auszubauen, einerseits um einem Defekt des Traggelenks vorzubeugen, andererseits um zu sehen, opb sich die Spur, die wirklich nur minimal verstellt ist, dadurch nicht richtet.


    Hinter der Radgehäuse - Verkleidung die Schrauben gelöst, und den Vorderrahmen abgesenkt, erreiche ich nicht genug Platz, um den Bolzen herausziehen zu können.


    Meine Frage: Was ist im Weg, was ist auf der Beifahrerseite anders, dass der gelöste Vorderrahmen vertikal, nicht aber horizontal ausreichend Spiel erzeugt ? Gibt es irgendeinen Trrick ausser "wegstemmen" ?


    MfG und Vielen Dank im vorraus !