Beiträge von ZOE135

    Aus dem going-electric-Forum

    Zitat

    ... Eco-Modus ist nicht von einem Geschwindigkeitslimit abhängig. Im Windschatten können auch 98 km/h erreicht werden, bei Bergabfahrten >100 km/h.


    Das sagt Renault (für Phase I)

    Zitat

    Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, ist die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf ca. 90 km/h begrenzt.


    Hat sich an Vmax bei der Phase II etwas geändert?


    90 km/h sind i.Ü. nicht 90 km/h-Tachoanzeige.


    P.S.: Die Eco-Taste nutzen wir nicht.

    11 kWh/100 km bei 120 km/h geht doch - bergab. ;)


    Ansonsten unmöglich. Das schafft selbst ein Tesla Model 3 nicht und schon gar nicht der systembedingt wirkungsgradärmere E-Motor im ZOE. Vom Schrankwandwindwiderstand ganz abgesehen.


    P.S.: Nicht ohne Grund begrenzt Renault im Eco-Modus Vmax auf rund 90 km/h.

    Ich vergaß zu erwähnen, verwechsel nicht Verbrauch und Reichweite. Kalter Akku hat nix mit Verbrauch zu tun sondern nur mit Reichweite.

    Da aber bei Kälte erfahrungsgemäß auch geheizt wird, verschwimmen die Ursachen für geringere Reichweiten.

    Keine Angst - nach über 4 Jahren E-Auto-Erfahrung und u. a. Ausbildung in Physik kenne ich die Wirkmechanismen in- und auswendig.


    Das der steigende Innenwiderstand des Akkus sich nicht auf den Verbrauch auswirkt ist klar. Leistung [kW] ist nicht Verbrauch [kWh].


    Auf der Kurzstrecke müssen erst die Materialien auf Temperatur gebracht werden. Die Transmissions- plus die Lüftungswärmeverluste kommen dann verteilt auf eine geringe Entfernung bei einer dazu im Verhältnis langen Zeit hinzu und schon steigt der Wert kWh/100 km.


    Auf der Langstrecke, mit erwärmten Materialien, ist die Verbrauchssteigerung dann eher gering. Zeit und Geschwindigkeit sei auch gedankt.


    Auch spielt die erhöhte Luftdichte, bei sinkenden Aussentemperaturen, eine Rolle. Das wirkt sich dann bei höheren Geschwindigkeiten aus.


    Auf der Kurzstrecke nutze ich die Heizung recht selten (nur zum Scheibenfreihalten).

    Sitz- und Lenkradheizung reichen völlig aus.

    Renault könnte sich ein Vorbild an Hyundai und Kia nehmen - der Driver-only-Modus ist ein guter Mittelweg, bei der üblichen 1-Personen-Besatzung.

    In erster Linie ist es die Heizung die Reichweite frisst. Vergleiche mal die Verbräuche Sommer/Winter, ohne/mit Heizung. Das sind tlw. 30% wenn du es "warm" haben willst.

    So weit sackt der Akku zwischen 0 und 15 Grad nicht ein. Wenn man mal bei 3 Grad ohne Heizung probiert, dann schnellt sofort die Reichweite hoch.


    Die Akkuchemie spielt i.d.R. die grössere Rolle.

    Im Winter im Stadtverkehr dominiert die Heizung die sinkende Reichweite.

    Auf der Langstrecke hat sie dann nur eine marginale Auswirkung.