Beiträge von Sw2048

Wegen den Ladeverlusten steht die Wallbox dann im Winter auf 3 Phasen.

Aber wenn du die Ladeverluste erwähnst, sollte man auch die Lade- und Entlade Verluste der Speicher erwähnen.

Wie gesagt, ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder muss für sich die optimale Lösung finden.

Es kommt meiner Meinung sehr auf die Größe der PV-Anage an.

Ich habe eine 15 kWp (OST/WEST) Anlage ohne Speicher.

Ich habe die Spielerei mit Phasen-Wechsel aufgegeben.

Die Wallbox läuft bei mir jetzt auf einer Phase und wird entsprechend geregelt (1,7 bis 3,5 kW).

Bei 3 Phasen wäre der Regelbereich (5,5 kW bis 11 kW).

In meinem Fall würde die Wallbox viel zu häufig zwischen einer Phase und 3 Phasen hin- und herschalten.

Deshalb lieber auf einer Phase.
    Der rechnerische Vorteil durch 3 Phasen existiert nur im Sommer und dort gibt es immer genügend Sonne zum Laden, so dass eine Phase ausreichend ist.

Hi

Für das Renault-API-Projekt suche ich eine Person mit einer Zoe Gen 2 bei der der Reifendruck in der Renault-App angezeigt wird. Bei den meisten Zoes wird es nicht angezeigt, aber bei einigen wenigen wird es wohl angezeigt.

X102VE -- Zoe 2 · Issue #1729 · hacf-fr/renault-api
    "X102VE": { # ZOE phase 2 "battery-status": _DEFAULT_ENDPOINTS["battery-status"], "cockpit": _DEFAULT_ENDPOINTS["cockpit"], "hvac-status":…
    github.com

Idealerweise hat die Person HomeAssistant mit der Renault-Integration installiert.

Danke & Liebe Grüße

Aktuell liegt es definitiv an den Renault-Servern. Seit gestern Vormittag ca. 10:30 liefern sie keine Daten mehr.

Die ganzen Tools, die den Status abrufen können, liefern auch nur noch "Blödsinn".

Code
    > renault-api  status
    battery-status: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls
    charge-mode: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls
    cockpit: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls
    location: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls
    lock status: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls
    res state: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls
    hvac-status: CircuitBreaker 'vehiclesCircuitBreaker' is OPEN and does not permit further calls

Hallo Heiko,

Da ich öfters gelesen haben, dass die BAFA bzgl. Modellbezeichnung sehr kritisch ist, meine Nachfrage.

Wenn du mit anderen "Kritierien" z.B. Händlernachlass muss ausgewiesen sein, AVAS, Haltefristen beachten meinst, dann sind mir diese Punkte klar.

Gruß,
    Svne