Beiträge von Towncats

    20210210_164956_copy_1665x810.jpgVergangene Woche habe ich die 70mai Pro & GPS-Modul erhalten für rund 53€ incl. Lieferung aus Polen. Ich habe die DC sogut wie unsichtbar im VW Caddy hinter dem Rückspiegel links installiert . Alerdings kann man deshalb auch den Monitor nicht sehen, was mich nicht stört da die Cam ja nur Aufzeichnen soll. In den Einstellungen, die man auch über eine App machen/ändern kann kann man u.a. die "Videoschnipsel" auf 1 oder 3 Minuten festlegen oder auch live verfolgen bzw. Aufnahmen auf das Handy laden. In die DC habe ich eine 128GB mSD-Karte eingesteckt die ohne Probleme akzeptiert wurde.

    Es gibt ja auch noch eine 70Mai Pro Plus, die das GPS schon integriert hat oder die A800 mit 4K. Jedoch haben diese Modelle keine Sprachsteuerung die ich schon praktisch finde. Auch wenn eh durchgehend Aufgenommen wird findet man diese manuellen Videos oder Bilder später besser wieder. Die Aufnahme per Sprache funktioniert sehr gut... Die ADAS-Funktionen habe ich allerdings deaktiviert da eher nervig.

    Aufgrund der Größe der DC, der einfachen unauffälligen Montage sowie Bedienung und natürlich der guten Aufnahmequalität bin ich erstmals bei einer Dashcam überaus zufrieden, zumal zu diesem Preis. Die Tage werde ich die DC mal im Zoe anbringen.

    Ach ja, da der VW Caddy an der 12V-Dose Dauerstrom hat habe ich das Kabel gar nicht erst verlegt sondern nutze eine Powerbank...

    *das Bild ist ein Screenshot aus der Videowiedergabe mit der 70mai-App und anschließend verkleinert (Dateigröße). In der App-Wiedergabe gibt es einen GPS & Geschwindigkeitsstempel, spielt man eine Date extern ab sieht man nur den Datum/Zeitstempel.

    Seit dem Wochenende habe ich nun vorerst eine Heidelberg Wallbox installiert bekommen bis die "Stark-in-Strom" entlich mal geliefert wird... Großer Aufreger dann bei dem 1.Ladeversuch der Zoe. Nach mehreren Versuchen kam immer wieder die Meldung "Laden nicht möglich", natürlich war der Elektriker schon weg...

    Eine Suche bei google mit Zoe+Heidelberg Wallbox Probleme ergab dann so einige Treffer und auch die Lösung. In der WB von Heidelberg kann man intern den Strom über ein Stellrädchen einstellen . Im Auslieferzustand ist dies auf Sufe 0 = 6A eingestellt und damit kann der Lader der Zoe nichts anfangen.

    Also Sicherung raus, Gehäuse runter, Deckel ab und auf Stufe 5 (16A) eingestellt. Gehäuse wieder drauf, Sicherung rein , Ladekabel an die Zoe - Ladung startet ohne Probleme... Kleinigkeiten machen halt oft den Unterschied.

    Dennoch hoffe ich das stark-in-strom es bald mal schafft zu Liefern, 2-3 Monate sind einfach zuviel.

    6A geht nicht, 8A laden geht problemlos.

    Mein "China"-Ladegerät startet auch erst bei 8A

    Das 6A nicht geht habe ich erst dieses Wochenende selber erfahren bei Erstinbetriebnahme einer Heidelberg Wallbox. Da steht der Ladestrom im Auslieferzustand auf 6A ...

    Die Zoe probiert mehrfach zu laden und bricht dann ab ...

    Morgens um 05.40 Uhr scheinen Lichtzeichen für Radfahrer eine bloße Empfehlung .... So meine Erfahrung.

    :) leider auch für viele Autofahrer die der Meinung sind Nachts kann man die Regeln für Ampeln, Kreisverkehr, Einbahnstraßen ignorieren.

    Im Förderantrag ist die WB benannt, ebenso die Gesamtkosten. Nach rund 8 Wochen sollte ja hoffentlich auch in nicht all zu ferner Zeit mal geliefert werden.

    Mein Elektriker hat aber auch schon angeboten solange eine WB von ihm ersatzweise zu montieren...

    ...darum habe ich auch noch die Förderung des Land NRW genutzt die man bis Ende November 2020 noch beantragen konnte (60% der Gesamtkosten, max.2000€ Förderung). Da war auch 22kW Förderfähig.

    Vor der Abgabe des Antrags hatte ich noch bei stark-in-strom angerufen und die Lieferdauer nachgefragt, Auskunft war rund 10 Tage.. Ansonsten hätte ich wohl die vom Elektriker vorgeschlagene Box von Pulsar genommen.