Beiträge von NeuerFahrer

    Also um den Wiederverkaufspreis oder den Wertverlust habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Ist sicherlich ein wichtiger Punkt für Käufer!


    Ich habe den Zoe geleast, vielleicht habe ich deswegen daran noch nicht gedacht.


    Was mich aber wirklich umtreibt, ist die Tatsache, das meiner Frau oder mir in einer extremen Situation eine nicht optimale Sicherheitsausstattung zur Verfügung steht! Klar, ich habe das Auto nicht "nur" nach Sicherheitsaspekten ausgesucht, aber es war mir schon wichtig, ein anerkannt sicheres Auto anzuschaffen. Von daher war für mich schon der Test 2013 ein entscheidender Indikator.


    Mal ganz klar gesagt, für das Auto selbst habe ich die Vollkasko, alles kein Problem. Das ist alles ersetzbar - Ein schwerer Personenschaden spielt hier in einer ganz anderen Liga und hat ganz andere Auswirkungen auf meine Familie oder mich.


    Ein Auto mit 0 Sternen hätte ich ganz sicher ausgeschlossen und kann ich auch für die Zukunft ausschließen (im ernst jetzt mal, würdet ihr das ernsthaft machen, ein Auto mit 0 Sternen im Crashtest für Euch und Eure Liebsten kaufen?).


    Und auch möchte ich noch einmal zu bedenken geben, das es mir als Kunde total egal ist, wie das Renault realisiert, ob mit Seitenairbags, mit einen Luftvorhang, mit Zauberschaum oder mit Seitenairbags + Kopfairbags - Hauptsache das Ergebnis passt!


    Es ist total perfide, der ZOE hat keine 0 Sterne bekommen, weil sich die Testkriterien geändert haben und die Zielgrößen gestiegen sind. Klar, wären die Sterne weniger geworden, ok - ist eben auch tatsächlich dem Alter der Basis geschuldet.


    Aber, so pervers es ist, der Zoe hat 0 Sterne bekommen, weil der Hersteller die Sicherheitsausstattung elementar zum Nachteil seiner Kunden verändert (verschlechtert) hat.


    Und es geht hier auch nicht um Gefühle oder um Glauben! Der NCAP Test ist DER relevante Sicherheitstest für alle in Europa vertriebenen Autos. Die Tests sind vergleichbar und reproduzierbar.


    Während ich schon viel über das neue, tolle LED Licht und die guten Bremsen gelesen habe, stand aber irgendwo, "Achtung, in bestimmten Unfallsituationen, müssen sie mit einer höheren Gefährdung ihrer körperlichen Unversehrtheit im Vergleich zum Modell vor dem Facelift rechnen, da wir an anderen Stellen die Sicherheitsausstattung reduziert haben - die Folge können z.B. schwere Hirnschäden oder der Tod sein".


    Also ich fühle mich betrogen und die Stellungnahme von Renault enttäuscht. Von Einsicht keine Spur, kein Wort der Entschuldigung, kein "müssen wir prüfen/wiederholen", keine Aussicht auf Nachbesserung.


    Hätte Renault in der Stellungnahme sich entschuldigt und Abhilfe angekündigt, hätte das mein Vertrauen nicht geschmälert. Aber dieses Blabla, und nee ist schon sicher... geschenkt.


    Wie das rechtlich zu bewerten ist werden wir sehen.

    Ja, liest sich irgendwie so, als ob es insgesamt 6 Airbags sind.


    Na ja, ich muss ja zugeben, dass ich vor dem Kauf mich nicht auf die Details der Prospekte konzentriert habe. Wobei auch diese rückblickend, eher neue Sicherheitsfeatures hervorheben.


    Entscheidend war für mich eher, das es ein Facelift gab und allgemein lernt ein Hersteller aus den Erfahrungen der Serie dazu, verbessert das Modell und modernisiert die eingesetzte Technik. Das ist ja auch augenscheinlich bei der Zoe so.


    Ich könnte auch gut damit leben, wenn das Facelift Modell dann trotzdem 1-2 Sterne verliert, OK das ist den neuen Testanforderungen geschuldet.


    Das aber der Hersteller damit wirbt die Sicherheit verbessert zu haben und gleichzeitig, meiner Meinung nach, heimlich am Seitenaufprallschutz spart, das hätte ich von Renault wirklich nicht erwartet.


    Mein Nachbar, der Scherzvogel, bot mir heute bereits seine Hilfe durch Gespräche an, bevor ich mit einem derart unsicheren Auto durch die Gegend fahren und damit offensichtlich Suizid gefährdet bin. Netter Scherz und Name von ihm für mein Auto: "ZOEzid" - der Name ist Programm!


    Ist echt ätzend, mein Sohn ist verunsichert, meine Frau auch (ich auch irgendwie), alles sehr schade...




    ZOEzid Experience (Selektion) R135 ZE50 mit Winter und Technik Paket

    Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde, ich bin der Neue, wir haben unseren Renault Zoe Experience (Selection) R135 ZE 50 mit Technik und Winterpaket erst vor wenigen Tagen bekommen.


    Die letzten Tage haben wir schon hier das ein oder andere Hilfreiche nachgelesen. Danke dafür!.


    Persönlich schockt mich das 0 Sterne Testergebnis schon sehr! Wir hatten vor der Bestellung uns natürlich auch über die Sicherheit informiert und als Info den 5 Sterne Test aus 2013 gesehen. Perfekt! Im Leben wären wir nicht auf die Idee gekommen, dass Renault hier an der Sicherheit seiner Kunden abspeckt.


    Immerhin ist der ZOE, in unserem Fall mit einen Bruttolistenpreis von fast 38 TEUR, ja kein Superschnäppchen Angebot eines NoName Herstellers, bei dem man eben deswegen auch kein Auto kauft.


    Na, klar hätten wir uns nicht gewundert, wenn durch die Verschärfung der Testbedingungen 1-2 Sterne dran glauben müssen - aber 0 Sterne?!?! Da fühlt man sich schon tatsächlich sehr unwohl mit.


    Ich muss da tatsächlich drüber nachdenken, wie wir damit umgehen wollen und bin ebenfalls auf eine Stellungnahme von Renault gespannt.