Beiträge von swisswinger

    Salü Heiko,


    besten Dank für dein Input. Es soll bewusst kein Kleinstwagen werden, da er wie erwähnt den Golf Kombi ersetzen soll.

    Zum einen hat mein Junior (Student) das Nutzungsrecht des Golf, wenn er nicht gebraucht wird.

    Zum zweiten soll es doch ein Fahrzeug sein, dass in etwa der Grösse des Golfs entspricht, damit auch mal zu dritt oder viert gefahren werden kann.

    Zum dritten sollte er neben dem Panzer Enyaq schon noch etwas Platz bieten. (Ich bin 187cm gross)

    Zum vierten sollte er doch eine vernünftige Reichweite haben, dass nebst dem Arbeitsweg auch mal 200Km gemacht werden können.

    Und zu guter Letzt, erhoffe ich mir beim Zweitwagen natürlich tiefere Betriebs und Unterhaltskosten.

    Aus diesem Grund bin ich auf den Zoe gekommen.

    Da ich mir auch Gebrauchtwagen ansehe, war die Frage, ob es Jahrgänge gibt, die man meiden sollte. Oder Modellvarianten von denen eher abgeraten wird.


    Bei doch noch ca. 15000Km im Jahr mit dem Zoe, dazu die Frage, was besser ist, Akku mieten oder Kaufen.

    Bei vielen Gebrauchtwagen steht (Akku miete)


    Im weiteren bin ich auf den Zoe gekommen, da es diesen schon viele Jahre gibt, und hier der Gebrauchtwagen Markt viel Auswahl bietet.

    Nur eben, ich habe noch nie ein Elektro als Gebrauchtwagen gekauft. :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Ps. Heute Morgen bereits wieder 170Km Elektrisch mit dem Enyaq gefahren, und es macht Spass, Elektrisch zu fahren.

    Zuerst einmal ein hallo aus der Schweiz.

    Ich fahre einen Scoda Enyaq 80X, da ich doch Geschäftlich viel lange Strecken ( 2x 170Km pro Tag) fahren muss. Da der Enyaq doch recht gross ist, steht nun die Überlegung an, den Golf Kombi Diesel welcher noch da ist ( der Gedanke war diesen als Zweitwagen für Kurzstrecken zu nutzen) durch einen kleinen Elektrowagen zu ersetzen. Somit wäre es einfacher, beim Einkauf und kurzen Strecken, mit dem kleinen zu gehen.

    Zumal die Lade Infrastruktur Zuhause vorhanden ist.

    Jetzt zu meiner Fragen:


    1. auf was ist zu achten beim Kauf (evt Occ)

    2. Batterie Miete, dies war beim Enyaq nie ein Thema, da es dies nicht gibt. Macht das Sinn?

    3. Gibt es Jahrgänge / Modelle, die ich auf keinen Fall in Betracht ziehen sollte.



    Da es für mich klar war, dass ich ein grösseres Elektroauto möchte, habe ich mich nicht mit den kleinen auseinander gesetzt. Ganz ehrlich, möchte ich nicht wieder ein fast Jähriges Studium machen, um genau heraus zu finden, was das richtige für mich ist.

    Mein grosser macht jetzt bei so um die -3 Grad noch gut 380-400Km Reichweite. Somit sollte der kleine dann schon 180-220Km hinkriegen bei den kälteren Temperaturen.

    Somit könnte ich auch mit dem kleinen ins nahe gelegene Büro fahren ( 2x40Km)


    Und was mir beim kleinen nicht so wichtig ist, sind die ganzen Systeme wie Spurhalteassistent usw. . Der sollte einfach den Golf Diesel ersetzen für die kurzen Fahrten und fürs einfachere Parken. Wenn ich in die Stadt muss, ist der grosse schon hin und wieder ein Hindernis beim Parken. Nicht weil ich nicht in die Lücke komme, sondern weil er so grosse Türen hat.