Schalter neben Lenkradheizung

  • Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Renault Zoe. Rechts neben dem Schalter für die Lenkradheizung befindet sich noch ein Schalter, für den ich in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung finde. Blass abgebildet ist er. Kann mir da jemand helfen?

  • Das ist bei meiner Zoe (07/2020) der Taster, mit dem das AVAS stummgeschaltet (kurz drücken, LED geht an) werden kann. Bei neueren Modellen ist die Stummschaltung nicht mehr möglich (EU-Vorschrift), aber der Schalter hat noch eine zweite Funktion: Wenn man ihn bei eingelegtem Rückwärtsgang im Stehen oder im langsamen Vorwärtsrollen länger hält, schaltet er zwischen den drei verschiedenen AVAS-Sounds um.


    EDIT Im Handbuch findet man das AVAS auch unter der lustigen Bezeichnung "Fußgängerhupe"...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Guten Tag. Das müsste eigentlich der Schalter für das AVAS (A cousti V ehicel A lerting S ystem) sein. Kurz um: damit die Zoe von 0-30 km/h ein akustisches Geräusch im Fahrbetrieb von sich gibt. Kurzes drücken deaktiviert/aktiviert den Fußgängerwarnton, längeres halten spielt beim rollen nacheinander die drei möglichen Töne ab. Wenn das gewünschte Fahrgeräusch ertönt, einfach den Knopf loslassen; der Ton wird dann automatisch gespeichert. Viel Spaß mit der Kleenen. 😊👍🏻