Nur für mein Verständnis noch eine Frage: wenn ich die ZOE lade, läuft ja auch irgendein Lüfter an, der arbeitet unabhängig vom Kühlungskreislauf?
Wenn das Geräusch von hinten rechts kommt, ist es der Lüfter im HV-Batteriemodul. Der wälzt erstmal einfach nur die Luft im Akku um, damit die Wärme gleichmäßig verteilt wird und keine Hotspots entstehen. Wenn der Akku zu heiß zu werden droht, wird wohl der Kompressor zur Kühlung des Akkus eingeschaltet - habe ich aber (Wallbox 11 kW) noch nicht erlebt.
Vielleicht kann dazu jemand berichten, der öfters per CCS lädt.
Wenn ich das aller jetzt richtig interpretiere, sollte ich das Auto besser nicht mehr bewegen, um den Schaden nicht zu vergrößern. Allerdings fahre ich sowieso mit offenen Fenstern und Lüfter aus. Ist das unschädlich?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil ich keinerlei Erfahrungen habe, wie stark sich der Akku im Fahrbetrieb aufheizt und ob evtl. bei einer längeren Bergfahrt mit hoher Stromentnahme (oder auch bergab bei starker Rekuperation) der Akku so warm werden kann, dass die aktive Kühlung zwingend benötigt wird.
Auch dazu kann vielleicht jemand berichten, der seinen Akku (z.B. mit CanZE) beim Fahren beobachtet.