Beiträge von wohliks

    In der App:


    Verträge sind da, km- und Ladestand sind da und werden auch aktualisiert


    Die Ladehistorie fehlt, Fehlermeldung bei Wartungsplan und -stand, unter Fahrzeuginfo fehlt das Bild vom Auto, aber die FIN und Ausstattung werden angezeigt.

    Ist auf der Webseite bzw. in der App die richtige VIN hinterlegt?


    Wenn ja: Vielleicht hat der Vorbesitzer seinen Account nicht gelöscht bzw. die Verknüpfung seines Accounts mit dem Auto nicht gelöst und deine Probleme kommen daher, dass die gleiche VIN im System in zwei verschiedenen Accounts geführt wird.

    Ja, die Anlage funktionierte einwandfrei bis zum ersten Frost!

    Die Qualität der Erdung hängt in Deinem Fall auch stark von der Leitfähigkeit des Bodens ab (z.B. Feuchtigkeit) - evtl. haben sich die Verhältnisse so verändert, dass die Zoe jetzt was zu meckern hat.

    Wenn das Laden jetzt nicht (mehr) funktioniert: Welche Fehlermeldung genau gibt denn die Zoe aus - irgendein hilfreicher Hinweis z.B. auf Erdungsfehler oder so? Oder steht da nur "Laden unmöglich"?

    Zitat

    Die Nennleistung des Wechselrichters ist 3500W. Von Dauerleistung steht im Datenblatt der Batterie nichts.

    Gut - wenn wir also von optimalen Verhältnissen ausgehen und die Batterie den angegebenen maximalen Strom tatsächlich dauerhaft liefern kann, stünde Dir am Ausgang des Wechselrichters eine Leistung von (je nach Verlusten im Wechselrichters) knapp 3 kW zur Verfügung - 10 A (~2,3 kW) sollten dann möglich sein und du kannst ca. 4,5 kWh entnehmen. Das sind nicht mal 10 % der Akkukapazität der Zoe, außerdem hat die Zoe bei dieser Ladeleistung einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad, daher kann man über die Sinnhaftigkeit einer solchen Konfiguration durchaus mal nachdenken. ;)

    Ich bin kein Elektriker.

    Das merkt man an Deinen Fragen. Natürlich muss zum Messen mit einem Zangenamperemeter auch Strom fließen, dann macht man diese Messung eben dann, wenn die Zoe lädt.


    Damit man sich ein Bild von Deiner Anlagenkonfiguration machen kann (auf meine Einwände/Fragen bist Du ja nicht eingegangen):

    Wie hoch ist die Nennleistung des Wechselrichters? Und wie hoch ist die Dauerleistung des Batteriepakets?


    Was Deine "Erdung" betrifft: Die ist einigermaßen abenteuerlich und da die Zoe als sehr zickig gilt, was die Erdung betrifft, kann das schon auch eine Ursache für Deine Probleme sein.

    Die Batterie hat laut Datenblatt eine maximale Entladeleistung von 60A bei 51,2V. Im Wechselrichter wird daraus 230V.

    Meine Rechnung: 60A x 51,2V / 230V = 13,3A.

    Da sehe ich einige Unsicherheiten:

    - Ist die "maximale Entladeleistung" der Batterie eine Dauerleistung oder ist das ein Maximalwert, der nur für einen (eng) begrenzten Zeitraum erlaubt ist, damit das Ding nicht hochgeht?

    - Deine Rechnung lässt die Verluste im Wechselrichter völlig außer Acht: Hinten kommen nur 85 bis 90 % der Eingangsleistung wieder heraus - in Deinem Beispiel 11,3 bis 12 A.

    - Weiter ignoriert die Berechnung völlig die Entladekurve des Akkus - wie sind die Lade- und Entladeschlussspannung der Batterie?

    Erdung habe ich geprüft und ist in Ordnung.

    Wie genau hast Du das messtechnisch geprüft? Bist Du sicher, dass die Erdung so "in Ordnung" ist, dass sie auch die Prüfung durch die Zoe besteht?

    Hier hat sich längere Zeit nichts getan, darum hier mal eine Neuigkeit und fürs Protokoll:


    Heute ist ein OTA-Kartenupdate gekommen, die Deutschlandkarten sind jetzt Stand 2024.V1

    Nö, das wohl nicht, aber irgendwo in den Tiefen des Internets gab es zumindest für die Phase 1 ein schmales Notrad, das man im doppelten Kofferraumboden verstauen konnte.


    Wer unbedingt ein Ersatzrad möchte, muss wohl heutzutage damit leben, dass dann der nutzbare Kofferraum kleiner wird.