Beiträge von wohliks

    Bei mir schon - zwar nicht bei der Zoe, sondern beim Scenic, aber dafür gleich zweimal. Übrigens sagt eine einfache Spannungsmessung überhaupt nichts darüber aus, wie gut der Akku noch ist - Ausfälle durch Sulfatierung oder Bleikorrosion passieren plötzlich und ohne Vorankündigung: Das Auto springt problemlos an, man parkt z.B. beim Kaufladen - eine halbe Stunde später ist die Batterie tot. Genauso bereits mehrfach erlebt.


    Ich habe nur die Fakten dargelegt, die bei Renault dazu geführt haben könnten, den vorbeugenden Austausch des Bleiakkus in den Wartungsplan zu schreiben - kein Grund, gleich unsachlich zu werden.

    Das nenne ich mal Ressourcen Verschwendung.

    Nun ja: Die Starterbatterie liegt mit 43 % an der einsamen Spitze der Pannen-Ursachen (Quelle: Pannenstatistik des ADAC), dabei liegen E-Autos und Verbrenner erstaunlicherweise gleichauf.


    Das deutet darauf hin, dass die Strategie, mal abzuwarten, bis die 12-V-Batterie die Flügel streckt, ziemlich sicher in eine Panne führt. Wenn man das berücksichtigt, kann man durch den vorbeugenden Wechsel der 12-V-Batterie die Wahrscheinlichkeit einer Panne erheblich reduzieren. Außerdem sind Bleiakkus eines der wenigen Güter mit einer erfreulich hohen Recycling-Quote.

    meine Keycard liegt manchmal eine ganze Woche oder WE im Auto/Beifahrersitz

    Wenn die Keycard auf dem Beifahrersitz liegt und nicht bewegt wird, schaltet sie sich ab - in der Keycard steckt ein Bewegungssensor. Wenn ich im Haus (ca. 5 m Luftlinie zur in der Garage stehenden Zoe) die Keycard von der Ablage nehme und in die Hosentasche stecke, wacht die Zoe auf.


    Darum schrieb ich "mit der Keycard in der Tasche".

    Nur mal so: Welche Spannung wird im Betrieb an der 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole gemessen? Es gibt kleine Voltmeter direkt zum dort einstecken. Da müssen bei "laufendem Motor" ca. 13,5 V und zeitweise 14,7 V anliegen, anderenfalls arbeitet vielleicht der DC-DC-Wandler nicht richtig. Der springt nämlich auch bei geparkter Zoe an, wenn die 12-V-Batterie geladen werden muss.


    Oder wird das Auto künstlich wachgehalten, indem jemand mit Keycard in der Tasche in Funkreichweite (das sind immerhin 5-8 m im Umkreis, auch z.B. durch die Garagenwand hindurch!) herumläuft.

    Deswegen nochmal die Frage, kann man die Version vom HEVC auslesen und wo. Dann könnte man die SW-Versionen vergleichen, ob eventuell was anders ist.

    Das kann ich leider nicht beantworten, der Hinweis darauf, dass beim thema Energie-Info auch die oben genannten ACTIS-Lösungen durchzuführen seien, stand in einer Anweisung von Renault, die irgendwo in den Tiefen des Netzes zu finden war. Dort sind nur die ACTIS-Nummern genannt, keine Software-Stände.

    Du beschreibst aber eigentlich 3 Fehler, den 12,9ner Bug, die fehlende Energie-Info Anzeige und die falsche Energie-Info Anzeige, wo die Anzeige rückwärts läuft.

    Du hattest nach einer ACTIS-Lösung für den 12,9er Bug gefragt.


    Ich habe geschrieben, dass der 12,9er Bug bei unserer Zoe im Rahmen der Reparatur der fehlenden Energie-Info ebenfalls behoben wurde. Und dass laut Renault bei der Energie-Info-Aktion die genannten ACTIS-Lösungen für den HEVC durchgeführt werden müssen, um die rückwärts laufende Anzeige zu vermeiden.


    Daraus ergibt sich meine Vermutung, dass der 12,9er Bug durch die ACTIS-Lösungen für den HEVC ebenfalls behoben worden sein könnte. Das hängt anscheinend alles zusammen.

    Bei unserer Zoe ist der 12,9-Bug verschwunden, nachdem die Werkstatt die fehlende Energie-Info behoben hatte.

    Zu diesen Arbeiten gehört ein Update des HEVC (ACTIS 62073/64273) zur Behebung einer fehlerhaften Energie-Anzeige - das könnte passen.


    Ich habe schon von Fällen gelesen, wo dieser Schritt bei Reparatur der Energie-Info "vergessen" wurde - in diesen Fällen läuft dann in der Energie-Info die Anzeige der zurückgewonnenen Gesamtenergie rückwärts.

    Da muss man sich über nix wundern bei denen.

    Du hast ein Problem mit Deiner Werkstatt, das haben wir jetzt verstanden - aber hör doch mal auf, das so zu verallgemeinern!


    Ich bin bei meiner Werkstatt seit ~40 Jahren Stammkunde und habe absolut nix zu meckern. Der Laden hat sich zum Z.E.-Stützpunkt weiterentwickelt, zwar ist "mein" Werkstattmeister 2019 in den Ruhestand gegangen, aber mit seinem Nachfolger komme ich bestens klar.

    Ich habe heute mal beim Fahren darauf geachtet: In unserer Zoe (Details siehe Signatur) ist die Armlehne in der Tür zwar mit Stoff bezogen, aber nur sehr dünn gepolstert. Das tauschen der Türverkleidung würde - wenn überhaupt machbar - nicht viel bringen.


    Lass dir beim Polsterer ein kleines Kissen in passenden Abmessungen anfertigen und befestige das z.B. mit Klett an der vorhandenen Türverkleidung - da hast du mehr von.