Beiträge von wohliks

    Im Frühjahr 2025 gab es schon mal eine Ankündigung nahezu oder sogar genau gleichen Wortlauts und damals folgte darauf das OTA-Update auf die 33813R, die auch schon die genannten Änderungen/Verbesserungen enthielt. Meine Vermutung: Da die App ja für eine ganze Anzahl von Renault-Modellen genutzt wird, könnte es sein, dass die Zoe diesmal gar nicht gemeint ist - ich habe jedenfalls bis jetzt nirgendwo Anzeichen dafür gesehen, dass ein weiteres Update unterwegs wäre...

    Irgendwie kann ich das bei mir nicht machen entweder ist das noch nicht freigeschaltet oder irgendein Fehler ist da

    Darum schrieb ich "im Auto". Die Ladeplanung per App funktioniert nicht immer wie erwartet - da müssen irgendwelche Wartezeiten eingehalten werden und dann ist das Ganze noch davon abhängig, ob der Server gerade gut drauf ist. Insofern ist das kein großer Verlust, wenn Sie bei Dir gar nicht geht.


    Auf dem Display im Auto ist das doch schnell erledigt - aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache...

    stelle ich mir meinen Wecker auf ca 1 Stunde 30

    Das geht auch bequemer:

    Wenn Du die Ladezeit per Dreisatz ermittelt hast, kannst Du anstelle Deines Weckers im Auto unter "Ladeplanung" einen Ladetimer für die gewünschte Zeitdauer programmieren, dann endet die Ladung automatisch zur festgelegten Zeit, ohne dass Du manuell eingreifen musst.

    Den Käufer dauerhaft finanziell zu binden, finde ich einfach nur peinlich und unangemessen.

    Da ist eigentlich bei allen Appliances der Fall, die Mobilfunk nutzen, Würdest Du bei einem GPS-Tracker erwarten, dass eine lebenslange Mobilfunkverbindung im Kaufpreis enthalten ist?

    Bin mir sicher dass ich das bald heraus gefunden habe wieviel Prozent nach 1 Stunde anstecken bei mir daheim geladen wird.

    Wenn man die Ladeleistung kennt, ist es einfacher Dreisatz: Bei 11 kW steigt der SoC um ca. 20 % pro Stunde, ab etwa 85 bis 90% SoC sinkt die Ladeleistung, dann passt diese Rechnung nicht mehr. Wenn Du aber sowieso vor hast, bis ca. 80 % zu laden, kommst Du mit dem Dreisatz ganz gut hin. Viieel komplizierter wird es bei schwankender Ladeleistung (PV-Überschußladen), da kommst Du ohne die Daten vom Fahrzeug nicht weiter.

    Bisher unbeantwortet ist die Frage, ob im Cockpit irgendeine Fehlermeldung erscheint, wenn "es nicht funktioniert"...


    Bei Problemen mit der Ladesäule sollten im Cockpit Fehlermeldungen angezeigt werden, die einen Hinweis auf das Problem geben können. Erscheint keine Fehlermeldung, dann würde ich mal die Werkstatt aufsuchen, um die Ladeelektronik prüfen zu lassen. Die Ladebuchse am Auto ist sauber und trocken?

    Woanders laden...


    Das Problem ist, dass der Ladesäulenbetreiber vermutlich nichts unternehmen wird, wenn es nur einzelne Fehlermeldungen gibt. Die Zoe ist leider insofern eine Ladezicke - das ist wohl auch der Ladetechnik (Chameleon-Lader) geschuldet, die etwas anderes konstruiert ist, als bei anderen E-Autos. Erscheint im Cockpit tatsächlich keinerlei Fehlermeldung (wie z.B. "Erdung nicht konform, Wechselstromladen unmöglich")?


    Im Prinzip wäre auch ein Fehler an der Zoe denkbar - wenn sie aber an der überwiegenden Mehrzahl der Säulen lädt und nur bei bestimmten Säulen "meckert", ist das wohl eher unwahrscheinlich.