Beiträge von wohliks

    So, nach 5 Jahren ohne Macken hab' ich seit gestern auch mal 'n Problem: Der Touchscreen reagiert nicht mehr auf Berührungen X/


    Den Reset per Bedien-Satellit habe ich gemacht, aber es hilft nichts - alles funktioniert wie immer, nur Touch geht überhaupt nicht. Zwischendurch habe ich mal kurz eine Meldung mit "Update" gesehen, aber ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.


    12-V-Batterie abklemmen wäre das Nächste, aber 1. weiß ich nicht, ob das EasyLink dann einen Radiocode will und 2. kann ich den bei defektem Touchscreen nicht eingeben - ich würde mir damit also den Ast absägen, auf dem ich sitze... :/


    Außerdem weiß ich den Code nicht - auf der Rechnung ist das Feld leer und auf dem Kfz-Brief (wie beim alten Scenic) finde ich nichts, was passen könnte.

    fahre ich dann auf "D", also ohne Rekuperation

    Das ist etwas anders als Du denkst: Die Zoe hat eine "entkoppelte Bremse", das bedeutet, es wird auch beim Treten aufs Pedal immer zuerst per Rekuperation gebremst. Kann man auch gut an der Leistungsanzeige im Cockpit sehen. Erst dann, wenn die per Pedal angeforderte Verzögerung größer ist als per Rekuperation erreichbar, nimmt das System die Reibbremse hinzu. Siehe "Bosch iBooster" - diese Bremsanlage ist in der Zoe verbaut (iBooster 2 in der Phase 2). Einziger Unterschied zwischen "D" und "B" ist, dass die Rekuperation in "B" schon beim Loslassen des Fahrpedals verstärkt einsetzt, in "D" erst beim Betätigen des Bremspedals.


    Du musst also wirklich eine Gewaltbremsung hinlegen, wenn die Scheiben "poliert" werden sollen - auch in "D".

    Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt so gar keine Rückmeldung mehr kommt.


    Ich habe bei dieser Fragestellung ziemlich viel Zeit und "Gehirnschmalz" ins Nachdenken über mögliche Fehlerquellen investiert und hätte mich gefreut, abschließend zu erfahren, wo das Problem nun lag und ob es gelöst werden konnte.

    wo ein Nachlassen der Schutzwirkung der Zusätze im Wasser zu Korrosion und Schäden an der Elektronik führen kann.

    Das klingt einleuchtend: Könnte gut sein, dass die Additive im Kühlmittel (um Verwechslungen vorzubeugen: Kühl"wasser", nicht das Kältemittel der Wärmepumpe) nach 5 Jahren nicht mehr so gut funktionieren - und da eventuelle Folgeschäden ziemlich teuer werden können, ist vielleicht ein vorbeugender Wechsel der Flüssigkeit kein soo schlechte Idee.

    120€? Ich hab bei Renault 260€ dafür bezahlt.

    Seltsam: Für den Klimaservice (nicht speziell Zoe) wurde sogar in der App Werbung gemacht.

    Meine Werkstatt hat einen Grundpreis von 128 € berechnet, zuzüglich des nachgefüllten Kältemittels (war bei mir nicht viel - 8,75 €).

    Klimaservice steht da nicht drin. Ich meine mich aber zu erinnern das dieser für die Zoe sehr wichtig ist.

    Lange Leitungen, ein zusätzlicher Verdampfer im Traktionsakku, komplexerer Aufbau wegen der verschiedenen Betriebsmodi, große Menge Kältemittel - kurz: Eine höhere Wahrscheinlichkeit für Kältemittel-Verluste und hohe Folgekosten bei Schäden wegen Kältemittel-Mangel. Die ca. 120 € (plus evtl. Kältemittel) für den vorbeugenden Klimaservice sind gut angelegt.

    Grundsätzlich ist es mir egal, wer mit was für ein Licht rumfährt.

    Na, dann isses ja gut.


    Bleibt die Frage des TE, ob man programmiertechnisch die Zoe so konfigurieren kann, dass zum Tagfahrlicht vorne auch das Rücklicht eingeschaltet wird.

    Aber das hatte er ja eigentlich schon geklärt (Beitrag #5).


    (Meine Bemerkungen bzgl. Dänemark/Skandinavien gestrichen, weil überflüssig)

    wo hast du denn das her.

    Wie KaMaKi schreibt: Lernt man in der Fahrschule.


    ...und falls das zu lange her sein sollte, kann man es in der StVO nachlesen - § 17 Beleuchtung, Abs. 2:

    Zitat

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]

    Selbige (die StVO) habe ich auch im von Dir zitierten Beitrag erwähnt... :saint: