Rückblickend betrachtet war es ja auch gar nicht die Zoe, die da "gezickt" hat, sondern die fehlerhafte Wallbox-Installation bzw. -Konfiguration... ![]()
Beiträge von wohliks
-
-
Okay, Pluspunkt für Citröen. Es ist halt wie immer: Negatives macht Schlagzeilen, positive Erfahrungen finden eher geräuschlos statt.
-
Beruhigender wäre es gewesen einen sich verantwortlich zeigenden Hersteller zu erleben.
Das scheint insgesamt aus der Mode gekommen zu sein - siehe VW und Steuerketten, Ford und Zahnriemen in Öl etc.
-
Geht's hier eigentlich noch um meine Anfrage, oder darum wer das größere NAS hat, oder wer mehr Musik als MP3, oder welcher streaming-Dienst...
Natürlich geht es noch um Deine Anfrage - mein NAS ist keineswegs das größte hier und ich habe auch bestimmt nicht mehr Musik als jemand anderes. Einen Streaming-Dienst nutze ich überhaupt nicht. Erstaunlich, was du aus meinem Text alles herausliest.
Es geht mir auch überhaupt nicht um eine Rangfolge - aus dem Alter bin ich raus, ich muss mir nichts mehr beweisen.
Meine Infos und Einwände waren eigentlich nur der Versuch, dir meine Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema mitzuteilen - wenn ich Dich damit genervt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Und ich habe auch nicht den Dickeren - wie geschrieben, ich muss mir nichts mehr beweisen - und hacke auch nicht auf Deiner Art zu zitieren rum, sondern das war lediglich ein gut gemeinter (siehe Zwinker-Smiley) Hinweis, dass es dazu ein paar Bemerkungen in den Forenregeln gibt. Denn wir sind hier alle nur zu Gast und da ist es doch eigentlich logisch, dass wir wenigstens versuchen, die Regeln des Foren-Betreibers auch zu befolgen.
Oh, das war jetzt schon wieder belehrend - sorry, ich werde Dich zukünftig nicht mehr mit meinem Geschreibsel belästigen...
-
Das mit dem zitieren musst du bitte noch ein bisschen üben...

Also CD-Player gibts und gabs ja nun auch für mehrere Jahrzehnte für Autos, daher ist meine Erfahrung da eher positiver als die mit USB-Sticks.
Die CD-Player in Autos basierten aber nicht auf einem billigen Standard-Laufwerk chinesischer Bauart. Von den USB-Sticks, die ich im Auto verwende, hat noch keiner Probleme gemacht.
Mein Raussuchen vs Deinem "mal eben vom NAS auf Stick ziehen": Zeitaufwand sicher bei Dir höher.
Mag sein, aber: Meine CDs lagern im Keller-Archiv - die komplette Musiksammlung liegt auf dem NAS.
Mir wäre das Handling im Auto mit den CDs und dem "fliegenden" Player zu umständlich.
Der Test dazu steht heute an.
Viel Erfolg!
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deines Tests.
-
Ich hoffe ich konnte mich erklären.
Konntest du - aber ich möchte noch zwei Punkte zu Bedenken geben:
Du schreibst von der Unzuverlässigkeit (großer) USB-Sticks speziell bei der Hitze im Auto - glaubst du wirklich, in dieser Beziehung sei ein CD-Laufwerk unproblematischer? Ich würde ein CD-Laufwerk als mögliche Fehlerquelle ebenso vermeiden wollen wie den großen USB-Stick.
Zum Handling: Du suchst dir "ein paar Scheiben" aus dem CD-Regal - ich ziehe "ein paar Alben" vom NAS auf einen (kleinen) Stick. Damit erreiche ich ohne weiteren Aufwand einen sicheren Betrieb mit Bedienung am Lenkrad - fertig.
Da es hier im Forum vermutlich niemanden gibt, der das von Dir Angestrebte schon ausprobiert hat, bleibt dir eigentlich nur, es selbst auszuprobieren und das Teil ggf. zurückzuschicken, wenn es nicht klappt.
-
Ich möchte keinen USB-Stick. Ich möchte kein MP3. [...] aber evtl. hat hier noch jemand ne andere Idee dazu.
Den USB-Stick grundsätzlich nicht oder käme der vielleicht doch Betracht, wenn du deine CDs rippst (z.B. mit EAC) und unkomprimiert als .WAV speicherst? *)
Bedenke: CD-Laufwerke sind inzwischen ziemlich exotisch und man darf sich die Frage stellen, ob das, was da aktuell noch produziert wird, mechanisch halbwegs taugt und insbesondere unter den Bedingungen im Auto wirklich vernünftig funktioniert (Erschütterungen, Temperatur). Mit Cassetten-Laufwerken haben wir das schon durch.
Ich finde mp3 mit 224 kbit/s durchaus akzeptabel - ich behaupte mal, unter den Hörbedingungen im Auto nimmt man den Unterschied nicht wirklich wahr und die Metadaten (Titel, Albumcover) sind im Auto ein echter Mehrwert.
*) Wäre allerdings noch zu testen, ob das EasyLink damit zurechtkommt.
-
Ja, hättest du mal machen sollen, dann hätte ich mich kürzer gefasst...

Bin übrigens auch Dipl.-Ing. E-Technik - zwar Nachrichtentechnik und mittlerweile im Ruhestand, aber jetzt erst recht an allem interessiert, was mit Strom zusammenhängt und auch an Naturwissenschaften im Allgemeinen...
-
so dass man hier mit in fast allen Fällen mit einer Abweichnung rechnen muss.
Ja, aber das hat nix damit zu tun, dass die Hersteller runden würden:
Dein Zähler erfasst die Energiemenge, die beim Laden ins Auto fließt. Da ist also auch der Eigenverbrauch der Ladelektronik bzw. der Bordsysteme enthalten, die beim Laden aktiv sind, das sind ungefähr 300 bis 400 W, die auf jeden Fall schon mal weniger im Fahrakku ankommen - das nennt man Ladeverluste.
Wie hoch diese Ladeverluste sind, hängt wesentlich auch von der Ladeleistung ab - beim einphasigen "not"-laden mit 2,5 bis 3,6 kW mit dem Schuko-"Ziegel" fallen die 400 W eben mehr ins Gewicht fällt als bei 11 oder 22 kW. Zur Orientierung: Beim Laden mit 11 kW (zu Hause mit JuiceBooster) betragen laut meiner Statistik über alle bisherigen Ladevorgänge die Ladeverluste im Durchschnitt knapp 6 %.
Was in deinem speziellen Fall die relativ große Differenz erklären würde, sind die zusätzlichen Betriebsphasen des DC-DC-Wandlers. Die dabei verbrauchte Energiemenge wird wohl vom Auto - im Gegensatz zum Fahrbetrieb - nicht erfasst und ist daher nicht den vom Auto angezeigten Werten enthalten. Das sollte aber wohl in Zukunft kein Thema mehr sein...
-
Das Ganze ist ziemlich komplex - wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Wecken auf größere Distanz, die Handsfree-Entriegelung aus der Nähe und die Freigabe der "Zündung" verschiedene Funktionen, bei denen auch Signale unterschiedlicher Frequenzbereiche und Reichweiten genutzt werden.
Entscheidend ist wohl, dass die Karte soweit weg von Haustür und Außenwänden - oder eben in einer Blechdose - gelagert werden sollte, dass sie auf einen "Signalverlängerer" nicht reagiert.