Beiträge von wohliks

Da zeigt sich mal wieder, dass es der KI an Fachwissen fehlt: In E-Autos werden zwar auch gerne bürstenlose Motoren eingesetzt, weil sie einen sehr hohen Wirkungsgrad haben (Tesla, soweit ich weiß). Aber für die Permanentmagnete braucht man problematische (und teure) Rohstoffe, wohl auch deshalb findet man in vielen E-Autos fremderregte Motoren - oder bei 4WD auch mal beides.

Man muss dabei unterscheiden zwischen Universalmotoren wie im von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel, die mit einem klassischen Kommutator arbeiten, der ziemlich verschleißbehaftet ist - die spielen beim E-Antrieb keine Rolle - und fremderregten Synchron-/Asynchronmaschinen: Bei denen wird der Rotor über glatte Schleifringe mit dem Erregerstrom versorgt. Die glatten Ringe erzeugen deutlich weniger Verschleiß an den "Kohlen", man findet sie in vielen E-Maschinen in der Industrie und z.B. auch in der klassischen "Drehstrom-Lichtmaschine" des Verbrenners, wo sie in der Regel trotz relativ hoher Drehzahlen oft ein Autoleben lang halten.

Ich finde es erstaunlich, dass das Ladegerät überhaupt mitspielt, wenn es nur eine Phase bekommt.

Man kann ja nicht unbedingt erwarten, dass der Hersteller diese Betriebsart implementiert hat, wenn er das Ding mit fest montiertem CEE-16 Stecker ausliefert und auch in den Spezifikationen nix von 1-phasigem Betrieb geschrieben hat.

Der JuiceBooster z.B. hat einen codierten Steckverbinder, über den er "seine" verschiedenen Adapter (Schuko, Camping, CEE-16, CEE-32) erkennt und in die jeweils richtige Betriebsart schaltet - das ist ja bei obigem Gerät nicht der Fall...

Weiß jemand, ob man während das Auto an Wallbox geladen wird, die 12V laden darf? Ich hab das bis jetzt immer getrennt gemacht, weil ich keine Ahnung habe, ob das irgendwie ein Problem sein könnte.

1. Renault schreibt im Handbuch ausdrücklich: Darf man nicht. Auch wenn das vorrangig dem Haftungsausschluss dient, gibt es auch einen technischen Hintergrund: Der DC-DC-Wandler der Zoe ist beim Laden des Fahrakkus aktiv und lädt die 12-V-Batterie.

2. Es könnte zum Problem werden, weil die Zoe auch im geparkten und abgeschalteten Zustand jederzeit eigenständig den DC-DC-Wandler starten kann - erkennbar am Leuchten der LED an der Feststellbremse. Ich weiß nicht, was passiert, wenn zu diesem Zeitpunkt ein externes 12-V-Batterieladegerät angeschlossen ist.

Für "Recond" sollte man ohnehin die 12-V-Batterie besser abklemmen.

nennt sich "Sulfanisierung"

Du meinst sicher "Sulfatierung" - ein bekanntes Problem bei Bleiakkus.

Bei der Zoe VORSICHT: Der Chamäleon-Lader verträgt aufgrund seines Schaltungkonzepts keine Phasenumschaltung während der Ladung - zur Phasenumschaltung muss der Ladevorgang beendet und danach wieder gestartet werden, Also unbedingt vorher klären, wie bei der Wallbox eine Phasenumschaltung abläuft.

Wisst ihr was dieses Datenabo im Jahr kostet?

Das scheint sich immer mal zu ändern: Auf der myRenault-Webseite findest du nach dem Login unter "Meine Verträge" eine Auflistung der aktiven und abgelaufenen Verträge. Ab ca. vier Wochen vor dem Ablauf erscheint dort auch die Option, den Vertrag zu verlängern mit der jeweiligen Preisangabe. Stand Mitte 2023 (da stand bei mir die Verlängerung an) gab es die "Connected Services" für den Datenaustausch mit der App und das "Smart Navigation Pack" für Kartenaktualisierung und Live-Verkehrsinfos.

Schau mal dort nach, da sollte eigentlich zu sehen sein, welche Optionen zu welchen Preisen für Dich buchbar sind.