Beiträge von wohliks

Wenn ich bei Renault schaue endet die Phase 1 2019 und Beginn der Phase 2 beginnt 2024.

Nö, das stimmt so nicht: Die "Phase 2" beginnt mit dem Ende der Phase 1 - unsere Zoe ist Baujahr 06/2020 und eine Phase 2.

Erkennbar ist die Phase 2 an der neuen Front - siehe auch Titelbild diese Forums - mit dem Tagfahrlicht um die Scheinwerfer (Phase 1 hat das im Stoßfänger), der neuen Innenausstattung und den LED-Rücklichtern.

Nein - jedenfalls nicht ohne größeren technischen Aufwand: Das Mobilfunk-Modul der Phase-1-Zoe kann mit den neueren Mobilfunk-Standards 4G (LTE) und 5G nichts anfangen und müsste durch aktuellere Technik ersetzt werden. Den Aufwand wird Renault nicht treiben wollen und hat daher das "alte" R-Link quasi abgekündigt.

Ich kenne mich mit der Phase 1 und dem R-Link nicht aus - beim EasyLink der Phase 2 (das läuft per LTE (4G)) könnte man in so einem Fall wenigstens noch per Android Auto oder Apple Car Play das Smartphone mit dem Multimedia-Bildschirm koppeln und so die Navisoftware des Smartphones nutzen.

feisalsbrother ...äähm, es geht um eine Zoe Phase 1 mit R-Link, die hat ein ganz anderes Problem, nämlich die Abschaltung des 2G 3G-Mobilfunknetzes...

EDIT Sorry, es geht natürlich um das UTMS-Netz, also 3G... :saint:

Das SoH-Phänomen ist bekannt: Eine ältere Firmware des LBC (Lithium Batterie Controller) berechnet fälschlich einen zu schlechten SoH, der nicht dem tatsächlichen Zustand der Batterie entspricht. Durch Firmware-Updates wird das behoben.

Ausführliche Infos dazu findest du hier im Forum:

Wenn der LBC einen falschen SoH berechnet (welcher Wert wird dir denn in CanZE angezeigt?), wird auch die gespeicherte Energiemenge falsch berechnet - der Akku dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein, nach der ACTIS-Prozedur sollte ein deutlich besserer SoH errechnet werden und dann sieht auch die Restreichweite wieder besser aus. Schau dir mal das Youtube-Video an, da wird das ganz gut erklärt.

Bei mir wurde das ACTIS vom Renault-Händler im Rahmen der Garantie erledigt, wie das jetzt in Deinem Fall aussieht, ob Kosten aufkommen und wer die trägt - keine Ahnung...