Beiträge von wohliks

Wie wird das Bremslicht bei der Zoe eigentlich aktiviert?

Nun, das ist sicher von der Technik her ziemlich komplex, denn das Bremslicht wird auch beim Rekuperieren im B-Modus aktiviert, weil auch da schon Verzögerungswerte erreicht werden, bei denen laut Vorschrift das Bremslicht aktiviert werden muss:

mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.

Da ist also sicher (auch) irgendein Steuergerät im Spiel...

Nicht das ich heute Abend vorm Auto steh und es sperrt nicht mehr auf.

Das ist eher unwahrscheinlich: Wenn die Warnung kommt, hat man noch einige Tage Zeit, die Batterie zu wechseln. Und im schlimmsten Fall kann man das Auto mit dem in der Keycard versteckten Notschlüssel öffnen - Starten geht dann, indem man die Keycard auf der im Handbuch beschriebenen Fläche in der Mittelkonsole ablegt.

Das finde ich schon ein bisschen seltsam: Wenn (außer dem schlechten SoH laut CanZE) im Alltag regelmäßig eine zu geringe Restreichweite angezeigt wird, ist es im Grunde derselbe Mangel, der bei vielen Zoes (auch bei unserer) im Rahmen der Gewährleistung behoben wurde. Die ACTIS Anweisungen werden von Renault ja nicht zum Spaß herausgegeben - es liegt schließlich definitiv ein Fehler in der Firmware des Batterie-Controllers vor, der durch das Update behoben wird (so steht es ja auch in der ACTIS-Anweisung).

Ist das Autohaus Z.E.-Servicestützpunkt? Dieser e-Mail nach wohl eher nicht - vielleicht solltest du mal die zentrale Renault Hotline anrufen, evtl. kann man dir dort weiterhelfen.

Das war 2020 - seither habe ich nicht mehr so genau beobachtet, wie sich das weiterentwickelt hat - aber letztlich war es auch schon damals so, dass zwar die NAV den Rahmen bildet, aber je nach örtlichen Gegebenheiten und Erfordernissen (Netz-Topologie, Netzausbau und Netzauslastung) der örtliche Netzbetreiber zusätzliche Regelungen und Bedingungen festlegen konnte.

Daher kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dich mit dem örtlich zuständigen Netzbetreiber in Verbindung zu setzen und dort mal nachzufragen, wie genau die Regelungen und Bedingungen speziell für Deinen Anschlussbereich aussehen. Abhängig von der Netzauslastung wird vielleicht in Deinem Anschlussbereich die Drosselung gar nicht gefordert.

Beispiel hier: In 2020 war der Ladepunkt <12,5 kW meldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig und unterlag keinen technischen Einschränkungen. Ladepunkte >12,5 kW waren melde- und genehmigungspflichtig und der Netzbetreiber konnte in Abhängigkeit von der Netzauslastung fordern, dass eine netzdienliche Steuerungsmöglichkeit vorhanden sein muss. Dabei wurde auch eine einfache CEE-Dose per Definition zum Ladepunkt, wenn sie regelmäßig zum Laden über eine ICCU genutzt wurde.

Ich weiß nicht, wie das bei dem für Deinen Stromanschluss zuständigen Netzbetreiber geregelt ist, aber bei unseren Stadtwerken beispielsweise ist ein 11-kW-Ladepunkt lediglich meldepflichtig und die Meldepflicht gilt auch, wenn eine vorhandene CEE-16 in Verbindung mit einer ICCU (in-cable contol unit) zum Ladepunkt wird. In diesem Fall (CEE-16 schon vorhanden) konnte ich das formlos per e-Mail erledigen, ein akkreditierter Elektrofachbetrieb war nicht nötig.

Nur zur Info: In der myRenault-App oder im Web-Portal kann sehen, welche Telematik-Dienste für das eigene Auto aktiv sind. Dort gibt es dann auch ab ca. 4 Wochen vor dem Ablauf des jeweiligen Dienstes die Möglichkeit, eine Verlängerung zu buchen.

Allgemeine Aussagen zu diesem Thema sind schwierig, weil das anscheinend individuell für jedes Fahrzeug dort unterschiedlich aussehen kann.

Sollte dir weiterhelfen.

Kaum: Wenn die Remote Services abgelaufen sind, hat die App keinen Zugriff auf die Daten aus dem Auto - auch die Kelec-App nicht.

Grizzl Es hängt (auch) vom Alter und Modell Deiner Zoe ab: Für die Phase 2 (z.B. unsere Bj 2020) mit Easy-Link gibt es eigentlich nur noch 2 Pakete - "Pack Smart Navigation" und "E-Tech Services", diese beiden Pakete haben die ganzen einzelnen Dienste abgelöst.

Für die Kommunikation mit der App müssen meines Wissens die "E-Tech Services" aktiv sein. Ggf. musst Du mal bei der Renault-Hotline nachfragen, wie das in Deinem individuellen Fall aussieht.

in den meisten Fällen bleibt danach nicht viel Fett übrig.

Immerhin genug, um eine Motorrad-Kette für die nächsten 1000 km zu schmieren. Zwischen den Nockenscheiben der Türscharniere und unter dem Druck der Feder hat es aber jedes Schmiermittel schwer, überhaupt erstmal an die richtige Stelle zu kommen und dann auch dort zu bleiben...