Beiträge von wohliks

    Wie sieht das denn mit der Erdung in - ich glaube - skandinavischen Ländern aus?

    Der JuiceBooster 2 hat genau dafür einen so genannten "Norway"-Modus. Ich habe es mangels Gelegenheit noch nicht selbst ausprobiert, aber dem Vernehmen nach lädt die Zoe in dieser Einstellung in Skandinavien (und würde das vielleicht auch an einer Inselanlage tun). Ein normaler "Ladeziegel" bietet diese Möglichkeit wohl nicht.

    Das macht nur Sinn, wenn ich genau weiß, welche Anforderungen die Zoe hat und wann genau sie meckert. Genau das wird der Elektriker auch wissen wollen.

    Nicht unbedingt: Der Elektriker kann die Anlage messtechnisch dahingehend prüfen, ob sie die in der Norm geforderten Eigenschaften einhält - an einer normgerechten Installation lädt die Zoe ohne Probleme. Erst, wenn die Anlage in Ordnung ist und die Zoe dennoch nicht lädt, ist Renault wieder im Spiel.


    Was die 7000 Euro betrifft: Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du von Anfang keine Tipps oder Einwände bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder der Risiken Deines Projektes hören wolltest. (Für den Betrag bekomme ich von meinem örtlichen Stromanbieter roundabout 21000 kWh regional und regenerativ erzeugten Strom.)

    In der Garage betreibt er das als Insel-Anlage.


    Ich kann hier nur noch gebetsmühlenhaft wiederholen: Die Anlage sollte dringend durch eine Elektro-Fachkraft messtechnisch geprüft werden!


    Das ist auch genau das, was die Zoe fordert: "Anschlüsse prüfen"!

    Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendwelche Probleme aufgrund der Konfiguration als Inselanlage gibt, z.B. Potenzialdifferenzen zwischen N und PE - die Zoe ist da sehr pingelig.

    ...und dass es mal funktioniert hat, heißt nur, dass zum damaligen Zeitpunkt die Werte zufällig mal innerhalb der von der Zoe geforderten Toleranzen lagen.

    - Ich habe die Erdung an die Erdung des Hausanschlusskastens gelegt.

    Das hat er ein paar Beiträge vorher geschrieben. Das heißt aber nicht, dass es jetzt für die Zoe messtechnisch okay ist - es könnte z.B. immer noch Potentialdifferenzen zwischen N und PE geben, die die Zoe nicht akzeptiert.


    Darum mein Tipp, einen Fachmann hinzuzuziehen.

    Das müssen mir die Renault Elektroniker verraten können.

    Wenn das Auto an einer "normalen" Steckdose und einer Ladesäule problemlos lädt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auto in Ordnung und das Problem liegt an deiner Anlage/Installation.

    Lass mal von einem Elektriker messtechnisch überprüfen, ob die elektrischen Parameter der Anlage konform sind (Erdungswiderstand, Spannungsabfall unter Last etc.).


    Was genau passiert eigentlich: Beginnt die Ladung und bricht dann ab oder startet der Ladevorgang gar nicht erst?

    In der App:


    Verträge sind da, km- und Ladestand sind da und werden auch aktualisiert


    Die Ladehistorie fehlt, Fehlermeldung bei Wartungsplan und -stand, unter Fahrzeuginfo fehlt das Bild vom Auto, aber die FIN und Ausstattung werden angezeigt.

    Ist auf der Webseite bzw. in der App die richtige VIN hinterlegt?


    Wenn ja: Vielleicht hat der Vorbesitzer seinen Account nicht gelöscht bzw. die Verknüpfung seines Accounts mit dem Auto nicht gelöst und deine Probleme kommen daher, dass die gleiche VIN im System in zwei verschiedenen Accounts geführt wird.