Beiträge von wohliks

Weiß jemand, ob man während das Auto an Wallbox geladen wird, die 12V laden darf? Ich hab das bis jetzt immer getrennt gemacht, weil ich keine Ahnung habe, ob das irgendwie ein Problem sein könnte.

1. Renault schreibt im Handbuch ausdrücklich: Darf man nicht. Auch wenn das vorrangig dem Haftungsausschluss dient, gibt es auch einen technischen Hintergrund: Der DC-DC-Wandler der Zoe ist beim Laden des Fahrakkus aktiv und lädt die 12-V-Batterie.

2. Es könnte zum Problem werden, weil die Zoe auch im geparkten und abgeschalteten Zustand jederzeit eigenständig den DC-DC-Wandler starten kann - erkennbar am Leuchten der LED an der Feststellbremse. Ich weiß nicht, was passiert, wenn zu diesem Zeitpunkt ein externes 12-V-Batterieladegerät angeschlossen ist.

Für "Recond" sollte man ohnehin die 12-V-Batterie besser abklemmen.

nennt sich "Sulfanisierung"

Du meinst sicher "Sulfatierung" - ein bekanntes Problem bei Bleiakkus.

Bei der Zoe VORSICHT: Der Chamäleon-Lader verträgt aufgrund seines Schaltungkonzepts keine Phasenumschaltung während der Ladung - zur Phasenumschaltung muss der Ladevorgang beendet und danach wieder gestartet werden, Also unbedingt vorher klären, wie bei der Wallbox eine Phasenumschaltung abläuft.

Wisst ihr was dieses Datenabo im Jahr kostet?

Das scheint sich immer mal zu ändern: Auf der myRenault-Webseite findest du nach dem Login unter "Meine Verträge" eine Auflistung der aktiven und abgelaufenen Verträge. Ab ca. vier Wochen vor dem Ablauf erscheint dort auch die Option, den Vertrag zu verlängern mit der jeweiligen Preisangabe. Stand Mitte 2023 (da stand bei mir die Verlängerung an) gab es die "Connected Services" für den Datenaustausch mit der App und das "Smart Navigation Pack" für Kartenaktualisierung und Live-Verkehrsinfos.

Schau mal dort nach, da sollte eigentlich zu sehen sein, welche Optionen zu welchen Preisen für Dich buchbar sind.

und somit eine bisher perfekt berechnete Reichweitenanzeige dann verfälscht,

Das kommt darauf an - vorweg, ich bin ausgesprochener Wenigfahrer.

Ich habe den Tripzähler seit letztem Sommer nicht zurückgesetzt (in der Zeit auch kein spontaner Reset). Ergebnis: Über eine Gesamtstrecke von 1600 km hat sich zwar ein sehr stabiler Durchschnittsverbrauch eingestellt - der aber dann im Winter vollkommen danebenlag, weil durch die enthaltenen Sommer-Kilometer der Verbrauchsanstieg mit zunehmender Kälte nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Infolgedessen war auch die Reichweitenberechnung nicht wirklich perfekt.

Beim Reset des Tripzählers greift die Zoe für die Reichweitenberechnung auf einen gleitenden Durchschnittswert des Verbrauchs aus den letzten 200 Fahrkilometern zurück - das ist bei saisonal geänderten Winter-Randbedingungen auf jeden Fall treffsicherer als ein Langzeit-Durchschnittswert, der wegen eines hohen Anteils Sommer-Kilometer deutlich zu gering ausfällt.

Ich bezweifle, dass es sich überhaupt um einen Fehler handelt.

Nein, es ist definitiv ein Fehler: Die beiden Resets, die ich erlebt habe, fanden während der Fahrt statt, ohne dass irgendeine Betätigung am Lenkrad stattgefunden hätte, der Kilometerstand auf dem Trip-Zähler lag dabei jeweils im niedrigen dreistelligen Bereich (~100-300 km). Während der Fahrt änderte sich plötzlich der Anzeigewert des Durchschnittsverbrauchs - beim Umschalten zum Tripzähler stand dieser auf Null (plus der zuletzt zurückgelegten paar Meter).