aber mir wurde wohl bestätigt dass tatsächlich der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie der PIN für die drei Phasen und wenn du nur mit einphasig lädst der gesamte Strom auch über den nullleiter PIN fließt
Für mich hat sich daraus ergeben dass der ZOE niemals und wenn nur im absoluten Notfall und nicht lange mit einer Phase geladen werden darf sondern wirklich nur wenn es einfach anders gar nicht geht
Was Du da geschrieben hast, kann man so nicht stehen lassen: Die 5 Pins für die drei Phasen, den Neutralleiter und den PE haben genau die gleichen Dimensionen, lediglich die Pins für PP und CP sind kleiner, der für CP zusätzlich etwas kürzer. Der N-Pin kann also ganz locker die 16 A beim einphasigen Laden vertragen, zumal die gleich dimensionierten Pins für L1 bis L3 sogar mit 32 A zurechtkommen können. Da wurde dir also Blödsinn bestätigt - kann man auch sehen, wenn man einfach mal den Typ2-Anschluss in der Nase der Zoe in Augenschein nimmt.
Zum Zweiten ging es dem TE nicht um die Innenraumheizung, sondern um die Frage, ob die Zoe für das Laden bei tiefen Temperaturen eine Heizung im Traktionsakku besitzt - anscheinend ja:
Wenn der Akku geheizt werden muss, wird der 1kW PTC im Akku selbst aktiviert, dieser ist lautlos.
Wer den Thread aus dem Februar '25, aus dem ich obiges Zitat entnommen habe, durchlesen möchte, hier ist der Link:
Im Winter, genauer wenn die Innentemperatur unter der AT liegt und wenn die Stellung LOW verlassen wird, wird sofort der Kompressor gestartet, unter 10 Grad AT werden auch die PTCs zugeschaltet.
Wenn der Akku gekühlt werden muss, läuft ebenfalls der Kompressor + Lüfter an. Wenn der Akku geheizt werden muss, wird der 1kW PTC im Akku selbst aktiviert, dieser ist lautlos.
Der Lüfter der ab und zu beim Laden anläuft, auch wenn der Akku nicht gekühlt werden muss, ist um die Leistungselektronik…
Dafür spricht auch, dass beim Laden bei niedrigen Temperaturen direkt das Gebläse im Akkupack startet - vermutlich, um die Wärme des PTC im Akkupack zu verteilen.