Zudem muss ich darauf achten, dass die Ladestation nicht mehr als 22 kwh lädt.
Falsch! Das Auto teilt der Ladestation mit, mit welcher Leistung es laden kann.
Der Verkäufer im Autohaus meinte, ich könne dieses Auto bei allen Ladestationen im Umkreis laden, welche Typ 2 haben oder wo DC dabei steht. [...]
laut Google geht bei diesem Auto NUR Typ 2
Google könnte recht haben: Ich bin nicht sicher, aber CCS gab es - glaube ich - erst bei der Zoe Phase 2 und da gegen Aufpreis.
Man kann das erkennen, wenn man sich den Ladeanschluss am Auto anschaut: Bei AC (Typ 2) gibt es nur die annähernd runde Buchse mit den 7 Pins, bei CCS sind unterhalb dieser Buchse zwei zusätzliche, dicke Pins vorhanden, über die der Gleichstrom übertragen wird. Hat der Verkäufer vielleicht nicht "DC", sondern "AC" gesagt?
ebenfalls laut Google könnte ich das Auto auch an eine Ladestation hängen, die 50 oder auch 150 kw Leistung haben - laut Verkäufer eben nicht.
Google hat recht: siehe oben.
gibt es Adapter von Typ 2 auf CCS DC, falls tatsächlich nur Typ 2 möglich ist? In meinem Umkreis gibt es nämlich so gut wie keine Typ 2 Stationen.
Nein, solche Adapter gibt es nicht: CCS lädt mit Gleichstrom, Typ2 mit Wechselstrom - wenn Dein Auto nur einen Typ-2-Anschluss hat, kommen für Dich zum Laden nur Typ-2-Ladesäulen in Frage. Wenn es tatsächlich in Deinem Umkreis nur wenige bis keine dieser Säulen gibt, hast Du Dich - falls Du nicht auch zu Hause laden kannst - für das falsche Auto entschieden.