Beiträge von wohliks

Scheint ja so zu sein, dass irgendwelche metallischen Teile der Stoßstange, Befestigungsschrauben o.ä. den Kurzschluss erzeugen. Dann müsste man doch bei demontierter Stoßstange an irgendwelchen Befestigungspunkten, die durch die Montage der Stoßstange metallisch verbunden werden, Spannung messen können.

Aber VORSICHT! Trotz FI-Schalter ist es nicht ungefährlich, daran herumzumessen.

Warum wird mir hier in diesem Beitrag immer eine neue Antwort angezeigt wenn ich dann aber auf diesen Beitrag hier gehe ist die letzte Antwort vom 19 Mai

Ist mir auch schon aufgefallen. Was mir auch aufgefallen ist: Die User, die den jeweils unsichtbaren Beitrag geschrieben hatten, wurden jeweils als "gesperrt" angezeigt - vielleicht hat da die Administration irgendwie eingegriffen (Verstoß gegen die Forenregeln, Spam).

Das "neuer Beitrag" bekommt man weg, indem man in der Übersicht "Alles gelesen" anklickt.

Sieht schlecht aus: Der angezeigte Durchschnittsverbrauch bezieht sich immer auf die vom Tageskilometerzähler erfasste Strecke und wird daher auch zurückgesetzt.

Damit aber die Reichweiten-Anzeige auch nach dem Zurücksetzen was Sinnvolles anzeigen kann, hält das Auto zusätzlich "im Hintergrund" den gleitenden Durchschnitts-Verbrauch über die letzten 200 km vor, der dann zur Berechnung herangezogen wird.

Äußerliche Hauptmerkmale der Phase 2 sind die LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und die geänderte Frontschürze und LED-Rücklichter - die Phase 1 hat das Tagfahrlicht unten in der Schürze sowie Scheinwerfer und Rücklichter mit Glühlampen.

Innen ist in der Phase 2 alles anders, anderes Cockpit, anderes Multimediasystem, anderes Lenkrad, elektrische Feststellbremse, komplett andere Innenausstattung.

2020 bezieht sich bei Deiner Zoe vermutlich auf die Erstzulassung, nicht auf das Baujahr, denn die Phase wurde nur bis September 2019 produziert und dann von der Phase 2 abgelöst.

Das ist für Dich ziemlich ärgerlich, denn die Phase 2 geht schon deutlich über ein rein optisches Facelift hinaus. Aber wenn der Preis okay war, kannst Du damit hoffentlich leben.

Ich hab's geahnt: Du hast eine Zoe Phase 1 (Pre-Facelift)! Damit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich nur mit der "neuen" Zoe etwas auskenne.

Du solltest Dir die zur "alten" Zoe gehörigen Betriebsanleitungen bei Renault herunterladen - zwischen den beiden Versionen hat sich so viel verändert, dass dir die Anleitung für die Phase 2 nicht viel nützen wird.

Ein Foto Deines Cockpits würde weiterhelfen - aufgrund deiner Beschreibung kann man nur raten, was das Problem sein könnte, denn eigentlich steht bei der Zoe Phase 2 (Facelift) links unter dem Balken der Prozentwert.

Cockpit.jpg

Das ist die Grundeinstellung, es gibt zwei weitere Cockpit-Darstellungen, die über die Lenkrad-Tasten umgestellt werden können. Aber auch da müsste auf jeden Fall ein Prozentwert angezeigt werden.

Da zeigt sich mal wieder, dass es der KI an Fachwissen fehlt: In E-Autos werden zwar auch gerne bürstenlose Motoren eingesetzt, weil sie einen sehr hohen Wirkungsgrad haben (Tesla, soweit ich weiß). Aber für die Permanentmagnete braucht man problematische (und teure) Rohstoffe, wohl auch deshalb findet man in vielen E-Autos fremderregte Motoren - oder bei 4WD auch mal beides.

Man muss dabei unterscheiden zwischen Universalmotoren wie im von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel, die mit einem klassischen Kommutator arbeiten, der ziemlich verschleißbehaftet ist - die spielen beim E-Antrieb keine Rolle - und fremderregten Synchron-/Asynchronmaschinen: Bei denen wird der Rotor über glatte Schleifringe mit dem Erregerstrom versorgt. Die glatten Ringe erzeugen deutlich weniger Verschleiß an den "Kohlen", man findet sie in vielen E-Maschinen in der Industrie und z.B. auch in der klassischen "Drehstrom-Lichtmaschine" des Verbrenners, wo sie in der Regel trotz relativ hoher Drehzahlen oft ein Autoleben lang halten.