Beiträge von wohliks

Kristina

Wenn das Z.E. grün leuchtet, ist der Ladevorgang beendet. Es ist normal, dass man dann das Kabel nicht einfach abziehen kann, sonst könnte es ja einfach geklaut werden (z.B. beim Laden an einer öffentlichen Säule). Zum Abziehen betätigt man die Entriegelungs-Taste im Cockpit oder an der Keycard, dann kann das Kabel abgezogen werden. Lässt man es stecken, wird es nach einer gewissen Zeit wieder verriegelt (Diebstahlschutz).

Tipp: Der DC-DC-Wandler läuft auch in der Betriebsart "Zündungsplus eingeschaltet" (Power drücken und kurz halten, ohne die Bremse zu treten). In diesem Modus bleiben die fürs Fahren relevanten Komponenten ausgeschaltet - allerdings läuft dieser Modus dem Vernehmen nach für eine Stunde und schaltet sich dann ab..

Fest "verbaut" im eigentliche Sinn hat er, soweit ich das erkenne, gar nichts: Er hat ein dickes Kabel an der 12-V-Batterie angeklemmt, an diesem Kabel hängt eine handelsübliche Powerstation, die auf diese Weise aus dem 12-V-Bordnetz "nachgefüllt" wird. Die 12-V-Batterie der Zoe wiederum wird im Betriebzustand "Ready" vom DC-DC-Wandler aus dem Hochvolt-Akku gespeist.

Also komplett "flegender" Aufbau - von hinten durch die Brust ins Auge, wie man so schön sagt... ;) ...aber es ist eine Möglichkeit...

Ohne dauerhafte 12-V-Versorgung hat das LBC keine Chance, den Fahrakku zu "beobachten", um eine vernünftige Energiebilanz zu führen. Ich vermute, wenn du die 12 V anklemmst, wird der SoC erstmal grob anhand der Zellenspannungen "geschätzt", um überhaupt einen Ausgangspunkt zu haben. Ob die daraus resultierenden Fehleinschätzungen des LBC auf Dauer für den Fahrakku gesund sind sind, kann man nur raten.

Du solltest dich um eine zügige Beseitigung des Grundproblems kümmern, damit nicht noch Folgeschäden eintreten.

Zu deiner Frage: Ja, die LBC-Firmware sollte auch aktualisiert werden.

Äh, nein!

Die unter Deinem Link abgebildete Klappe hat keine Aussparungen für den CCS-Ladestecker - das Loch hat nur die Form des Typ-2-Ladesteckers.

Außerdem schwenkt die Klappe nach schräg links unten, die Klappe der Phase 2 schwenkt horizontal - siehe meine Fotos.

Und das dort abgebildete Auto ist eine Zoe Phase 1 (erkennbar an den "alten" Rückleuchten, die noch mit Glühlampen bestückt sind).

Die Klappe aus dem Link passt ziemlich sicher nur zur "alten" Zoe.

Die neue Klappe muss die Aussparungen für den CSS-Stecker haben (auch, wenn kein CSS verbaut ist) - lediglich das Außendesign mit dem "nackten" Rhombus sieh der alten Zoe ähnlich.

Bild 2.jpg20260412_101912.jpg

Die Risse sind tief unter der Oberfläche in dem eigentlichen silbernen Körper des Markensymbols

Das kann man auf den Fotos nicht gut erkennen - ich dachte, das sei oberflächlich.

Würde eine Klappe der späteren Modelle auch auf unseren von 12 1019 passen

Gute Frage. Ist eure Zoe schon eine Phase 2 (wie im Forentitelbild und meinem Profiĺlbild)? Dann müsste die neuere Klappe passen, die ist nur optisch anders gestaltet (ohne Vergussmasse), aber sonst mechanisch gleich.

Wenn eure Zoe eine Phase 1 ("altes" Modell) ist, bin ich überfragt...