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Beiträge von wohliks
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die Zoe hat 9.7% Ladeverluste (bei 11KW AC, von ADAC gemessen)
Ich weiß nicht so genau, wie der ADAC gemessen und gerechnet hat, aber ich führe für unsere Zoe eine Tabelle, in der ich die Daten eines geeichten Zwischenzählers vor der Ladeeinrichtung mit der rechnerisch ermittelten Energiemenge im Akku vergleiche. Ich weiß, das hat gewisse Fehler, aber über die Anzahl der Ladevorgänge dürfte sich das in etwa ausgleichen.
Über bis dato 97 Ladevorgänge (11 kW Ladeleistung, vorwiegend auf 100 %) mit in Summe 2523 kWh laut Zwischenzähler komme ich auf ~ 6,5% Ladeverluste.
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Also hatte die Werkstatt nur die Einstellung geändert und Du konntest jetzt den gewohnten Zustand wiederherstellen?
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Mit den Tasten am Lenkrad kann man einstellen, ob das grüne Blatt, ein Energiefluss-Diagramm oder nichts im Cockpit angezeigt werden soll - Handbuch 1.75 und 2.14.
Durch die ECO-Taste wird die Anzeige im Cockpit nicht verändert.
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Die Telekom plant die Abschaltung von 2G zum 30. Juni 2028, Vodafone zum Ende 2030.
Also würde ich erstmal die Finger von Modulen und Steckern lassen...
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zu spät - siehe Beitrag #13:
Steckdose gewechselt, dabei Kabelenden neu abgesetzt. Funktioniert.
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Was ich definitiv sagen kann ist, wenn der N-PE zu hohen Widerstand hat,
Den N-PE hat Kufi laut Beitrag #1 "im unteren mOhm-Bereich" gemessen - daraus ergab sich dann die (noch offene) Frage, was die Zoe vor/beim Ladebeginn sonst noch prüft. Sein Problem war ja, dass an der einen Steckdose geladen wird, an der anderen Steckdose am selben Stromkreis (!) nicht, obwohl diese nach seiner Messung in Ordnung zu sein schien (was aber wohl nicht der Fall war, wenn man Beitrag #13 betrachtet)...
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Schade nur, dass meine Eingangsfrage nicht beantwortet wurde.
Um die Frage beantworten zu können, müsste man es wissen...
So bleibt nur die Mutmaßung, dass die Zoe Übergangswiderständen an den Kontaktstellen an der Änderung der Spannungsverhältnisse erkennt, wenn die Last aufgeschaltet wird - und dann die Ladung verweigert, wenn gewisse Grenzwerte (die wir auch nicht kennen) nicht eingehalten werden.
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da Renault ja auch bei nichtzahlen der Batteriemieten das Laden sperren kann.
...nach der geltenden Rechtslage aber nicht darf - so jedenfalls mein letzter Informationsstand diesbezüglich. Ist wohl auch in Deutschland noch nicht vorgekommen.
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Kann es ggf. sein das zum Teil nur der Lüfter läuft ohne PTC?
Das halte ich für möglich: Der Lüfter sorgt hauptsächlich für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Akkupack, das ist ja ein geschlossenes System, damit nicht Schmutz von außen in den Akku eingetragen wird. Bei Kühlungs-Bedarf wird der Verdampfer zur Kühlung des Akkus aktiviert - dass es im Luftkreislauf auch einen PTC gibt, wusste ich bisher nicht (ist aber bei tiefen Temperaturen besser als nichts).