Beiträge von wohliks

Oder reicht es die Batterie abzuklemmen, eine Weile zu warten und dann den Sitz auszubauen?

Soweit ich weiß, eher nein: Ich bin nicht sicher, ob das bei der Zoe auch so ist, aber ich habe schon gesehen, dass das zum Airbag führende Kabel nach dem Trennen der Steckverbindung mit einem Blind-Stecker (mit einem internem Widerstand oder einer Brücke) gesichert wird, damit nicht eine elektrostatische Entladung an den Pins des Airbag-Kabels zur Zündung führen kann.

Das ist anscheinend das "3D-Logo" - sieht für mich so aus, als sei da eine Schicht Klarlack auf der transparenten Vergussmasse, in die der Rhombus eingebettet ist und diese Lackschicht sei gerissen. Frag doch mal einen Lackierer, ob man das entschichten und neu lackieren kann.

Die späteren Intens-Modelle (z.B. unsere) haben einen "nackten" Rhombus ohne Vergussmasse auf der Klappe - vielleicht hat Renault das aufgrund von Qualitäts-Problemen geändert...

Klar: Auch die Kelec-App greift auf den Renault-Server zu, um ihre Informationen zu bekommen - wenn's am Server hängt, funktioniert keine der Apps...

Allerdings finde ich auch, dass die Infos in der Kelec-App übersichtlicher präsentiert werden und benutze sie daher bevorzugt.

Wenn ich bei Renault schaue endet die Phase 1 2019 und Beginn der Phase 2 beginnt 2024.

Nö, das stimmt so nicht: Die "Phase 2" beginnt mit dem Ende der Phase 1 - unsere Zoe ist Baujahr 06/2020 und eine Phase 2.

Erkennbar ist die Phase 2 an der neuen Front - siehe auch Titelbild diese Forums - mit dem Tagfahrlicht um die Scheinwerfer (Phase 1 hat das im Stoßfänger), der neuen Innenausstattung und den LED-Rücklichtern.

Nein - jedenfalls nicht ohne größeren technischen Aufwand: Das Mobilfunk-Modul der Phase-1-Zoe kann mit den neueren Mobilfunk-Standards 4G (LTE) und 5G nichts anfangen und müsste durch aktuellere Technik ersetzt werden. Den Aufwand wird Renault nicht treiben wollen und hat daher das "alte" R-Link quasi abgekündigt.

Ich kenne mich mit der Phase 1 und dem R-Link nicht aus - beim EasyLink der Phase 2 (das läuft per LTE (4G)) könnte man in so einem Fall wenigstens noch per Android Auto oder Apple Car Play das Smartphone mit dem Multimedia-Bildschirm koppeln und so die Navisoftware des Smartphones nutzen.

feisalsbrother ...äähm, es geht um eine Zoe Phase 1 mit R-Link, die hat ein ganz anderes Problem, nämlich die Abschaltung des 2G 3G-Mobilfunknetzes...

EDIT Sorry, es geht natürlich um das UTMS-Netz, also 3G... :saint:

Das SoH-Phänomen ist bekannt: Eine ältere Firmware des LBC (Lithium Batterie Controller) berechnet fälschlich einen zu schlechten SoH, der nicht dem tatsächlichen Zustand der Batterie entspricht. Durch Firmware-Updates wird das behoben.

Ausführliche Infos dazu findest du hier im Forum: