Beiträge von wohliks

    meine Keycard liegt manchmal eine ganze Woche oder WE im Auto/Beifahrersitz

    Wenn die Keycard auf dem Beifahrersitz liegt und nicht bewegt wird, schaltet sie sich ab - in der Keycard steckt ein Bewegungssensor. Wenn ich im Haus (ca. 5 m Luftlinie zur in der Garage stehenden Zoe) die Keycard von der Ablage nehme und in die Hosentasche stecke, wacht die Zoe auf.


    Darum schrieb ich "mit der Keycard in der Tasche".

    Nur mal so: Welche Spannung wird im Betrieb an der 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole gemessen? Es gibt kleine Voltmeter direkt zum dort einstecken. Da müssen bei "laufendem Motor" ca. 13,5 V und zeitweise 14,7 V anliegen, anderenfalls arbeitet vielleicht der DC-DC-Wandler nicht richtig. Der springt nämlich auch bei geparkter Zoe an, wenn die 12-V-Batterie geladen werden muss.


    Oder wird das Auto künstlich wachgehalten, indem jemand mit Keycard in der Tasche in Funkreichweite (das sind immerhin 5-8 m im Umkreis, auch z.B. durch die Garagenwand hindurch!) herumläuft.

    Deswegen nochmal die Frage, kann man die Version vom HEVC auslesen und wo. Dann könnte man die SW-Versionen vergleichen, ob eventuell was anders ist.

    Das kann ich leider nicht beantworten, der Hinweis darauf, dass beim thema Energie-Info auch die oben genannten ACTIS-Lösungen durchzuführen seien, stand in einer Anweisung von Renault, die irgendwo in den Tiefen des Netzes zu finden war. Dort sind nur die ACTIS-Nummern genannt, keine Software-Stände.

    Du beschreibst aber eigentlich 3 Fehler, den 12,9ner Bug, die fehlende Energie-Info Anzeige und die falsche Energie-Info Anzeige, wo die Anzeige rückwärts läuft.

    Du hattest nach einer ACTIS-Lösung für den 12,9er Bug gefragt.


    Ich habe geschrieben, dass der 12,9er Bug bei unserer Zoe im Rahmen der Reparatur der fehlenden Energie-Info ebenfalls behoben wurde. Und dass laut Renault bei der Energie-Info-Aktion die genannten ACTIS-Lösungen für den HEVC durchgeführt werden müssen, um die rückwärts laufende Anzeige zu vermeiden.


    Daraus ergibt sich meine Vermutung, dass der 12,9er Bug durch die ACTIS-Lösungen für den HEVC ebenfalls behoben worden sein könnte. Das hängt anscheinend alles zusammen.

    Bei unserer Zoe ist der 12,9-Bug verschwunden, nachdem die Werkstatt die fehlende Energie-Info behoben hatte.

    Zu diesen Arbeiten gehört ein Update des HEVC (ACTIS 62073/64273) zur Behebung einer fehlerhaften Energie-Anzeige - das könnte passen.


    Ich habe schon von Fällen gelesen, wo dieser Schritt bei Reparatur der Energie-Info "vergessen" wurde - in diesen Fällen läuft dann in der Energie-Info die Anzeige der zurückgewonnenen Gesamtenergie rückwärts.

    Da muss man sich über nix wundern bei denen.

    Du hast ein Problem mit Deiner Werkstatt, das haben wir jetzt verstanden - aber hör doch mal auf, das so zu verallgemeinern!


    Ich bin bei meiner Werkstatt seit ~40 Jahren Stammkunde und habe absolut nix zu meckern. Der Laden hat sich zum Z.E.-Stützpunkt weiterentwickelt, zwar ist "mein" Werkstattmeister 2019 in den Ruhestand gegangen, aber mit seinem Nachfolger komme ich bestens klar.

    Ich habe heute mal beim Fahren darauf geachtet: In unserer Zoe (Details siehe Signatur) ist die Armlehne in der Tür zwar mit Stoff bezogen, aber nur sehr dünn gepolstert. Das tauschen der Türverkleidung würde - wenn überhaupt machbar - nicht viel bringen.


    Lass dir beim Polsterer ein kleines Kissen in passenden Abmessungen anfertigen und befestige das z.B. mit Klett an der vorhandenen Türverkleidung - da hast du mehr von.

    Naja. ZOE und ID.3 vergleichen... das sind verschiedene Fahrzeugklassen

    Das schon, aber während Autos in ihrer Innenausstattung bisher immer recht ähnlich waren, findet man aktuell ganz neue Design- und Bedienkonzepte wie z.B. beim ID.3 oder bei Tesla.


    Mir geht es ähnlich wie RZ110: Während ich mich im Zoe sofort zuhause gefühlt habe, werde ich mit dem "cleanen" Design im ID.3 (und einigen anderen aktuellen Autos) irgendwie nicht so richtig warm.

    Praktisches Beispiel. Ich bin ein paar Tage Schifahren. Im Hotel kann ich per Steckdose oder ungesteuerter Wallbox laden. Wenn ich weiß, dass ich bei Abreise kilometeweit bergab fahre, macht das Laden auf 100% keinen Sinn. Und hier wäre es nett das begrenzen zu können.

    Wenn der SoC beim Start der Ladung und die Ladeleistung bekannt sind, kann man per Dreisatz die Ladedauer bis zum gewünschten SoC hinreichend genau bestimmen und dann im Auto einen entsprechenden Ladetimer setzen - fertig.