Beiträge von wohliks

    Ich habe mich gestern gezwungenermaßen mit dem Thema befasst:

    Ich habe einen "Kaltstart" (12-V-Batterie abklemmen für einen Komplett-Reset) gemacht, weil mein Touchscreen nicht mehr reagierte und sich das per Easy-Link-Reset nicht beheben ließ.


    Nach der Aktion wollte auch das RDKS neu initialisiert werden und eines meiner Hinterräder hat die Initialisierung verweigert - also habe ich mir mal das entspr. Kapitel des Handbuchs zu Gemüte geführt.

    Dabei habe ich einen Hinweis gefunden, der vielleicht bezüglich der obigen Beobachtungen relevant sein könnte - hier ein Screenshot:

    Screenshot 2025-08-02 150818.png

    Es scheint also einen Mindestdruck zu geben, den man nicht per Initialisierung außer Kraft setzen kann.

    Erst, nachdem ich beim betreffenden Rad den Druck von 2,1 auf 2,3 bar erhöht hatte, hat dann die Initialisierung geklappt.

    Hurra, es geht wieder!! ^^ Damit andere aus meinem Problem lernen können, hier eine nicht ganz kurze Zusammenfassung der Ereignisse:


    Zur Vorgeschichte: Ich hatte ja das Problem, dass mein bisheriges (40 Jahre) Stamm-Autohaus jetzt lieber KIA als Renault verkauft und hier am Standort ein neuer Händler für Renault und Dacia angefangen hat. Anfang Juli war die Zoe nun bei diesem "neuen" Freundlichen zwecks 5. Jahreswartung. Weil der Stammhändler letztes Jahr keine passende 12-V-Batterie auf Lager hatte und darum den planmäßigen Tausch bei der 4. Wartung nicht durchgeführt hat, ist die Batterie jetzt bei der 5. Wartung getauscht worden - soweit, so gut.


    Anfang der Woche war mir beiläufig aufgefallen, dass beim Einbiegen auf einen Supermarkt-Parkplatz das EasyLink neu gestartet ist: Radio kurz weg, dann scheinbar alles wieder beim Alten, aber vermutlich war das der Moment, als es passiert ist: Vorgestern dann wollte ich per Touch auf die Anrufliste telefonieren, da habe ich gemerkt, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert. Weil dann auch der EasyLink-Reset per Power-Schaltfläche nicht mehr funktioniert, habe ich den Reset mit den Tasten am Bediensatellit (Hinweis dazu im Netz gefunden) ausgelöst - leider mit dem Erfolg, dass danach der Touchscreen immer noch nicht funktionierte. Ein "Warmstart" reichte also nicht, um das Problem zu lösen.


    Heute nun hatte ich die Muße, mal einen Kaltstart durch Abklemmen der 12-V-Batterie zu wagen - es gibt ja da so eine Prozedur mit Haube entriegeln, Auto verriegeln und einschlafen lassen, erst dann Haube öffnen und so weiter und so fort. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Polklemme am Pluspol lose war 8|! Die Klemmschraube war zwar angezogen, aber die Klemme war nicht bis zum Anschlag auf den (konischen) Pol geschoben und saß daher nicht richtig fest. Polklemme abgenommen, 5 Minuten gewartet (Restspannung an der Polklemme kleiner 1 V), Polklemme wieder angeschlossen (diesmal richtig!) und siehe da: Der Touchscreen toucht wieder! :)


    Meine Theorie: Die lose Polklemme hat bei Erschütterungen Störimpulse im Bordnetz verursacht und so den Touchscreen zum Aussteigen gebracht. Mir ist auch so, als ob ich auch schon mal was von seltsamen Fehlern durch lose Polklemmen bei fabrikneuen Zoes gelesen habe. Vermutlich kann ich froh sein, dass ich nicht noch ganz andere Probleme hatte.


    PS Ich mache dem neuen Händler keinen Vorwurf - der ist schon recht lange Renault-Händler und stammt aus dem weiteren Umkreis, hat jetzt aber im April hier am Ort ein von Opel "verlassenes" Autohaus samt Teilen des Personals übernommen und da läuft halt noch nicht alles rund. Aber ich habe den Eindruck, das wird noch - schließlich möchte ich dort meinen R4 kaufen... ;)

    So, nach 5 Jahren ohne Macken hab' ich seit gestern auch mal 'n Problem: Der Touchscreen reagiert nicht mehr auf Berührungen X/


    Den Reset per Bedien-Satellit habe ich gemacht, aber es hilft nichts - alles funktioniert wie immer, nur Touch geht überhaupt nicht. Zwischendurch habe ich mal kurz eine Meldung mit "Update" gesehen, aber ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.


    12-V-Batterie abklemmen wäre das Nächste, aber 1. weiß ich nicht, ob das EasyLink dann einen Radiocode will und 2. kann ich den bei defektem Touchscreen nicht eingeben - ich würde mir damit also den Ast absägen, auf dem ich sitze... :/


    Außerdem weiß ich den Code nicht - auf der Rechnung ist das Feld leer und auf dem Kfz-Brief (wie beim alten Scenic) finde ich nichts, was passen könnte.

    fahre ich dann auf "D", also ohne Rekuperation

    Das ist etwas anders als Du denkst: Die Zoe hat eine "entkoppelte Bremse", das bedeutet, es wird auch beim Treten aufs Pedal immer zuerst per Rekuperation gebremst. Kann man auch gut an der Leistungsanzeige im Cockpit sehen. Erst dann, wenn die per Pedal angeforderte Verzögerung größer ist als per Rekuperation erreichbar, nimmt das System die Reibbremse hinzu. Siehe "Bosch iBooster" - diese Bremsanlage ist in der Zoe verbaut (iBooster 2 in der Phase 2). Einziger Unterschied zwischen "D" und "B" ist, dass die Rekuperation in "B" schon beim Loslassen des Fahrpedals verstärkt einsetzt, in "D" erst beim Betätigen des Bremspedals.


    Du musst also wirklich eine Gewaltbremsung hinlegen, wenn die Scheiben "poliert" werden sollen - auch in "D".

    Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt so gar keine Rückmeldung mehr kommt.


    Ich habe bei dieser Fragestellung ziemlich viel Zeit und "Gehirnschmalz" ins Nachdenken über mögliche Fehlerquellen investiert und hätte mich gefreut, abschließend zu erfahren, wo das Problem nun lag und ob es gelöst werden konnte.

    wo ein Nachlassen der Schutzwirkung der Zusätze im Wasser zu Korrosion und Schäden an der Elektronik führen kann.

    Das klingt einleuchtend: Könnte gut sein, dass die Additive im Kühlmittel (um Verwechslungen vorzubeugen: Kühl"wasser", nicht das Kältemittel der Wärmepumpe) nach 5 Jahren nicht mehr so gut funktionieren - und da eventuelle Folgeschäden ziemlich teuer werden können, ist vielleicht ein vorbeugender Wechsel der Flüssigkeit kein soo schlechte Idee.

    120€? Ich hab bei Renault 260€ dafür bezahlt.

    Seltsam: Für den Klimaservice (nicht speziell Zoe) wurde sogar in der App Werbung gemacht.

    Meine Werkstatt hat einen Grundpreis von 128 € berechnet, zuzüglich des nachgefüllten Kältemittels (war bei mir nicht viel - 8,75 €).

    Klimaservice steht da nicht drin. Ich meine mich aber zu erinnern das dieser für die Zoe sehr wichtig ist.

    Lange Leitungen, ein zusätzlicher Verdampfer im Traktionsakku, komplexerer Aufbau wegen der verschiedenen Betriebsmodi, große Menge Kältemittel - kurz: Eine höhere Wahrscheinlichkeit für Kältemittel-Verluste und hohe Folgekosten bei Schäden wegen Kältemittel-Mangel. Die ca. 120 € (plus evtl. Kältemittel) für den vorbeugenden Klimaservice sind gut angelegt.