Klimaanlage hat ein Leck

  • Also wird vermutlich das gesamte System ausgetauscht.

    ...und dieses System ist bei der Zoe um einiges komplexer als die Klimaanlage eines herkömmlichen Autos: Es gibt zusätzliche Steuerventile, Leitungen und Wärmetauscher, weil die Wärmepumpe den Innenraum sowohl heizen als auch kühlen kann und außerdem über einen zusätzlichen Wärmetauscher auch noch für den Wärme-Abtransport aus der Traktionsbatterie zuständig ist.


    Wer sich dafür interessiert, kann sich das hier mal ansehen: https://www.amz.de/von-der-klimaanlage-zur-waermepumpe

    Weiter unten in diesem Beitrag gibt es auch ein schematisches Diagramm des Klimasystems der Zoe.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo, kleiner Hinweis. Meine Zoe und die Zoe die im AH Stand mit dem Klimadefekt hatten als Produktionsmonat den Dezember.....nicht das EZ Datum.

    Jetzt werde ich aber hellhörig....

    Wenn ich das Thema hier richtig verstehe dann ist das ein "Serienproblem" der Zoe oder?

    Gibt/gab es deswegen denn keine Rückrufaktion seitens Renault oder sind da einfach nicht alle von betroffen?

  • Die Späne verteilen sich möglicherweise im kompletten System. Tauscht man dann den Verdichter, ist der neue nach kurzer Zeit auch Schrott, weil er munter die Späne ansaugt. Also wird vermutlich das gesamte System ausgetauscht.

    Das tauschen des gesamten Systems kostet 15.000 €. Darum hat sich Renault nun entschieden, dass die Leitungen nur gespült werden.

    Das kostet dann circa 10.000 €. Dazu kommen noch 11 Stunden, die das Autohaus suchen musste, um diesen Fehler überhaupt zu finden, weil Reno nicht darauf hingewiesen hat, dass es sich eventuell um dieses Problem handelt! Davon muss ich nun auch 30% bezahlen (Renault übernimmt lediglich 70%!).

  • Jetzt werde ich aber hellhörig....

    Wenn ich das Thema hier richtig verstehe dann ist das ein "Serienproblem" der Zoe oder?

    Gibt/gab es deswegen denn keine Rückrufaktion seitens Renault oder sind da einfach nicht alle von betroffen?

    Den Eindruck habe ich auch, darum meine Frage. Meine Zoe ist 11/2020 gebaut. Wahrscheinlich betrifft das eine ganze Reihe von Zoes. Ich habe die verminderte Heizleistung leider erst im Dezember bemerkt, da war die Garantie leider exakt abgelaufen (7.12.2022).

    Andere hatten das Glück, den Defekt schon früher zu bemerken…

    Wäre ja blöd, wenn es noch mehr betrifft, die auch heute noch Garantie haben, das dann aber auch erst später bemerken.

    VG

    Philip

  • Unsere ist auch BJ 12/2020, hat ebenfalls KEINE Klimaautomatik und (bisher) keine Probleme mit der Klima.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Vielleicht betrifft es nur die ZOEs mit Klimaautomatik?

    Einen direkten Zusammenhang halte ich für unwahrscheinlich: Das ganze Wärmepumpen-System aus Leitungen, Verdampfern, Kondensatoren und Kompressor ist bei beiden Varianten genau gleich, lediglich die Steuerung des Systems ist bei manueller oder Klimaautomatik unterschiedlich. "Späne im System" betrifft den Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe, also den Teil, bei dem es zwischen bei manueller und automatischer Klimaregelung keinen Unterschied gibt.


    Einen indirekten Zusammenhang könnte es allerdings geben: Vielleicht ist eine Anzahl schadhafter Kompressoren geliefert worden und die kamen just dann zum Einbau, als gerade eine Charge Zoes mit Klimaautomatik übers Band lief...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Einen indirekten Zusammenhang könnte es allerdings geben: Vielleicht ist eine Anzahl schadhafter Kompressoren geliefert worden und die kamen just dann zum Einbau, als gerade eine Charge Zoes mit Klimaautomatik übers Band lief...

    Aber darüber schweigt sich Renault wahrscheinlich aus oder?

  • Wir wissen ja nicht, wie die ihre Fertigung organisiert haben und können darum nur Mutmaßungen anstellen.


    Es weiß ja auch niemand, ob das nur Einzelfälle sind oder ob wirklich eine größere Anzahl Zoes betroffen ist. Renault wird sich da sicher bedeckt halten - sowas hängt man nicht gerne an die große Glocke und wenn das Problem nicht sicherheitsrelevant (KBA-Rückruf) ist...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kurzes Statusupdate.


    Ich habe die Zoe noch nicht zurück. Es fehlte noch die Verdampferinneneinheit der Klimaanlage. Diese wird nächste Woche wohl geliefert und dann habe ich nach 3 Monaten den Wagen wieder.


    Mittlerweile stehen (incl. meiner) 5 Zoe´s aus 2021 mit dem identischen Fehler dort auf dem Hof und warten auf Reparatur. Man geht im AH davon aus, dass es da wohl einen Serienfehler bei den 2021 Zoe´s. Ist die Meinung im AH, nicht von Renault.

    Diese Info machte mich stutzig! Mein AH sagte auch, dass sie schon mehrere Zoes hatten mit diesem Defekt und dass sie darum wüssten, dass ein Tausch aller Leitungen 15.000€ kosten würde.

    Mittlerweile sollen aber nur noch die Leitungen gespült werden, weshalb es 11.000€ kostet…

    Puh. Teures Vergnügen, wenn man eigentlich davon ausgeht, dass alle Elektroautos als Wartungsarbeiten gelten.

    :(