Beiträge von Kufi

    Durch die 22 kwh AC Ladung, die bei anderen Herstellern selbst für Geld und gute Worte nicht zu bekommen ist

    Das stimmt leider. Die 22kW AC hätte ich für meine Auto auch gern um z.B. bei Aldi/Lidl/whatever die günstigen AC Tarife sinnvoll zu nutzen. Aber selbst mir als überzeugtem E-Fahrer wären unterwegs Ladezeiten von 1h und mehr dann doch zu lange. Aber das ist halt meine persönliche Ansicht. Wenn dir das nichts ausmacht: Super.

    Ob man hier immer so übertreiben muss, sei dahin gestellt. Ich will hier auch keineswegs eine Lanze für VW brechen, aber:

    Der Anblick vom Cockpit hat mich sofort abgeschreckt, furchtbar und sah aus, als ob der Innenraum noch nicht fertig war.

    ...finde ich schon etwas übers Ziel hinaus geschossen.


    Naja. ZOE und ID.3 vergleichen... das sind verschiedene Fahrzeugklassen. Die ZOE ist klasse als Cityflitzer. Reichweite und Ladeleistung (ohne die teure DC Option) machen sie leider unbrauchbar für längere Strecken.

    Allerdings betrifft das Thema auch VW, denn auch das Verschwinden der intuitiven Bedienelemente (Heizung, Lüftung etc.) von der Mittelkonsole ist kein Ruhmesblatt. Wer schon mal versucht hat, den Touchscreen während der Fahrt feinfühlig und treffsicher zu bedienen, weiß, was ich meine - vom blinden Bedienen ohne hinzuschauen brauchen wir schon gar nicht mehr zu reden...

    Da bin ich voll bei dir. Zumal die Bedienelemente z.B. für Heizung nicht einmal beleuchtet sind. Das ist immer ein Blindflug. Auch so Dinge wie Sitzheizung Ein/Ausschalten gehen verkehrssicher nur bei einem Stopp. Das ginge theoretisch auch mit der Sprachbedienung, aber die kann man in der Praxis auch vergessen.

    Da empfinde ich das Bedienkonzept der Zoe deutlich lebensnäher und angenehmer.

    Definitiv.

    Auch wenn hier etwas off-topic ist. Wir sind in der glücklichen Lage sowohl eine Zoe als auch einen ID.4 zu haben. Einiges, was Du zum Eniaq sagst gilt für den auch insbesondere die 2,2t Leergewicht. Vieles, was du sagst kann man auf den ID.4 übertragen. Ich habe mich auch nach 1/2 Jahr noch nicht an diese Sensortasten gewöhnt. Insbesondere der Tempomat führt immer wieder zu Fehlbedienung. Aus +1km/h wird da schnell mal +10km/h, weil der Unterschied zwischen schwach drücken und stark drücken zu gering ist für mich Grobmotoriker.

    Was den Ladeanschluss angeht: Darüber bin ich auch nicht glücklich. Ich vermute (!), das ist dem Heckmotor geschuldet. Die Leistungselektronik ist nun mal am Motor platziert, was auch Sinn macht. Dummerweise braucht es diese Elektronik auch zum Laden. Wir reden dabei von Strömen über 300A. Da ist es schon nicht so günstig die Leitungen quer durch Auto zu verlegen.

    Die Zoe hat den Vorteil, dass der ganze Elektrokrams vorn ist und sie (in der Standartausführung) eh nur max. 32A nimmt.. Deswegen kann auch die Ladebuchse so genial platziert werde.

    Ich würde mir auch derzeit kleinen VW BEV kaufen. Der ID.4 ist mein Firmenauto. Ich hatte da nur die Wahl zwischen Diesel (verschiedenen Modelle verschiedener Hersteller) oder ID.4. Ehe ich weiter "Trecker" fahre, lebe ich lieber mit den kleinen "Macken" von VW. Mal sehen, was mir die Firma in drei Jahren anbieten kann.

    An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen.

    Warum nicht?

    In der dritten Spalte sieht man auch die Akkutemperatur.

    Eben!

    Würde da weiter beobachten bis es wieder wärmer wird.

    Dem stimme ich 100%ig zu. Wenn Du dich natürlich gern verrückt machen willst wegen Update und so: Bitte schön. Sei dir unbenommen. Wir fahren hier beide E-Autos. Meine Frau die ZOE und ich einen ID.4. Die ZOE haben wir gebraucht gekauft. Sie hat auch schon einiges auf dem Buckel. Trotzdem kennen wir den SOH beider Autos nicht und wollen ihn auch nicht kennen. erst wenn die Reichweite (saisonbereinigt) merklich abnehmen sollte werden wir aktiv.

    Warum muss man ständig am ODB "nuckeln". Warum muss man gleich Panik schieben wegen ein paar %/mV/Wh/... ? In der Annahme, dass du vorher Verbrenner gefahren bist: Hast Du das da auch gemacht? Hast du auch gleich Panik verbreitet, wenn er ein paar Tropfen mehr Treibstoff gebraucht hat?