Renault Bank/Vertragsanpassung

  • Seit 2020 fahren wir unsere ZOE, hatten bei Kauf zwei Verträge abgeschlossen: Leasingvertrag und Batteriemiete, Laufzeit 5 Jahre. Beides mit km-Angabe(Laufleistung). Nach zwei Jahren Nutzung haben wir festgestellt, dass wir bei der ursprünglich km-Vorgabe bzw. km-Angab nicht hinkommen, wir fahren mehr als zu Beginn angenommen. Vom Autohaus wurde eine Vertragsanpassung (Antrag bei der Renault-Bank) vorgeschlagen und beantragt.

    Nun hat die Bank uns zwei Anträge zugesandt mit entsprechender Erhöhung der Fahrleistung und, logisch, Erhöhung der mtl. Raten. So weit, so klar.

    Überraschung: Es gibt neben der Ratenerhöhung auch den Hinweis, dass alles rückwirkend gilt, also ab 2020. Heißt: Wir müssten jetzt aktuell rund € 3000.- "nachzahlen", da diese Vertragsanpassung "rückwirkend zum ursprünglichen Vertragsbeginn auf die neue Nutzung umgestellt wird", so die Bank.

    Frage: Ist das Vorgehen der Bank ok, üblich und bekannt?

    Kann natürlich auch bis 2025 alles beim Alten lassen. Dann allerdings zahle ich die gefahrenen Mehrkilometer halt am Ende mit einem Batzen - so ungefähr hochgerechnet € 5000.-.

    Gibt es tatsächlich nur die Alternative "Entweder jetzt oder später" zahlen? Habe noch Zeit bis Ende April für die Vertragsunterzeichnung.

    Würde mich über einen Kommentar/Rat freuen.

  • Ich hatte das mal durchgerechnet. Die niedrigste Stufe (7500km) war auch mit Nachzahlung der Mehrkilometer die günstigste.



    Ich habe den Wagen allerdings gebraucht gekauft und nur die Batterie gemietet.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Aha. Das klingt aber nicht OK. Es wurde doch immer berichtet, dass es am Emde ca auf das gleiche rauskommt. Kommt natürlich drauf an wieviel mehr ihr fahrt. Wir fahren z.B. ca 12.000 statt der vertraglichen 10.000 km. Das sind och nur 10€ unterschied pro Monat, oder?

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ich weiß nicht, was immer berichtet wurde und will mich auch nicht für andere festlegen. Andere haben vielleicht andere Konditionen. Ich meine, die Mietpreise sind auch inzwischen (für Neuabschlüsse) angehoben worden.


    Ich bezahle immernoch 74 EUR/Monat für 7500 km/Jahr, also 888 EUR im Monat. Wenn ich jetzt 10.000 km fahre, bezahle ich am Ende 995 EUR pro Jahr ((0,042 EUR/km + MwSt) * 2500(Mehr-km)) für ein Jahr. Wenn ich gleich den 10000-km-Tarif wähle, komme ich auf 1008 EUR/Jahr. Sind nur 13 EUR mehr, aber wenn ich am Ende doch nur 7500 km fahre werden mir im 1000-km-Tarif unter Berücksichtigung der 2500 gutzuschreibenden Kilometer 901 statt der 888 EUR im niedrigeren Tarif berechnet.


    Wenn man das einmal durchgerechnet hat, sind die höheren km-Stufen für mich als Kunden uninteressant.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW