Zoe ph2 stromlos neutral zum Abschlepen einlegen

  • Hier was aus einem anderen Forum:


    Wagen vorne gegen wegrollen sichern (ich hab Unterlegkeile vom Anhänger genommen),
    ..........
    Nun den Stecker des E-Motors am Bremssattel entfernen.
    Der Stecker hat nur 2 Pins + und -. Mit einer 12V Batterie und ein paar Kroko Klemmen könnt ihr den Motor ganz einfach ansteuern.
    Manche nehmen einen 12V Akku vom Akkuschrauber, ich hatte nur eine grosse Autobatterie zur Hand.
    Wenn ihr den Motor ansteuert müsst ihr auf das Geräusch achten. In der Endposition hört sich der Motor anders an und dann einfach den Strom trennen.
    Dann könnt ihr den Bremssattel mit der Hand ganz einfach zu euch ziehen bis es nicht mehr geht.
    Manche nehmen eine Schraubzwinge, aber hier ging das wirklich super einfach ohne viel Kraft.
    Für den Sattel (2 Schrauben) benötigt ihr einen 15er Maulschlüssel und eine Ratsche 3/8 mit 13er Langnuss.
    Der Bremsträger ist mit 2 E14 Torx Schrauben befestigt.
    Die Bremsscheibe war mit 2 T40 oder T45 Torx Schrauben befestigt (das weiss ich leider nicht mehr genau^^)

    Alles sauber machen und die neuen Teile montieren.
    Ich habe alle Schrauben mit Loctite mittelfest eingesetzt. Bremsträger habe ich mit 70NM angezogen und den Sattel mit 30NM.
    Bei diesen NM Angaben habe ich keine Quelle und wenn jemand genaue Angaben hat, würde ich gerne die richtigen NM Angaben hier ersetzen.
    Wenn alles wieder zusammengebaut ist, mehrmals die Bremse drücken damit die Beläge an der Scheibe sitzen.
    Die Motoren justieren sich selbst bei der ersten Aktivierung

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • habe mir eine Unfall Zoe Bj. 2019 zum Ausschlachten für mein neues Projekt geholt.

    denke das da nichts mir zusammengebaut wird. Zumindest hat der TE das wohl nicht vor. Ein einmaliges lösen der elektr. Bremse (über 12V) sollte ausreichend sein.

    Da man das beim zerlegen dann sowieso machen muss, kann man es ja gleich machen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku