Totalschaden nach Wildunfall, wer hat Erfahrungen

  • Hallo, ich bin neu hier, und aus keinem guten Grund eingeloggt. Eine kapitale Wildsau hat unsere schöne blaue ZOE geschrottet. Wirtschaftlicher Totalschaden, an sich kein Problem, von der Kaskoversicherung gezahlt. Aber die gemietete Batterie wird jetzt zum Staatsakt. Weil der Gutachter sie als eventuell defekt deklariert hat, durfte das Fahrzeug nicht mehr mit Batterie transportiert werden. Der Abschleppunternehmer hat sie wie vorgeschrieben ausgebaut, und in Sicherheitsbox gelagert. dort liegt sie jetzt immer noch , schon 4 Wochen, und weder Renault, noch die Leasingbank fühlen sich in der Lage sie zur Überprüfung abzuholen. Der Stützpunkthändler darf sie nicht annehmen, da sie keine Lagerbox haben, die Bank zuckt eh nur mit den Schultern und wiederholt gebetsmühlenartig das sie zum ZE-Stützpunkt muss. Der Mietvertrag wurde inzwischen gekündigt, von beiden Seiten, heisst also eigentlich sind wir für die Batterie nicht mehr zuständig, aber ich fürchte irgendwann fällt uns das auf die Füsse. Immerhin fällt pro Tag beim Abschlepper ein dreistelliger Betrag an Lagerkosten an,(Wofür auch immer), der inzwischen den Zeitwert der Batterie übersteigt. Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dieser total überforderten Bank gehabt? Man hat den Eindruck man ist der Erste der mit einer Zoe einen Unfall hat. Kundenservice im Schadenfall sieht auf jeden Fall anders aus.



  • ja das uns die batterie nicht gehört ist schon klar, aber wenn sie wirklich beschädigt ist, muss ja unsere versicherung dafür bezahlen, aber ob sie einen schaden hat kann erst geklärt werden, wenn sie mal endlich renault untersucht hat, was ja weder vor ort, noch durch abholung passiert ist bisher. nur die lagerkosten laufen

  • nur die lagerkosten laufen

    Der Akku ist nicht deiner und Mietvertrag ist beendet. Selbst denn müsste die Versicherung die Lagerkosten zahlen oder sich von der RCI-Bank zurück holen.


    Die RCI-Bank antwortet doch eigentlich recht schnell. Hast du denen das Problem mit der Lagerung dargelegt? Hast du etwas schriftliches? Da sollte man nichts telefonisch machen!


    Mehr Probleme sehe ich mit dem Fahrzeug, da laufen ja auch Lagerkosten und die dürften irgendwann zu deinen Lasten gehen. Spätestens wenn das mit der Versicherung geklärt/abgeschlossen ist, solltest du das Fahrzeug vom Abschlepper abholen lassen, verkaufen oder direkt verschrotten.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • aber wenn sie wirklich beschädigt ist, muss ja unsere versicherung dafür bezahlen, aber ob sie einen schaden hat kann erst geklärt werden

    ob der Akku noch ganz oder kaputt ist, kann dir eigentlich jetzt egal sein. Es sei denn du hattest vor, ihn selbst zu kaufen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku