Renault Zoe Wischwasser pumpt nicht mehr

  • Servus,


    Ich fahre eine Zoe Ph1 und bin auch ziemlich zufrieden. Seit einer Weile funktioniert aber das Waschwasser für vorne und hinten nicht mehr.

    Also ich höre auch keinen Sound, dass die Pumpe arbeitet oder so.


    Meine 2 Theorien:

    1. Ich habe im Winter vergessen das Waschwasser zu wechseln, vlt ist es festgefroren und hat die Pumpe beschädigt.


    2. Sicherung wechseln.



    Dazu:

    1. Kennt sich jemand mit dem Wechsel der Pumpe aus? Bei Renault selber würde das ganze laut Werkstatt 250€+ kosten, weswegen ich es gerne selber machen würde falls das möglich ist.


    2. Welche Sicherung(en) müsste ich dafür prüfen? Habe leider den Sicherungsplan nicht gefunden bisher.


    Ich hoffe auf Hilfe,

    MfG

    Jonas

  • Kommt überhaupt "Saft" an der Pumpe an? Das ist normalerweise das Erste, was man prüft.

    Und wenn du eh schon den Innenkotflügel weg hast, kannst du auch die Pumpe prüfen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin