Zoe R110 Z.E.50 will nicht mehr laden, Batterieladung unmöglich

  • Die Meldung "Sperre Aufladung der Batterie" hatte ich auch und ich habe es mit PyRen3 und dem Vgate vLinker FS OBD Adapter löschen können. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich da noch was gemacht habe um das Gateway zu "öffnen" (Gaspedal 2x drücken nach Zündung an). Es hat bei mir aber ohne Abgriff des Can-Bus hinter dem Gateway funktioniert.

    Danke dir, muss ich mich wohl mal in das RyRen3 Thema rein arbeiten. Hier mal alle Fehler, welche mir angezeigt werden. Vielleicht fällt jemandem noch was ein 🙂

  • Sind das jetzt alles anstehende Fehler? Prüfe mal ob du alle Stecker richtig gesteckt hast (wegen HEVC not detected.....). Es kann natürlich auch sein dass die Texte in deiner App zu den Codes nicht passen und totalen Schwachsinn ausspucken. Versuche mit Car Scanner erstmal alle Fehler zu löschen (die Texte dort passen auch nicht wirklich). PyRen3 wäre besser ist aber alles andere wie selbsterklärend. Ich hab mich damit sehr schwer getan und nur die Basics: Fehlerlöschen und Fehlerlesen hinbekommen. Ich habe damals auch lange nach einer guten Anleitung gesucht ohne Erfolg.

  • Sind das jetzt alles anstehende Fehler? Prüfe mal ob du alle Stecker richtig gesteckt hast (wegen HEVC not detected.....). Es kann natürlich auch sein dass die Texte in deiner App zu den Codes nicht passen und totalen Schwachsinn ausspucken. Versuche mit Car Scanner erstmal alle Fehler zu löschen (die Texte dort passen auch nicht wirklich). PyRen3 wäre besser ist aber alles andere wie selbsterklärend. Ich hab mich damit sehr schwer getan und nur die Basics: Fehlerlöschen und Fehlerlesen hinbekommen. Ich habe damals auch lange nach einer guten Anleitung gesucht ohne Erfolg.

    Genau, nach abklemmen der Batterie stehen noch diese Fehler an. Car Scanner hat mit meinem Adapter nicht funktioniert. Hab mit jetzt einen anderen bestellt. Ich hoffe das alle Stecker richtig drin. Welche Stecker kommen für das HEVC in Frage?

  • HEVC ist vermutlich der Inverter. Den hast du ja nicht getauscht oder? Also nur den Gleichrichter, den Eingangsfilter sowie das Kabel vom Ladestecker.

    Korrekt, ich habe den Gleichrichter, Eingangsfiltermodul und das Kabel getauscht. Natürlich alles mit einem Fragezeichen, da es gebrauchte Teile waren.

  • Hi Mace86, genau ich habe den Gleichrichter sowie das Kabel (sicherheitshalber) zw. Gleichrichter und Inverter getauscht. Die Artikelnummer auf dem Gleichrichter war bei mir 296H50166R und auf der PEC standen folgende Nummern:

    PAQ605 296058215R

    05090002 HMLGT3598R C088261

    Man braucht nichts zerlegen um an den Aufkleber mit den Teilenummern zu kommen. Einfach mit dem Handy da runter und Foto bzw. Video machen. Er befindet sich ganz unten am unteren Kühlmittelanschluss.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Du meintest du hast den Inverter getauscht. Welches Bauteil meinst du damit?


    Hier ist als 4. der Inverter beschrieben. Ist das nicht das Motorsteuergerät?


    Danke dir

  • Inverter ist Nr. 4 und ist an sich auch das Motorsteuergerät. Den Inverter soll man nicht tauschen da VIN-Codiert. Ich habe nur den Gleichrichter Nr. 1 getauscht. Ich würde mal gucken dass die Stecker an der PEC richtig sitzen sowie die Wärmepumpe angeschlossen ist. Dann musst du auch die Stecker zu der Stoßstange alle anklemmen. Auch die Hochvoltstecker müssen alle angeklemmt werden. An der Ladebuchse waren auch noch einige Stecker, die dann auch.

    Aber ich hoffe es ist nur die "Sperre Aufladung der Batterie" die du resetten musst damit sie lädt.

  • Bei so vielen Fehlern und CAN-Unterbrechungen würde ich als Erstes auf den Kabelbaum oder einen Stecker tippen. Das sind einfach ungewöhnlich viele Fehler auf einmal.


    Bei Meldungen wie „HEVC/USM/BCM/HFM not detected by …“ (also von irgendeinem anderen Steuergerät) sollte man allerdings vorsichtig sein. Diese Fehler können irreführend sein.


    Jedes Steuergerät (ECU) sendet ständig Statusinformationen über den CAN-Bus, zum Beispiel Statusbits oder Messwerte. Andere Steuergeräte empfangen diese Daten und arbeiten damit weiter.


    Offenbar wurde dabei nicht immer berücksichtigt, dass ein Steuergerät zwar noch Daten sendet, diese aber aufgrund einer Störung fehlerhafte Statusinformationen enthalten können.


    Dadurch kann ein anderes Steuergerät, das einen bestimmten Status erwartet, fälschlicherweise melden, dass es nichts mehr von dieser ECU empfängt. In Wirklichkeit kommen die Nachrichten noch an – sie enthalten aber Fehlerbits oder sehen anders aus als erwartet.


    Als Beispiel als meine Parkbrems-ECU einen Fehler hatte, hab ich die DTC EBA NOT DETECTED BY VDC und den DTC vom ABS (VDC), INSTRUMENT PANEL MULTIPLEX EMISSION ABSENT.


    Was allein darauf deuten würde CAN Bus Unterbrechung Parkbrems-ECU zu ABS ECU und ABS ECU zum Tach/Dashboard.


    Ich hab die Pyren geschickt, lese im Pyren/CLIP Modus nach dem Löschen nochmal alle Fehler aus und poste diese hier.

    Das mit dem LBC2 klingt nicht so gut, nicht dass irgendwas am BMS selbst klemmt.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Crash_Override ()