Heizung wird nicht angesteuert

• Moin,

Ich bin seit Februar Besitzer eines R110 ZE50, 3,5 Jahre altes Behördenfahrzeug mit damals etwas über 35.000 km.

Als Berufspendler hat das gute Stück nun die 50.000 schnell erreicht.

Das gute Auto hat aber in den letzten 4 Wochen manchmal Probleme mit der Heizung:

Ab Start will die Heizung plötzlich nicht arbeiten und der Innenraum bleibt kühl.

Der Lüfter läuft und die manuelle Regelung steht auf max. Temperatur.

Im Display des Bordcomputers ist in der Animation zu sehen, dass der Energiefluss vom Akku nur zum Antrieb aber nicht in die Klimatisierung geht. Dieser Strang ist sozusagen stillgelegt.

Wenn man anhält und durch Drücken des Startknopfes (Aus/An) den Selbsttest erneut durchlaufen lässt geht es wieder und der Wagen wird schnell warm.

Leider merke ich es meist erst im Stadtverkehr oder auf der Bundesstraße. Da ist es mit dem Anhalten schwierig.

Bisher trat das Problem dreimal auf.

Hätte zur Illustration auch Videos davon. Vermutlich wird aber auch so klar, was ich meine.

Ist das bei anderen auch schon passiert?

Braucht der Wagen ein Software-Update oder steckt da mehr dahinter?

• (Ich fand die Anfrage freundlich genug für eine Antwort.)

Ich würde an deiner Stelle mal zur Werkstatt und das Kältemittel auswiegen und neu nachfüllen lassen.

Es geht (wie du in zahlreichen Beiträgen hier im Forum lesen kannst) leider nach und nach Kältemittel verloren, so dass die Leistung der Heizung/Klimaanlage nachlässt.

(Uncool: Die Klima konditioniert auch den Akku beim Laden!)

(Doppelt uncool: Kältemittel und Schmiermittel für die Wärmepumpe sind in einem System, wenn auch Schmiermittel fehlt, zerbröselt irgendwann die Wärmepumpe und der Schaden kann mehr-als-vierstellig werden.)

Es gibt neben der Klimaanlage auch noch einen rein elektrischen Heizer, der aber nur unter bestimmten (mir nicht bekannten) Bedingungen angeht. Könnte dein mal-geht-es-mal-nicht vielleicht damit zusammenhängen?

Viele Grüße,

Flukke

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Schon mal besten Dank für die Ratschläge.

Die Heizung und auch die Kühlung laufen tadellos, wenn sie denn angesteuert werden, also in 99% aller Fälle.

Es war nur eben dreimal bisher so, dass der gesamte Klimastrang keinen Strom bekommen hat und außer dem Lüfter nichts in Sachen Klimatisierung passierte.

Für mich als Zoe-Neuling ist die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss bzw. mich zeitnah zwecks Gewährleistung an den Händler wenden oder ob das eine zu akzeptierende oder leicht zu behebende Macke ist bzw. ich was falsch gemacht habe.

Ergänzung der Beschreibung:

Im Menü des Bordcomputers gibt es unter Verbrauchsinformationen den Tab "Energiefluss". Dort wird während der Fahrt doch der Stromfluss mit kleinen Leichtpunkten auf den Leitungen zum Antrieb und zur Klimaanlage dargestellt. Immer wenn die Heizung nicht funktionierte, waren dort nur wandernde Leuchtpunkte in Richtung Antrieb zu sehen. Der Strang zur Klima war tot.

Daher meine Bezeichnung: Heizung wird nicht angesteuert.

Habe mal versucht, das im Standbild aus einem Video einzufangen.VID_20250518_082158_exported_3992.jpg

Ich bin ratlos und freue mich über kundige Ratschläge.