ADAC-PANNENSTATISTIK: Mit leeren Batterien und geladenen Fahrern.

  • ADAC-PANNENSTATISTIK :
    Mit leeren Batterien und geladenen Fahrern


    Auszug:
    „(...) Leere oder defekte Batterien waren auch im vergangenen Jahr wieder die mit Abstand häufigste Pannenursache, die von den Gelben Engeln des ADAC behoben werden musste. Mit einem Anteil von 41,8 Prozent standen sie an der Spitze der insgesamt 3,7 Millionen Einsätze, Tendenz: weiter steigend. Zur Rekordzahl von mehr als 1,57 Millionen kollabierten Stromspendern trugen auch – Ironie der Pannengeschichte – in steigendem Maß die Bordnetzbatterien von Elektroautos bei. Die Hilferufe von 3100 Elektroautofahrern nahmen 2019 um 65 Prozent zu, während der Fahrzeugbestand lediglich um 50 Prozent auf rund 83.000 Einheiten wuchs. Neben Batterieproblemen traten bei Elektroautos auffallend häufig Reifenpannen auf. (...)“

    Mehr unter Quelle:
    https://www.faz.net/2.1970/ada…ngenen-jahr-16837143.html

  • ja Batterien sind ein leidiges Thema, beim scenic scheint es schon fast standart zu sein das die Batterie nach 2-3 Jahren kaputt geht.

    beim zoe hab ich gesehen ist sie im Wartungsplan schon nach 4 Jahren zum Wechsel vorgesehen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Leere Batterien habe ich immer selber geladen mit so einem schlauen Ladegerät, aber auch nur bei unseren Renaultautos.

    Das scheint ein Schwachpunkt der Marke zu sein. Reifenpanne nur ein einziges Mal in meinen 61 Autofahrerjahren .

    unsere Zoe hat ein Reifenpannen-Set. nicht jeder platte Reifen kann damit repariert werden. Da lobe ich mir den Ersatzreifen

    Gruß Wiwi aus der sonnigen Rhön

  • Der Wechsel des 12 V Akkus ist bei der Zoe nach 3 Jahren vorgesehen, meiner musste nach 30 Monaten gewechselt werden.Eine externe Ladung ist nicht zu empfehlen da der DC-DC Lader Schaden nehmen könnte, sollte man diesen abklemmen erscheinen hinterher etliche Fehlermeldungen im OBD.Einen Ersatzreifen (Notrad) habe ich mir zugelegt.

    Mit freundlichen Grüßen Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)