Multimediasystem Updaten

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Zoe gekauft und nun versuche wir das Fahrzeug langsam zu verstehen. Aktuell scheitere ich aber, dass wir den Zoe mit der My Renault App verbinden. Hierzu habe ich auch schon mal bei einem Renault Händler nachgefragt, welcher mir dann als Antwort hab, dass ich die Software R-Link (Bildschirm) updaten soll. Dazu habe ich dann auch in Foren und im Internet gelesen, aber irgendwie funktioniert das alles nicht.


    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass man uns hier helfen kann.


    Hier mal ein paar Fahrzeugdaten:


    Renault Zoe R90
    Baujahr 10.2018
    Batterie 41 kWh (Kaufbatterie)


    Ich hab auch noch ein Foto angehängt, auf welchem man den Software Stand sieht. Zumindest glaube ich, das man das sieht.


    Was haben wir schon probiert.

    My Renault App runter geladen und die VIN eingegeben. Fahrzeug wird in der App erkannt und bekommen hier auch eine Übersicht. Wenn wir dann auswählen "Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen" muss ich eine Mobilfunknummer eingeben. Wenn wir hier eine unserer Handynummern angeben, bekommen wir keinen Code zugeschickt und auch am Display im Zoe wird nichts angezeigt.


    Wenn wir versuchen die R-Link Software zu aktualisieren, klappt das auch nicht. Wir haben die "Alliance CONNECT Toolbox" runter geladen. Hier wenn wir die VIN eingeben, wird angezeigt "VIN Unknown" obwohl diese in der App erkannt wird...

    Haben dann auch einen USB Stick genommen (komplett frisch Formatiert) und diesen im Zoe eingesteckt. Es ist auch angezeigt worden, dass dieser erkannt ist. Nach ca. 1 Minute wieder ausgesteckt und dann am Rechner eingesteckt, aber da wird über die Toolbox auch nichts erkannt bzw. keine Fahrzeugdaten gefunden.


    Wie Updatet man dann jetzt den Zoe? Kann man diesen überhaupt noch selber updaten?


    Über Hilfe wären wir sehr dankbar.

  • Vermutlich liegen mehrere Probleme vor.

    1. Connected Services abgelaufen. Dann findet keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und den Renault-Servern statt.

    2. Die Phase1-Modelle haben nur ein 2G-/3G-Mobilfunk-Modul. 3G wurde von den Mobilfunk-Betreibern aber abgeschaltet. Und 2G ist eben seeeeeeehr langsam.


    Über den Versiosstand beim R-Link kann ich nichts sagen, da wir eine Ph2 besitzen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Zu 1.

    Kann man die Services wieder reaktivieren? Wenn was kostet das und bringt dass überhaupt was?


    Zu 2.
    Ok, laut Menü hat er eine Verbindung. Aber dann muss man hier wohl warten. Das ist ja wirklich schlecht...

  • Hallo,


    wir haben eine Zoe von 2017, die Daten verbindung mit R-Link/My Renault ist tot( 2G/3G wie oben beschrieben). Wird auch nicht mehr von Renault aktiviert laut meiner Werkstatt. Ich habe Android car aktiviert und ein AAWire USB-bluetooth Dongle angeschlossen. Damit funktioniert dann Navi, telefon übers Handy. Einzig das auslesen des SOC und das starten des ladens vermisse ich.

    @all Hat jemand dafür eine Lösung?


    gruß Matthias

  • Danke Matthias für deine Rückmeldung. Das ist auch die Info die ich habe. Habe bei einem Renault Händler in der Nähe angerufen und die meinten auch, dass es nicht mehr aktiviert werden kann.


    Finde das auch sehr schade. Habe eine openWB und die könnte eigentlich mit dem Fahrzeug kommunizieren, aber so leider nicht.

  • Hi,


    Google Maps läuft bei mir auch ohne Problem und auch alles ander was sonst noch Android Auto geht. Aber was nicht geht, ist das ein und ausschalten des Ladens oder das auslesen des SOCs.


    Gruß


    Matthias

  • Ja leider funktioniert das bei uns seit ein paar Monaten auch nicht mehr.

    Wir hatten dann mal eine SMS bekommen das das Laden anfing und endete.

    Aber das ist jetzt auch vorbei.

    Nur bei der ZE 50 funktioniert das.

    Man kann versuchen es über den Support zu lösen, es geht sogar über WhatsApp.

    Steht hier irgendwo im Forum.