Beiträge von KaMaKi

Ich bewahre alle Keycards (zwei Fahrzeuge) gesammelt in einer Blechdose auf. Bin probehalber mit der Keycard in der Dose auf das Auto zugegangen. Die Türen wurden erst entriegelt, als die Dose das Auto fast berührte.

PS: niemand klaut eine Zoe. Da gibt es weitaus lohnendere Objekte.

Du solltest vielleicht noch genauere Angaben zu deinem Fahrzeug machen (Phase 1 oder 2, Baujahr, etc.).

Wenn es sich um eine Ph1 handelt: hast Du den Betriebsstunden-Zähler der Wasserpumpe zurückgesetzt?

Es soll in Bad Cannstatt eine Werkstatt geben, die Elektromotoren instandsetzt. Der Name ist mir allerdings nicht bekannt. Wenn Du fündig wirst, kannst Du hier ja den Namen nennen.

Wichtig ist, dass isolierte Lager verwendet werden, sonst ist ein erneutes Auftreten nur eine Frage der Zeit. Es gibt wohl von NTN speziell für die Zoe Ersatz-Lager.

PS: versuch dein Glück mal bei Autoelektriker Majic

Wie sieht es denn mit den Wartungen aus? Wurden die nach Hersteller-Vorschrift durchgeführt? Dann hätte nach vier Jahren die 12V-Batterie gewechselt werden müssen. Ich vermute, dass das nicht gemacht worden ist. Und bei der geringen Laufleistung ist die Batterie wegen Nichtnutzung vermutlich vorzeitig zugrunde gegangen.

Meine persönliche Meinung: warum hast Du überhaupt ein Auto? Jeder gefahrene Kilometer kostet dich mindestens 3 €. Da ist Taxifahren billiger...

Crash_Override fährt mWn seit einiger Zeit mit deaktiviertem Kompressor, um die Selbstzerstörung zu verhindern (hat ein anderes Klima-Problem). Dürfte also möglich sein. Allerdings kannst Du ohne Eingriff in die Steuergeräte den automatischen Anlauf des Kompressors beim Laden bei hohen Temperaturen nicht verhindern. Und schreibenden Zugriff bekommst Du nur, wenn das Security Gateway umgangen wird (z. B. durch CAN-Abgriff am BCM).

Das ist ein Scroll-Verdichter (ineinander laufende exzentrische Spiralen). Wird dieser zu heiß oder nicht ausreichend geschmiert (fehlendes Kältemittel mit Ölzusatz), dann berühren sich die Spiralen und zerlegen sich gegenseitig. Die Späne verteilen sich in den Kältemittelleitungen, die bekommt man vermutlich nicht mehr raus. Daher ist das Standard-Prozedere des Herstellers, alle Leitungen, Wärmetauscher und den Verdichter komplett zu erneuern. Dabei muss das halbe Auto zerlegt werden, daher die hohen Reparaturkosten. Außerdem sind wohl manche Teile der Klima schlicht und ergreifend nicht lieferbar.

In einer freien Werkstatt kann man vielleicht auf eigenes Risiko die Leitungen spülen lassen und ersetzt nur den Verdichter (gibt es z. B. in der Bucht ab ca. 480 EUR). Mit viel Glück bekommt man die Späne weitestgehend raus. Angeblich sitzt am Eingang des Verdichters ein kleines Sieb, das den Rest zurückhält. Oder man lässt gleich einen Vorfilter einbauen, um die Späne vom Verdichter fernzuhalten. Wie gesagt, eigenes Risiko...

Also ist dein Klimakompressor zerstört? Die Batterie sollte dadurch keinen Schaden nehmen, allerdings steht dir wohl der sehr kostspielige Austausch aller Leitungen, Wärmetauscher und des Kompressors bevor. Rechne mal mit ca. 10.000 EUR.