Ich war diesen Sommer einmal in der Waschbox. Als ich fertig war, bin ich rückwärts rausgefahren. Dann konnte ich keine Fahrstufe mehr einlegen, Getriebe stand auf N. Habe dann das Auto abgeschlossen und eine Viertelstunde gewartet. Danach konnte ich ganz normal weiterfahren.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Ich vermute mal, dass die noch nie an einer Zoe geschraubt haben. Selbst für einen versierten Monteur dürfte der Aus- und Einbau des Getriebes kaum in weniger als sechs Stunden zu schaffen sein. Deshalb sind aus meiner Sicht die 400 EUR entweder eine unverbindliche Schätzung (die sich dann im Nachhinein mindestens verdreifacht) oder Schwarzarbeit.
Bei Renault kommen vermutlich schon für die vorschriftsmäßige Trennung und Wiederverbindung der HV-Batterie 400 EUR zusammen.
-
Habe die Erfahrung gemacht, dass meist auf Seiten der Ladesäule ein Problem vorliegt. Vor einigen Wochen wollte ich an einer EweGo laden mit dem selben Ergebnis. Bin dann zum mblty-Ladepark daneben gefahren und konnte problemlos laden. Ein paar Wochen später ging es an der selben EweGo auf Anhieb.
Wenn es nicht klappt, die Hotline anrufen und die Ladesäule neu starten lassen. Ist zumindest einen Versuch wert.
-
Richtiges Fahrzeug ausgewählt? ZOE ZE40/ZE50 wäre das Zutreffende für die Ph2.
-
Heute wurde der 4. Service durchgeführt in einem kleinen, inhabergeführten Autohaus (Renault-Vertragspartner) im westlichen Oberfranken.
E-Tech Wartung "B" 185,00 EUR
Austausch Reinluftfilter inkl. Material 78,87 EUR
Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Material 109,33 EUR
Werkstattersatzwagen inkl. km 12,25 EUR
Alle Beträge inkl. Mehrwertsteuer.
Den Bleianker hatte ich zuvor schon selbst ersetzt, meine Erklärung wurde auch klaglos akzeptiert. Der Meister wies mich noch auf den von Renault empfohlenen Klimaservice hin, den hatte ich aber schon im Vorjahr bei der dritten Wartung machen lassen.
Interessant ist der ausgehändigte Ausdruck der "Antriebsbatterie-Garantiedaten". Bei gefahrenen 57529 km beträgt der Wert "Summierte Energie beim Entladen" 11.636 kWh, der SOH ist mit 95% angegeben.
Es geht sicherlich auch billiger, ich persönlich kann mit den Kosten gut leben.
-
Hast Du Klimaautomatik oder nur manuelle Klima? Falls Automatik, dann benutze diese auch.
Falls nicht, dann stelle die Luftverteilung nur auf die Füße, niemals auf die Frontscheibe. Der Temperatursensor für den Innenraum sitzt am Innenspiegel und bekommt so viel zu viel Warmluft ab und regelt die Heizleistung runter.
Im Übrigen sollten bei Temperaturen unter 5°C die PTC-Heizelemente automatisch zugeschaltet werden. Bei richtiger Kälte heizt die Zoe besser als bei um die 10°C.
Problematisch ist auch die unzureichende Dämmung des Fahrgastraumes. Insbesondere das Dach ist praktisch ungedämmt und lässt viel Wärme entweichen.
-
Du hast eben ein außerordentlich gutes Stück erwischt. Die Batterie, die ich ausgebaut habe, hat noch eine Leerlaufspannung von 12,7 V. Vermutlich bricht die unter Last aber rasch zusammen.
-
Wenn Du eine über den Zeitrahmen der gesetzlichen Gewährleistung hinausgehende Garantie hast, dann ist die Einhaltung des Wartungsplans sowieso zwingend, da Bestandteil des Garantievertrages.
Für unsere Zoe läuft die Garantieverlängerung jetzt aus, daher habe ich Batterie selbst gewechselt. In der letzten Zeit mehrten sich auch die unerklärlichen Phänomene, daher war der Wechsel für mich OK. Ich beobachtete z.B. im Monitoring meiner PV, dass am Ladepunkt bei angeschlossenem, aber nicht ladendem Fahrzeug immer wieder Energie zugeführt wurde (vermutlich, um den Bedarf des DC/DC-Wandlers zu decken). Zusätzlich konnte ich einmal keine Fahrstufe einlegen. Erst nach einigen Minuten Wartezeit ging das wieder. Und das Multimediasystem zickte in letzter Zeit auch vermehrt. Für mich waren das alles Hinweise auf eine instabile Bordspannung.
-
Aus eigenem Interesse sollte der Austausch des Bleiankers dennoch in Erwägung gezogen werden. Ein gegrillter DC/DC-Wandler (der beim Versuch gestorben ist, eine tote 12V-Batterie zu laden) kostet deutlich mehr...
-
Ich würde einfach weißes Kettenspray in das Loch sprühen. Das ist am Anfang extrem kriechfähig und wird dann fest und haftet sehr gut.