Beiträge von KaMaKi

Das kann schon einige Tage dauern, bevor das abgelaufene Pack komplett reaktiviert ist. Wenn es bis Ende nächster Woche immer noch nicht geht, solltest Du dich an den Kundenservice wenden.

Bei 10A einphasig läuft kein Lüfter. Die miese Effizienz bei 2,3 kW kommt hauptsächlich davon, dass die am Ladevorgang beteiligte Elektronik kontinuierlich ca. 300W frisst. Insgesamt kannst Du von ca. 20% Verlust ausgehen. Deshalb lade ich einphasig immer mit der Einstellung 16A (sind dann real eher ca. 15A).

Edit: besser wäre CEE blau anstelle Schuko. Die Kontakte vertragen dauerhaft höhere Ströme und erwärmen sich nicht so stark. Ich habe mir mit dieser Steckdose beholfen: Merten Agrar 1326043. Die Kontaktflächen sind ca. doppelt so groß wie bei einer Baumarkt-Steckdose.

Sehe ich genauso. Meine Holde fährt 5x je 42 km wöchentlich. Rund sieben Monate im Jahr läuft die Zoe zu 98% mit eigenem PV-Strom. Auf dem Dach habe ich 9 kWp in Süd-Ost- und 6 kWp in Nord-West-Ausrichtung. Dadurch habe ich von Sonnenauf- bis -untergang verwertbare Leistung für einphasiges Laden. Am Wochenende werden beide Autos dreiphasig vollgeladen (wenn sowieso zu viel PV-Strom im Netz ist).

Man sollte, wenn man Fahrten in den Urlaub hat oder weitere Fahrten auf der Autobahn außerhalb des urbanen Umfeld, dafür noch einen „ Verbrenner “ haben.

Das ist, mit Verlaub gesagt, kompletter Blödsinn.

Vielmehr sollte man an seiner inneren Einstellung arbeiten. Urlaub bedeutet nicht, auf der Flucht zu sein. Und auf Autobahnen kann man auch weniger als die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit fahren. Davon abgesehen gibt es in Europa nur noch ein einziges Land ohne generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen (wie lange noch?).

Wir bewegen jedenfalls unsere Zoe regelmäßig auf Autobahnen und erreichen bei 116 km/h Reisegeschwindigkeit im Sommer Reichweiten von über 250km. Das ist für uns mehr als ausreichend.

Da bin ich komplett anderer Meinung. Im Sinne der Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre eine engmaschigere Geschwindigkeits- und Abstandsüberwachung sowie drakonische Strafen bei Übertretungen wünschenswert. Aus meiner Sicht (fahre wochentags sehr viel BAB) handeln viele Trucker in hohem Maße verantwortungslos. Nicht umsonst kommt es auf deutschen Autobahnen jedes Jahr zu so vielen meist schweren Unfällen mit LKW-Beteiligung.