Beiträge von KaMaKi

    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Sichtweise von Niederlassung zu Niederlassung ist. Bei der von mir regelmäßig besuchten Prüfstelle wurde noch nie das Aussehen der Scheiben bemängelt, wenn die Bremsleistung im Normbereich war.


    Ich sehe das Problem vorrangig in dem massiven Einsatz von Streusalz, zumindest in meiner Region. In meiner Garage habe ich eine kleine Schwelle eingebaut, damit meine Holde ihr Fahrzeug mit gelöster Parkbremse abstellen kann. In der Tiefgarage, wo das Auto tagsüber steht, ist das leider nicht möglich. Auch ein Trockenbremsen ist wegen der Innenstadtlage nicht zu praktizieren. Daher frisst der Belag im Winter regelmäßig an der Scheibe fest. Aus meiner Sicht sind die Materialien schlecht aufeinander abgestimmt. Da wäre vielleicht mit keramischen Belägen eine Verbesserung möglich. Muss mal schauen, ob es da im Aftermarket etwas gibt.

    Selbstverständlich ist das richtig. Den Showroom-Modus kann man durch eine "geheime" Prozedur aktivieren. Dann wird unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Batterie immer der WLTP-Wert für die Reichweite angezeigt.

    Wenn Du den echten Zustand auslesen möchtest, dann suche mal nach "CanZE".

    verlassen werde ich mich aber auf keinen Fall auf ihn.

    Es sollte heutzutage jedem Kraftfahrer klar sein, dass ein "Notbremsassistent" nicht dazu da ist, eine Kollision zu verhindern.

    Der NBA sorgt lediglich dafür, dass die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie technisch möglich reduziert wird.

    Mir persönlich ist ein spät eingreifender NBA lieber. Bei meinem Leon hat das Ding mindestens einmal im Monat eine Vollbremsung eingeleitet, weil vor mir jemand beim Abbiegen fast bis zum Stillstand abgebremst hat und ich noch mindestens 100m Abstand hatte.

    das ist irrelevant, also hat Renault Murx abgeliefert

    Davor sind andere Hersteller ebenfalls nicht gefeit, ob Opel, VW, Fiat, ...

    Bei vielen Modellen gibt es Probleme mit gammelnden Scheiben an der Hinterachse, übrigens auch bei Verbrennern. Fährt man vorausschauend und bremst nur moderat, reicht die Bremswirkung an der Hinterachse nicht aus, um die Scheiben blank zu halten. Besonders stark ist dieser Effekt im Winter bei starkem Einsatz von Streusalz.