Wende dich vorher an die Renault Kundenbetreuung. Updates müssen von der Zentrale für jede FIN einzeln freigegeben werden. Ohne diese Freigabe kann der Händler gar nichts machen, es wird im Tester kein verfügbares Update angezeigt.
Beiträge von KaMaKi
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Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du erstmal ein paar Infos zu deinem Auto mitteilen würdest. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Phase 1 und 2.
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Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Sichtweise von Niederlassung zu Niederlassung ist. Bei der von mir regelmäßig besuchten Prüfstelle wurde noch nie das Aussehen der Scheiben bemängelt, wenn die Bremsleistung im Normbereich war.
Ich sehe das Problem vorrangig in dem massiven Einsatz von Streusalz, zumindest in meiner Region. In meiner Garage habe ich eine kleine Schwelle eingebaut, damit meine Holde ihr Fahrzeug mit gelöster Parkbremse abstellen kann. In der Tiefgarage, wo das Auto tagsüber steht, ist das leider nicht möglich. Auch ein Trockenbremsen ist wegen der Innenstadtlage nicht zu praktizieren. Daher frisst der Belag im Winter regelmäßig an der Scheibe fest. Aus meiner Sicht sind die Materialien schlecht aufeinander abgestimmt. Da wäre vielleicht mit keramischen Belägen eine Verbesserung möglich. Muss mal schauen, ob es da im Aftermarket etwas gibt.
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Selbstverständlich ist das richtig. Den Showroom-Modus kann man durch eine "geheime" Prozedur aktivieren. Dann wird unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Batterie immer der WLTP-Wert für die Reichweite angezeigt.
Wenn Du den echten Zustand auslesen möchtest, dann suche mal nach "CanZE".
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Batterie hat ein Reichweiter von 370 KM
Das ist der Showroom-Wert. Vergiss den ganz schnell. Mehr als 250km schaffst Du nur mit viel Disziplin bei günstigen Bedingungen.
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Die Ph2 lädt jedenfalls bei allen Temperaturen an AC mit 22kW bis mindestens 90% SOC.
Möglich, dass das bei der Ph1 anders ist.
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Das betrifft ja nur wenige Schleichfahrer
Soso, vorausschauendes Fahren ist also "Schleichfahrt"? Offensichtlich hast Du in der Fahrschule bei der Theorie gepennt...
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verlassen werde ich mich aber auf keinen Fall auf ihn.
Es sollte heutzutage jedem Kraftfahrer klar sein, dass ein "Notbremsassistent" nicht dazu da ist, eine Kollision zu verhindern.
Der NBA sorgt lediglich dafür, dass die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie technisch möglich reduziert wird.
Mir persönlich ist ein spät eingreifender NBA lieber. Bei meinem Leon hat das Ding mindestens einmal im Monat eine Vollbremsung eingeleitet, weil vor mir jemand beim Abbiegen fast bis zum Stillstand abgebremst hat und ich noch mindestens 100m Abstand hatte.
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das ist irrelevant, also hat Renault Murx abgeliefert
Davor sind andere Hersteller ebenfalls nicht gefeit, ob Opel, VW, Fiat, ...
Bei vielen Modellen gibt es Probleme mit gammelnden Scheiben an der Hinterachse, übrigens auch bei Verbrennern. Fährt man vorausschauend und bremst nur moderat, reicht die Bremswirkung an der Hinterachse nicht aus, um die Scheiben blank zu halten. Besonders stark ist dieser Effekt im Winter bei starkem Einsatz von Streusalz.
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Und dann geht das Gejammer wegen 20km weniger Reichweite los....