Beiträge von KaMaKi

    Bei Aldi-Süd (Markt Schweighofen, Südpfalz) kann ich seit über 2 Wochen nicht mehr mit der Girokarte (EC.Volksbank) laden

    Die Kartenleser der Wallbe-Boxen sind ziemlich störungsanfällig. Da ist es schon ein wenig Lotterie, ob die Freischaltung klappt oder nicht. Nach Auskunft einer Hotlinerin sollen die in naher Zukunft alle mit einem anderen Kartenterminal ausgerüstet werden (mit Keypad zur PIN-Eingabe), dann wäre das Problem gelöst.

    Meine persönliche Erfahrung: wenn der andere Anschluß belegt ist, klappt die Freischaltung meist nicht. Sind beide Anschlüsse frei und die Freischaltung des einen Anschlusses schlägt fehl, dann kann meistens der andere Anschluss mit der selben Karte freigeschaltet werden. Also ruhig probeweise die Buchse wechseln.

    Warum unterwegs für ein paar Minuten laden und den Akku vorzeitig Himmeln?

    Wie kommst Du auf so eine Idee?

    Bist Du auch einer, der steif und fest an das 3.000 Ladezyklen-Märchen glaubt? Ich dachte, es hätte sich inzwischen rumgesprochen, dass das totaler Quatsch ist.

    Die Zoe meiner Holden bekommt täglich 2-3 kWh, wenn morgens am Kabel vortemperiert wird. Nach knapp 2 Jahren und >31.000 km ist der SOH bei ~ 96%. War aber bei der ersten Kontrolle nach knapp einem Jahr auch nur bei 96,7%.

    Es gibt Jurid White Low Dust Beläge auch für die Hinterachse aus keramischem Material (573286JC), offiziell nur für Captur, Clio, Fluence, Megane, Scenic. Die Vergleichsnummern stimmen jedoch mit den Zoe Ph2 Belägen überein, auch die Maßangaben sind identisch.

    Brembo hatte mal ein "Beyond EV"-Kit auch für die Zoe angekündigt, war aber wohl eine Luftnummer.

    Von Meyle gibt es Bremsscheiben mit Zink-Lamellen-Beschichtung (16-15 523 0005/PD). Möglicherweise sind die widerstandsfähiger gegen Rostbefall.

    Fährst Du den Boxster im Winter? Falls nein, dann ist das ein Vergleich Äpfel mit Kohlrabi (mit Birnen ist es sowieso schon - Fahrzeugkategorie, Preis, Antrieb, ...).

    Wenn dir die Problematik klar ist, verstehe ich nicht, warum Du nicht durch entsprechendes Fahrverhalten entgegenwirkst. Da es Zoe-Fahrer gibt, die das Problem nicht haben, ist ein guter Teil Fehlbedienung dabei. Ich will dich damit nicht angreifen, sondern bin nur irritiert, warum Du nichts unternimmst, um die Bremsen vor dem Prüfstand fit zu bremsen.


    Wenn ich zum Kundendienst fahre, dann bremse ich mehrfach in N bis fast zum Stillstand. Zusätzlich noch ein paar Bremsungen mit der Feststellbremse. Der Meister macht meist auch noch drei Durchgänge auf dem Prüfstand, Beanstandungen gab es noch keine.


    Ich prophezeihe dir ein Jahr nach der Erneuerung der Bremse die selben Probleme, wenn Du dein Verhalten nicht änderst (oder alternative Teile verwendest).

    Also ich musste nix bei Renault beantragen und die haben alle Updates drauf gespielt.

    Schön, wenn Du mit deinem Händler so positive Erfahrungen gemacht hast. Leider sind die eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Händler packen so heiße Eisen wie Softwareupdates nicht an, wenn sie nicht gezwungen werden. Das Motto lautet immer: never touch a running system. Und mindestens 80 % der betroffenen Fahrer vermissen auch nix, weil sie eben nicht täglich in Internetforen rumhängen.

    Wenn man sich an den Hersteller wendet, bekommt im günstigsten Fall der Händler eine Handlungsanweisung. Dann ist der auf der sicheren Seite, sowohl was die Haftung als auch die Kostenübernahme angelangt.

    Wir sind doch bei Renault ganz gut bedient. Bei MG dürfen (und können) die "Agenten" ohne Freigabe durch den Hersteller nicht mal eine Diagnose durchführen.