Ersatzteilverfügbarkeit

• Hallo Zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum.

Mein Zoe ZE50 R135 Riviera hat lt. Renault Werkstatt eine defekte Lenksäule. Da wir uns noch in der Gewährleistung befinden, würde der Schaden auch darüber kostentechnisch abgedeckt sein.

Nun kommt mein Problem - die Lenksäule ist lt. Werkstatt seit knapp 2 Monaten nicht lieferbar.

Ich habe mehrfach bei der Werkstatt nachgefragt und immer die gleiche Antwort erhalten: Wir können nichts tun - es liegt an Renault. Daraufhin habe ich mal freundlich den Kundenservice angemailt und tatsächlich die gleiche Antwort erhalten.

Man kann auch keine Prognose abgeben, wann das Teil lieferbar ist.

Die Gewährleistung läuft noch 4 Monate, aber ich verliere so langsam die Geduld. Daher wollte ich mal höflich frage, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. einen Lösungsvorschlag hat. Vielen Dank und viele Grüße

• Wird auch mutmaßlich nicht mehr besser werden, da das Auto nicht mehr gebaut wird.

Ist halt auch wenig einträglich, wenn weltweit soviele Zoe fahren wie VW Golf in Nordmazedonien.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Naja, nur weil das Modell gerade eben ausgelaufen ist, und noch viele mit Werksgarantie rumfahren, wird es nicht sofort brutal schlecht bei der Verfügbarkeit von E-Teilen.

Es gibt eben Teile, die eher selten gebraucht werden und demnach kaum auf Lager sind und dann auch lange Orderzeiten haben. Gibt es massig Beispiele zu. Eines wäre u.a. die Ansaugspinne des Mustang GT von 2015 bis 2017.

Das alles ist nervig, klar. Aber hier gleich den Teufel an die Wand malen, ich weiss nicht.

VG Patrick

• Ich will keinen Teufel an die Wand malen. Viele Teile werden ja auch in anderen Modellen verbaut, schwierig wird es eher bei E-spezifischen Teilen. Warten wir ab.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Es gibt eben Teile, die eher selten gebraucht werden und demnach kaum auf Lager sind und dann auch lange Orderzeiten haben.

Das hatte ich schon vor fünfzehn Jahren beim Scenic: Da habe ich 6 Wochen auf einen Endschalldämpfer gewartet, weil der 2001er 2 Liter Automatik anscheinend selten und der Topf irgendwie besonders und war und wohl erst in Frankreich hervorgekramt oder zusammengedengelt werden musste.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard