Beiträge von KaMaKi

    Gestern bin ich ca. 270km gefahren (ausschließlich in D). Beim Start mit 100% SOC bei 12°C rekuperierte die Madame mit max. 8kW. Bis zum Ladestopp bei 10% SOC sah ich max. 32 kW, allerdings war wegen vorausschauendem Verhalten kaum ein Einsatz der Fußbremse nötig. Heute bei 20° und 24% SOC war das Maximum bei 47kW. Nach Vollladung bei 99% SOC und warmer Batterie immer noch 30kW.

    Fazit: liegt die Außentemperatur um 20°, dann steigt die Reku-Leistung wieder auf Normalwerte. Im Winter ist beim BEV (besonders ohne Batteriekonditionierung) vieles anders.

    Die Einhaltung von Regeln ist die Basis eines frustrationsarmen Zusammenlebens in einem Sozialsystem. Frustration entsteht nur durch Individuen, die der Meinung sind, dass Regeln nur für den Rest der Affenhorde gelten.

    Genau, da die Fahrtrichtungsanzeiger zur sicherheitsrelevanten Ausrüstung gehören, führen Veränderungen daran zum Verlust der Betriebserlaubnis, inkl. Verlust des Versicherungsschutzes im Schadensfall.

    Im Übrigen wird man vom behandelnden Arzt darauf hingewiesen, dass man bis zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit kein Kraftfahrzeug führen darf. Muss man auch durch seine Unterschrift bestätigen. Ist im vergangenen Jahr meiner Schwägerin nach einem Fahrradunfall mit komplizierter Schulterfraktur passiert. Und selbstverständlich hat sie sich auch daran gehalten.

    lasst ihr das Auto selbstverständlich stehen

    Exakt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es wird ja auch niemand auf die Idee kommen, bei weitgehendem Verlust der Sehkraft weiter als Fahrzeugführer am öffentlichen Verkehr teilzunehmen.

    Aus diesem Grund gibt es hier auch keine Hilfestellung bei einem offensichtlich rechtswidrigen Vorhaben.

    Lade gerade wieder sehr entspannt bei meinem Stamm-Aldi für 0,29 EUR / kWh an AC22. Alles schick!


    Bei der DC50-Säule gibt es zwar den Menüpunkt "Ad-hoc", allerdings scheitert die Nutzung am fehlenden Kartenleser. Interessanterweise taucht die Säule nicht mal bei https://e-ladestation.aldi-sued.de auf. Ist wohl zu neu. Vielleicht wird die Bezahlmöglichkeit per V-pay/KK noch nachgerüstet. Die ID ist jedenfalls DE*ALD*....

    Das ist in D schon problematisch, weil kein Nachweis der Befähigung zum sicheren Führen eines Kraftfahrzeugs erbracht werden muss. Wenn ich so manchen Kraftfahrer sehe, wie er/sie über den Supermarkt-Parkplatz schlurft und sich mit größter Mühe auf den Fahrersitz quält, dann macht sich bei mir die Hoffnung breit, niemals in einer Gefahrensituation auf so jemand zu treffen.

    Das Vertrauen der Politik auf die individuelle Einsicht Betroffener ist einfach nur blauäugig.

    Ich bin da sehr entspannt. Es fahren genügend 10 Jahre alte Zoe Ph1 mit deutlich über 150.000km rum. Nur zur Info: die haben nur 22kWh, da ist es unumgänglich, täglich zu laden (im Winter gerne auch zweimal). Und die Reichweite hat nur unwesentlich angenommen, also ist der SOH immer noch im normalen Bereich.

    PS: wie haltet ihr das mit der Rekuperation? Schaltet ihr immer in N und verzögert nur mit der Reibbremse, um zu verhindern, dass die Batterie immer nur "schluckweise" geladen wird?