Diese Ladekabel laden nur einphasig, in einem Bereich zwischen ca. 1,4 und 3,7 kW. Nimmt man die bei der Zoe sicher möglichen 8 A, kommt man auf eine Ladeleistung von ca. 1,7 kW. ABER: beim Laden sind zalreiche Steuergeräte aktiv, die in Summe ca. 300 W nehmen. Die Ladeverluse sind bei solch niedrigen Strömen durch die spezielle Bauart des OBC (Chameleon-Charger) ziemlich hoch, daher kommen von den 1,7 kW nur ca. 1,1 kW in der Batterie an. Ob das noch sinnvollist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich habe bei der Wallbox (dreiphasig) den Mindest-Strom auf 9 A gesetzt, bei einphasigem Laden mindestens 12 A.
Zusätzlich ist zu beachten, dass herkömmliche Schuko-Standard-Steckdosen nicht für die Dauerbelastung mit max. möglichen 16 A gebaut sind. Hier ist starke Erwärmung bis zur thermischen Verformung des Materials möglich mit der Gefahr eines Brandes. Besser ist eine CEE blau Steckdose (Camping-Dose). Auch die Zuleitung muss für derart hohe Ströme ausgelegt sein, ein 1,5 mm² Kabel reicht keinesfalls. Im Zweifel Elektriker zu Rate ziehen.