Beiträge von KaMaKi

Mach es einfach, wie es für dich passt und Du dich gut fühlst. Du kannst der Batterie so oder so keinen Schaden zufügen. Bei der konservativen Ladestrategie von Renault fühlt sich die Batterie immer wohl. Wenn ich da so manch anderes BEV am HPC bei Laderaten von 2C und höher sehe, dann wird mir ganz schwummrig.

Im Übrigen ist es ziemlich weit her geholt einen 3,50 EUR Smartphone-Akku mit einer 52 kWh-Batterie im BEV gleichzusetzen. Wenn Du die Batterie in der Zoe dem selben Stress aussetzen möchtest, müsstest Du jeden Tag die volle Kapazität bei über 100kW reinprügeln. Das würde allerdings eine Jahresfahrleistung von über 80.000 km bedeuten.

evcc ist Software für den Raspberry Pi zur Steuerung von PV und Wallbox.

Diese 20/80 Geschichte ist eine reine Glaubensfrage. Gesichertes Wissen ist, dass sich die Batterie in der Zoe um Glaubensdinge nicht kümmert. Das BMS ist so programmiert, dass der SOH pro Kalenderjahr um 0,5 % abnimmt. Das führt dazu, dass sich trotz abnehmendem SOH die Reichweite praktisch nicht verändert. Bei der Ph1 konnte man den SOH sogar händisch zurücksetzen.

Übrigens: unsere Ph2 hat nach über 63000 km auch noch 95%.

Beim Abstellen den Taster für die EPB gedrückt halten und gleichzeitig Start/Stop drücken. Die EPB bleibt offen. Achtung: Auto rollt ohne Keile weg!

Zum Belagwechsel einfach den Motor abschrauben und den Kolben mit passendem Torx zurückdrehen. Zusammenbau umgekehrt. Nach Montage die EPB einmal betätigen, die Beläge werden dadurch angelegt und die Endposition gespeichert.

Bestätigt mir nur, dass meine Entscheidung für die Kaufbatterie von Anfang an richtig war. Habe jetzt 62Mm drauf und immer noch SOH>95%. Erst gestern wieder 2x 270km BAB am Stück gefahren mit "Sicherheitsladestopp" von 10 kWh (weil Holde dabei, die bei unter 5% SOC Terror macht). Dazwischen vollgeladen an AC.

Stell eine Anfrage auf Kauf der Mietbatterie und zahle dann den geforderten Betrag. Kostet wahrscheinlich nicht viel mehr als die Nachforderung aus der Batteriemiete und erspart dir den weiteren Unsinn einer Mietzahlung für ein Objekt, das sowieso nie kaputt geht.